Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse 2016 Mercedes-Benz E-Klasse 2016 Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E-Klasse 2016 Mercedes-Benz Mercedes-Benz E-Klasse 2016 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse 2016 neuvorstellung Mercedes-Benz E-Klasse 2016 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz E-Klasse 2016
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz E-Klasse 2016  Neuvorstellung: Mercedes E-Klasse

Intelligenter Fahren



Mercedes bewirbt die neue E-Klasse als »intelligenteste Business-Limousine der Welt« und setzt dabei alles auf Komfort und Assistenzsysteme. Gelingt damit die Rückkehr an die Spitze?

 
Mercedes-Benz E-Klasse
   
Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio

Über Jahrzehnte war die E-Klasse von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz das Maß der automobilen Oberklasse. Doch zuletzt reichte es nur noch für Platz drei, da inzwischen Zur Markenseite AudiAudi A6 und insbesondere 5er Zur Markenseite BMWBMW in dem Segment die Maßstäbe setzen. Auf der Detroit Motorshow schlägt Mercedes nun mit der neuen E-Klasse der Baureihe W 213 zurück. Sie hat nun rund ein Jahr Zeit, verlorene Kunden zurückzuholen und neue Fans zu locken - denn dann legen BMW und Audi mit Konkurrenzmodellen nach.

Das eigenständige Design der E-Klasse ist dabei blass geblieben. Man muss schon zweimal hinschauen, ob es sich nicht um eine aktuelle C- oder vielleicht doch eine S-Klasse handelt. Da sitzen die Schwaben mittlerweile mitten in der Audi-Falle: Die drei Limousinen sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Etwas mehr optischer Abstand zu den beiden Geschwistermodellen hätte der E-Klasse schon allein deshalb gutgetan, weil man insbesondere bei Technik und Innenraumgestaltung ein neues Kapitel aufschlägt. Da setzt das Oberklassemodell mit seinen Anzeigen, Bedienelementen und Funktionen sogar die S-Klasse unter Druck.

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der Schwabe um 4,3 Zentimeter auf eine Gesamtlänge von 4,92 Metern zugelegt. Der auf 2,93 Meter gewachsene Radstand macht sich für die Fondpassagiere jedoch kaum bemerkbar. Das Platzangebot ist nicht so opulent wie es eine Verlängerung von 6,5 Zentimetern vermuten lässt.

Mercedes-Benz E-Klasse 2016, Neuvorstellung
Zum Marktstart im April ist die neue E-Klasse mit nur zwei Motoren verfügbar
Mercedes-Benz E-Klasse 2016, Neuvorstellung

Im Innenraum selbst setzt die neue E-Klasse jedoch Maßstäbe. Materialien, Verarbeitung, klimatisierte Sitze vorne und hinten, umfangreiche Massageprogramme und die beiden 12,3 Zoll großen Bildschirme schaffen jede Menge Eindruck und Wohlfühlambiente. Umso überraschender, dass die Mercedes Limousine bei der Serienausstattung ziemlich patzt. So bleiben serienmäßig nicht nur die standesgemäßen LED-Scheinwerfer außen vor, sondern auch die beiden Großdisplays oder ein Navigationssystem. Allemal überraschend für die nach eigenen Aussagen intelligenteste Business-Limousine der Welt.

Auch beim Motorenangebot kommt es allenfalls zu einer Tröpfchenübertragung der W 213er-Leidenschaft, denn die E-Klasse ist zum Marktstart im April mit nur zwei Motoren verfügbar. So gibt es zunächst mit E 200 und E 220d gerade mal Brot und Butter. Der Basisbenziner mit vier Zylindern leistet 135 kW/184 PS, 300 Nm maximales Drehmoment und soll 5,9 Liter Super verbrauchen.

Deutlich wichtiger dürfte insbesondere auf dem europäischen Markt das komplett neu entwickelte Vierzylinder-Dieseltriebwerk sein, das mit dem Mercedes E 220d startet. Da leistet der OM 654er-Motor 143 kW/195 PS und 400 Nm. Sein Normverbrauch liegt bei 3,9 Litern. Der zwei Liter große Selbstzünder kommt später noch mit zwei Leistungsversionen mit 150 und 231 PS. Topdiesel bleibt der betagte E 350d mit 258 PS.


Mercedes-Benz 2016 | Video: Mercedes-Benz

"Dreizylinder wird es bei uns nicht geben", unterstreicht Hubert Schneider, Erprobungsleiter der E-Klasse. Über das Jahr folgen stärkere Versionen wie E 250 (211 PS), E 300 (245 PS) E 400 (333 PS) und AMG 450 (367 PS). Ein neuer Sechszylinderdiesel dürfte erst 2017 mit der dann überarbeiteten S-Klasse vorgestellt werden und bis zu 400 PS leisten.

Mercedes-Benz E-Klasse 2016, Neuvorstellung
Bis 130 km/h kann das System wie in einem Schwarm durch Berücksichtigung von umgebenden Fahrzeugen aktiv eingreifen
Mercedes-Benz E-Klasse 2016, Neuvorstellung

Abgesehen von den Einstiegsversionen gibt es für alle Varianten eine Neungang-Getriebeautomatik, sowie für viele Varianten einen optionalen Allradantrieb. Besonders sparsam ist der Plug-In-Hybrid des E 350e, der mit einer Systemleistung von 205 kW/279 PS und 600 Nm nur 2,1 Litern Superkraftstoff verbrauchen soll und an der Steckdose aufgeladen werden kann.

Serienmäßig ist die Mercedes E-Klasse mit einem Stahlfederfahrwerk ausgestattet. Optional gibt es wie bei der kleineren C-Klasse eine variable Luftfeder. Besonders beeindruckend ist der neu entwickelte Drive Pilot, der E-Klasse nahe an das autonome Fahren heranführt. Er kann als Abstands-Pilot auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen. Der Fahrer wird entlastet, indem er im normalen Fahrbetrieb nicht durch Bremsen oder Gas geben eingreifen muss und durch den Lenk-Pilot deutlich unterstützt wird. Bis 130 km/h kann das System wie in einem Schwarm durch Berücksichtigung von umgebenden Fahrzeugen auch bei nicht eindeutigen Linien oder sogar ohne Linien auf der Fahrbahn aktiv eingreifen.

In Verbindung mit dem Navigationssystem Comand Online kann die zuschaltbare Teilfunktion Geschwindigkeitslimit-Pilot über Kamera erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen selbstständig regeln. Ebenfalls praktisch: Über das Mobiltelefon lässt sich die E-Klasse von außen ähnlich wie der 7er BMW in enge Parklücken steuern - und wieder heraus. Für weitere Sicherheit am Lenkrad sorgen neben den bekannten Sicherheitssystemen ein Kreuzungs- und ein Ausweich-Lenk-Assistent.

Die Preise für die neue E-Klasse, die später als Kombi, Coupé und Cabriolet sowie als viertüriger CLS zur schwäbischen Großfamilie ausgebaut wird, stehen noch nicht fest. Sie dürften aufgrund des harten Wettbewerbs jedoch auf Höhe des ausgelaufenen Modells liegen. Heute startet der 136 PS starke "Taxler-Traktor" Mercedes E 200 Bluetec bei 41.412 Euro.

Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Stand: Mercedes-Benz E-Klasse 2016 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse 2016 http://goo.gl/5GkT0P
Ort: Detroit

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
Mercedes-Benz E-Klasse 2016
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz