Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid fahrbericht Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid   Fahrbericht: Mercedes E 300 Hybrid

Sparbrötchen



Die Schwaben sind ein sparsames Volk. Was läge da näher, als den ohnehin relativ genügsamen Mercedes-Benz E 250 CDI noch genügsamer zu machen? Ein Hybridantrieb soll´s richten.

 
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
   
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Gute Fahrleistungen, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, ausgezeichnete Verarbeitung, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten, hoher Alltagsnutzen
[-] Hoher Preis, rauher Motorlauf, nervöse Getriebeautomatik

Peugeot und Citroen brachten die Symbiose aus sparsamem Dieselmotor und citytauglichem Elektromodul als erste in die Serie. Doch Daimler ist mit dem Mercedes-Benz E 300 Bluetec Hybrid dicht hintendran. Dabei ist die Oberklasselimousine eine Mogelpackung: Denn sie wird von dem bekannten Commonrail-Diesel des OM 651 angetrieben - keine drei, sondern nur 2,2 Liter Hubraum, kein Vier- sondern ein Sechszylinder arbeitet hinter dem Kühlergrill mit dem Stern. So darf man keine Laufruhe wie von einem Sechszylinder erwarten.

Doch der E 300 Bluetec Hybrid erwacht nach dem Dreh am Zündschlüssel zunächst lautlos zum Leben. Denn die ersten Meter legt der 1,8 Tonnen schwere Spar-Daimler allein mit seinem 20 Kilowatt starken Elektromotor zurück, der unsichtbar zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufenautomatik verbaut ist. "Die modulare Hybridtechnik öffnet uns den Weg, zügig weitere Baureihen um Hybridmodelle zu ergänzen", sagt Thomas Weber, Entwicklungsvorstand bei Daimler.

Der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid präsentiert sich als besonders sparsam. Der Normverbrauch des E 250 CDI reduziert sich durch den kleinen Elektromotor von rund fünf Liter Diesel je 100 Kilometern auf 4,2 Liter. Bei den Fahrleistungen ist ein Unterschied zum Standarddiesel kaum spürbar. Allein die Getriebeautomatik hat nach Elektrofahrt und Segelmodus (bis 160 km/h) bisweilen Probleme, sich wieder im Hintergrund zu sortieren.

Die 150 kW/204 PS und 500 Nm maximales Drehmoment bekommen durch die elektrische Leistungsspritze von 20 kW und 250 Nm regelrecht Flügel. Heißt unter dem Strich: von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Nicht schlecht für einen Vierzylinderdiesel, dessen Laufruhe und Geräuschkulisse allerdings noch Potenzial nach oben hat. Für viele Kunden dürfte die Kombiversion des E 300 Bluetec Hybrid noch interessanter sein. Auch der schafft 232 km/h Spitze und soll sich mit 4,5 Litern zufrieden geben.

Während andere Hybridmodelle mit zerklüfteten Laderäumen nerven, gibt es beim Daimler-Hybrid keinerlei Beeinträchtigung. Abgesehen von den Hybridschriftzügen, der bis zu einem Kilometer langen Schleichfahrt im Elektromodus und der kleinen Ladeanzeige im Cockpit unterscheidet sich der Spar-Daimler nicht von seinen Diesel-Brüdern.

Der Durchbruch dürfte ihm trotzdem verwehrt bleiben. Denn der Hybridantrieb hat einen stattlichen Preis. Der Mehrpreis von exakt 3.570 Euro lässt sich durch die Kraftstoffersparnis selbst kaum herausfahren - insbesondere nicht im Langstreckenbetrieb. So dürfte sich am ehesten Taxifahrer für den mindestens 51.794 Euro teuren E 300 Bluetec Hybrid erwärmen können.

Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Stand: Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Konstanz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid  hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz