Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 280 4MATIC Mercedes-Benz C 280 4MATIC Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 280 4MATIC Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 280 4MATIC Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 280 4MATIC fahrbericht Mercedes-Benz C 280 4MATIC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz C 280 4MATIC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Mercedes-Benz C 280 4MATIC  Fahrbericht: Mercedes C 280 4MATIC

Sterngestöber



Der jüngste Daimler-Spross krabbelt jetzt auf allen Vieren. Die C-Klasse beweist mit Allradantrieb auch auf Eis und Schnee ein souveränes Fahrverhalten. Der Aufpreis für die 4MATIC ist allerdings üppig und die Motorenauswahl eingeschränkt.

 
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
   
Mercedes-Benz C 280 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 280 4MATIC- Foto: Viehmann Mercedes-Benz C 280 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 280 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 280 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 280 4MATIC- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und C
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C 63 AMG
[+] Sehr gute Traktion auf Eis und Schnee, keine störenden Regeleingriffe, kraftvolle Motoren, sehr gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort, samtweiche Automatik, sichere Straßenlage
[-] Höherer Verbrauch, Allrad nur in Kombination mit Automatik, relativ kleiner Kofferraum, teuer in der Anschaffung

Auf dem Weg in den Skiurlaub geht nichts über gute Winterreifen und Allradantrieb. Mühelos zirkelt man an hilflos herumrutschenden Holländern vorbei und hört sich im Radio den Schneewalzer an, während am Straßenrand das Gros der Allradlosen bei Minusgraden fluchend Schneeketten aufzieht. Auf der Timmelsjoch-Hochalpenstraße in Tirol musste nun die C-Klasse 4MATIC ihr Können beweisen.

Die Passstraße wurde dafür zwar vom Tiefschnee befreit – denn in dem ist jede Allrad-Limousine mangels Bodenfreiheit verloren. Doch mit ihren engen Haarnadelkurven und einer wechselnden Schicht aus Schnee und Eis bleibt die Strecke eine Herausforderung.

Die C-Klasse 4MATIC fühlt sich auf Schnee ausgesprochen wohl. Das Allradsystem verrichtet seine Arbeit ruhig und gelassen und hält brav die Spur. Zu hohes Tempo quittiert der Daimler mit ESP-Eingriff, die Kraft reißt jedoch kaum ab. Bei dosiert eingesetztem Gasfuß kann man den Wagen sogar durch enge Kurven zirkeln, ohne das ESP aufzuwecken. Das T-Modell fährt sich erwartungsgemäß eine Spur behäbiger als die Limousine. Siegt bei zu hohem Tempo die Physik und wird das Heck zu leicht, lässt sich der Sternträger aber mit wenig Lenkaufwand wieder einfangen.

, Fahrbericht
Nur mit Automatik
, Fahrbericht

Auch auf trockener Straße macht der 4MATIC eine gute Figur, fährt sich keine Spur träger als ein normaler Hecktriebler. Nachteil des Allradantriebs ist der etwas höhere Durst. Im Vergleich zu den normalen Modellen verbrauchen die 4MATIC-Versionen zwischen 0,2 und 0,4 Liter mehr Sprit pro 100 Kilometer.

Der Gewichtszuwachs durch das Allradsystem beträgt je nach Motorvariante zwischen 60 und 70 Kilogramm. Bei der neuen 4MATIC-Generation wird Platz und Gewicht dadurch eingespart, dass das Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial in die Siebengang-Automatik integriert ist. Weil beide Komponenten eine Einheit bilden, gibt es auch keinen 4MATIC-Handschalter.

Zum eigentlichen Aufpreis für das Allradsystem (rund 2300 Euro) kommt also noch der Automatik-Zuschlag. Die C-Klasse 4MATIC gibt es mit drei verschiedenen Sechszylindermotoren: Als C280 (231 PS), C350 (272 PS) und C320 CDI (224 PS). Als T-Modell gibt es nur den 320 CDI 4MATIC.

Bei der Konkurrenz ist die Auswahl größer – den A4 Avant Quattro beispielsweise gibt es mit Benzin- oder Dieselmotoren zwischen 140 und 255 PS, als Handschalter oder mit Tiptronic. Der BMW 3er Touring mit dem Allradsystem Xdrive ist in vier Motorisierungen von 218 bis 306 PS zu haben. Für Mercedes würden sich zumindest die Kombination Allradantrieb und Schaltgetriebe aber kaum lohnen. Der Automatikanteil liegt bei der C-Klasse bei 60%, bei der E-Klasse entscheiden sich sogar 9 von 10 Käufern für ein Automatikgetriebe.

, Fahrbericht
Minderheitenprogramm
, Fahrbericht

Schon 1987 gab es beim Vorgänger der E-Klasse (W124) die erste serienmäßige Mercedes-Limousine mit Allradantrieb. Das System war vom G-Modell abgeleitet, verfügte noch über mechanische Sperren und kostete damals satte 12.000 Mark Aufpreis. Seit der zweiten Allradgeneration wurden die Sperren durch das Traktionssystem 4ETS ersetzt.

Auch in der neuesten 4MATIC-Generation gilt das Prinzip der starren Kraftverteilung. Das Verteilergetriebe schickt das Antriebsmoment gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse. Die Verteilung ist mit 45% vorn und 55% hinten allerdings weniger hecklastig als bisher – bis 2006 lag die Kraftverteilung noch bei 40:60, bis 2002 sogar bei 35:65.

Trotz der Vorteile steht Allradantrieb bei vielen Mercedes-Käufern nicht auf der Wunschliste. In der C-Klasse liegt die 4MATIC-Quote nur bei 5%. Beim Audi A4 entscheiden sich immerhin rund 7,5% aller Käufer für den Quattro-Antrieb, beim Avant sogar 15%. In der Schweiz, in Österreich oder den skandinavischen Ländern ist die Allradquote bei Audi, BMW und Mercedes naturgemäß deutlich höher.

Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Stand: Mercedes-Benz C 280 4MATIC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz C 280 4MATIC hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
Mercedes-Benz C 280 4MATIC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz