AMG weitet sein Modellportfolio weiter aus. Kernmotorisierung wird dabei der doppelt aufgeladene Dreiliter-V6, der in verschiedenen Modellen 367 PS leistet. In der neuen Mercedes-Benz E-Klasse gibt es Dank geänderter Motorelektronik und 1,1 bar Ladedruck einen kleinen Nachschlag, sodass der über 1,8 Tonnen schwere E 43 4matic 295 kW/401 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 520 Nm steht ab 2.500 U/min zur Verfügung.
Obligatorisch ist die Kombination mit der bekannten Neungang-Automatik und einem Allradantrieb ausgerüstet. Der Vierradantrieb verfügt über eine betont hecklastige Auslegung mit einer Kraftverteilung von 31:69 zugunsten der Hinterachse.
"Biturbo-Aufladung, Anleihen aus dem Motorsport und das charakteristische AMG Design signalisieren unseren Kunden auf den ersten Blick: Auch die neue E-Klasse von AMG bietet pure Driving Performance, gepaart mit modernster Technik und hoher Emotion", sagt AMG-Chef Tobias Moers.
Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der rund 2,4 Tonnen schwere AMG-Allradler in 4,6 Sekunden - das ist so schnell wie beim Porsche 911 Carrera. Anders als bei dem Zuffenhausener, der bis 295 km/h läuft, wird der AMG allerdings bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Normverbrauch: 8,3 Litern.
Optisch ist die AMG-Light-Version durch vergrößerte Kühlöffnungen in der Frontschürze sowie Querfinnen, 19-Zöller und eine kleine Hecklippe zu erkennen. Serienmäßig gibt es zudem Teilledersitze, Sportfahrwerk mit Luftfederung und eine Sportlenkung mit direkterer Abstimmung.
Seine Weltpremiere feiert der Mercedes AMG E 43 4matic auf der New York Autoshow Ende März. Im September kommt die Sportlimousine dann in den Handel.
Mercedes-AMG E 43 4MATIC | Video: Mercedes-Benz
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