Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 Kompressor Mercedes-Benz E 200 Kompressor Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 200 Kompressor Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 200 Kompressor Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 Kompressor fahrbericht Mercedes-Benz E 200 Kompressor fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 200 Kompressor
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz E 200 Kompressor  Fahrbericht: Mercedes E 200

Mehr oder weniger



Mercedes hat der E-Klasse ein Facelift verpasst. Nix gemerkt? So geht es den meisten. Obwohl die Verkäufe vergangenes Jahr eingebrochen sind, halten es die Stuttgarter eher mit dem Motto "weniger ist mehr".

 
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
   
Mercedes-Benz E 200 Kompressor - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 Kompressor- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 Kompressor- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 Kompressor- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 Kompressor- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 Kompressor- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Gutes Fahrwerk, überzeugende Verarbeitung, großzügiges Platzangebot, hoher Sicherheitsstandard, günstiger Verbrauch
[-] Hoher Preis, karge Serienausstattung

Vor allem unter den Firmenwagen ist die E-Klasse von Mercedes der Traum vieler Kilometerfresser - wer ihn im Vertrag hat, der ist wer. Das Volumenmodell ist und bleibt da auch nach der jüngsten Überarbeitung der E 220 CDI - frisch gestärkt auf nunmehr 170 PS. Viele private Mercedes-Fahrer können sich jedoch nach wie vor für einen Benziner erwärmen. Ist der kleine E 200 Kompressor eine interessante Alternative zum Diesel? Oder kommt man um die Sechszylinderversionen vom Schlage eines E 280 oder E 350 nicht herum?

Mercedes legt Wert darauf, dass sich durch die Modellpflege viel geändert hat – unterm Blech. Das Outfit dagegen zeigt sich im Vergleich zur bisherigen Variante nahezu unverändert. Abgesehen von neuen Schürzen und der markanten Pfeilung vorne hat sich praktisch nichts getan. Dem E 200 Kompressor soll zukünftig eine größere Bedeutung zukommen. Der nach wie vor nur 1,8 Liter große Vierzylinder mit Kompressoraufladung hat eine Leistungsspritze bekommen. Für den Einstiegspreis in die Benziner-E-Klasse von mindestens 37.178 Euro gibt es eine solide Ausstattung und immerhin 135 kW/183 PS.

, Fahrbericht
Sparsamer Kurzhuber
, Fahrbericht

Damit ist der E 200 Kompressor alles andere als ein lahmer Vogel. Das maximale Drehmoment von 250 Nm bei 3.500 U/min sorgt für einen kraftvollen Vortrieb aus mittleren Drehzahlen. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h genügt ebenso den Ansprüchen an einen Vierzylinder wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden. Der Klang des Kurzhubers mag jedoch nicht so recht zu einer eleganten Limousine wie der E-Klasse passen.

Den kleinen Motor kann man nicht nur im Teillastbetrieb sehr verbrauchsarm bewegen. Mit zurückhaltendem Gasfuß lassen sich deutlich unter sieben Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer erreichen. Selbst bei schnellem Autobahntempo bleibt man unter zehn Litern und im Durchschnitt laufen knapp neun Liter durch die Einspritzdüsen. Wer sich ernsthaft für die gut abgestimmte Automatik interessiert, der sollte sich vor dem kräftigen Aufpreis von 3.500 Euro nicht schrecken lassen.

Der E 280 mit seinem 231 PS starken Dreiliter-V6 ist als Alternative in allen Belangen souveräner - und ebenfalls kein Schluckspecht. Beim Fahrwerk gibt es zwischen Vier- und Sechszylinder keine Unterschiede. Das Paket aus Federn, Dämpfern und Bremsen ist seit Markteinführung der W-211er-Baureihe eine der starken Seiten des Stuttgarters. Der 1,6 Tonnen schwere Hecktriebler fährt sich sehr komfortabel und gut abgestimmt. Allein die Lenkung könnte auf Befehle des Piloten präziser reagieren.

, Fahrbericht
Extras? Extra.
, Fahrbericht

An der gesamten Abstimmung hat sich durch die Modellpflege nichts Spürbares geändert. Mercedes legt bei der Werbung für die neue E-Klasse auf Solidität. Der markige Slogan verrät: Die E-Klasse wurde gut eingefahren – auf 5.598.650 Kilometern. Das merkt man. Hier klappert und rappelt auch bei Kopfsteinpflaster-Orgien nichts.

Im Innenraum gibt es das bewährt gute Bild. Die Materialien sind hochwertig, die Bedienung tadellos. Etwas mehr Design hätte man bei dem neuen Modell durchaus in Armaturenbrett und Verkleidungen unterbringen können. Der Chic kommt auch bei der neuesten E-Klasse-Generation etwas kurz. Ebenso die Serienausstattung: Mehr als solide Hausmannskost ist aus Schwaben nicht zu bekommen. So kosten die heiß angepriesenen Hightech-Frontscheinwerfer mit dem sehr guten Intelligent-Light-System 1.618 Euro - also nochmal 500 Euro mehr als die normale Xenon-Ausstattung. Interessante Sicherheitsextras pusht man anders in den Markt.

Auch Selbstverständlichkeiten wie eine Durchlademöglichkeit (504 Euro), Dosenhalter (58 Euro) oder anklappbare Außenspiegel (261 Euro) kosten nach wie vor extra. Wer die gute Sitzanlage mit Leder bezogen sehen oder durch einen Routenführung sicher ans Ziel geführt werden möchte, zahlt nochmals kräftig drauf. So ist ein standesgemäß ausgestatteter Mercedes E 200 Kompressor kaum unter 45.000 Euro zu bekommen. Dafür bekommt man bei der Konkurrenz bereits imageträchtige Sechszylinder. Unterm Strich wird der E 220 CDI daher nicht nur wegen des höheren Wiederverkaufs die bessere Alternative sein.

Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Stand: Mercedes-Benz E 200 Kompressor Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 200 Kompressor hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
Mercedes-Benz E 200 Kompressor
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz