Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 500 Coupe Mercedes-Benz E 500 Coupe Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 500 Coupe Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 500 Coupe Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 500 Coupe fahrbericht Mercedes-Benz E 500 Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 500 Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Mercedes-Benz E 500 Coupe  Fahrbericht: Mercedes-Benz E 500 Coupé

Achtfach Spaß



Niemand will ein cooles Coupé mit einem mickrigen Vierzylinder fahren. Da kommt einem der frisch überarbeitete Mercedes-Benz E 500 mit seinem 408 PS starken Achtzylinder gerade recht.

 
Mercedes-Benz E 500 Coupe
   
Mercedes-Benz E 500 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Sportliches Coupe, großer Kofferraum, vier sehr gute Sitze, niedriges Geräuschniveau, einfache Bedienung, ordentlicher Kofferraum, ausgezeichnete Verarbeitung, komfortable Federung, sichere Fahreigenschaften
[-] Bei hohen Geschwindigkeiten zu weich gefedert

Thomas Weber, nicht ganz neutrales Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter der Entwicklungsabteilung, kommt ins Schwärmen: Dank der neuen Voll-LED-Scheinwerfer ist das neue E-Klasse Coupé sehr cool in der Optik." Er entdeckt "souveräne Sportlichkeit, Athletik und reines Fahrvergnügen."

Trifft alles zu. Nur, dass beim stärksten Daimler-Coupe, dem E 500 mit 300 kW/408 PS, das Thema Sportlichkeit auch noch durch einen verheißungsvollen Achtzylindersound unterstrichen wird. Schon beim Anlassen blubbert der 4,6 Liter große V8-Motor unter der langen Motorhaube los, als wolle er von der Kette gelassen werden. Wird das große Panoramadach geordert, wird aus dem flotten Ausflug auch noch eine fahrende Sonnenbank inklusive UV-Schutz.

Um die Ruhe der bis zu vier Insassen nicht zu stören, lässt sich die Dämpfung von sportlich auf komfortabel umstellen. Wobei auch schon der Sportmodus mehr Unebenheiten ausbügelt als gedacht. Sind per Fahrdynamik-Knopf die Gasannahme sowie die Getriebe-Schaltpunkte ebenfalls in den Komfortmodus verbannt worden, steht einer gemütlichen Ausfahrt auf den 25,5 Zentimeter breiten 18-Zöllern nichts mehr im Wege. Der Picknick-Korb kann dank des 450 Liter fassenden Kofferraums ruhig etwas größer ausfallen.

Bei ruhigem Gasfußeinsatz ist ein Verbrauch von 8,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer möglich. Doch mal Hand aufs Herz: Wer kauft sich ab dem 1. Juni für mindestens 70.805 Euro einen Mercedes und pustet tatsächlich nur 209 Gramm CO2 pro Kilometer in die Umwelt?

, Fahrbericht
Vier Zylinder und Downsizing? Will hier keiner
, Fahrbericht

Wie von Geisterhand sorgt der rechte Zeigefinger für die Auswahl des Sportmodus, tritt der rechte Fuß das Gaspedal Richtung Bodenblech und schnellt die Tachonadel nach oben. In diesem Moment sorgen 600 Newtonmeter an den Hinterrädern für einen mächtigen und sofort vorhandenen Vortrieb. Nach 4,8 Sekunden ist auf den neuen, weiß hinterlegten Zifferblättern die 100 erreicht - um in fast gleichem Tempo bis zum Ende der Skala zu fliegen, bis zur 260 km/h-Beschriftung. Selbstverständlich wird auch dieser Stuttgarter Sportler bei Tempo 250 elektronisch eingebremst.

Beim automatischen Hochschalten der Siebengang-Automatik lässt neben der Beschleunigungskraft, die auf den Körper einwirkt, auch der Klang aus dem Motorraum und den verchromten Auspuffendrohren eine Gänsehaut aufkommen. Vier Zylinder und Downsizing? Will hier keiner.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist lediglich die Tatsache gewöhnungsbedürftig, dass die Federung selbst im Sportmodus zu sanft abgestimmt ist. Gleiches gilt für Sportmodus-Fahrten im Stadtverkehr. Denn dank der sehr spontanen Gasannahme werden auch sanfte Beschleunigungen mit einem steten Kopfnicken begleitet.

Der 1.815 Kilogramm schwere Zweitürer kann in diesem Modus vor Kraft kaum ruhig dahingleiten. Aber einen 100 Meter-Sprinter holt man auch nicht von seinem Startblock um mit ihm einen gemütlichen Strandspaziergang zu machen. Die Bremsleistung erinnert hingegen sehr wohl an die eines Sprinters, da sich die Reifen so sehr an den Straßenbelag pressen und für einen kontrollierten Tempoabbau sorgen, als wenn sie über Spikes verfügen würden.

, Fahrbericht
Großgewachsene Menschen akzeptiert das Coupé nur auf dem Beifahrersitz
, Fahrbericht

Das 4,75 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,40 Meter hohe Mercedes E 500 Coupé zeigt sich aber nicht nur in punkto Motorleistung auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Allein 15 Designer haben sich mit der Entwicklung der neuen Voll-LED-Scheinwerfer befasst. Das Resultat kann sich nicht nur bei Nacht sehen lassen.

Die Zeiten, in denen ein Lampenwechsel in Eigenregier binnen wenigen Minuten durchgeführt werden konnten, sind zwar vorbei. Wozu auch? "Ein LED-Scheinwerfer muss unter normalen Umständen nie gewechselt werden", verrät ein Mercedes-Techniker. Neben den neuen Lichtspendern in der Front und im Heck wurde auch die Partie zwischen den Frontscheinwerfern erneuert. Sprich, der Frontstoßfänger hat nun größere Lufteinlässe und ist mit Chrom-Applikationen verfeinert.

Das moderne Design der Außenhaut wird im Inneren fortgeführt. Abgesehen von dem provozierenden Anachronismus in Form einer analogen Uhr befindet sich die neueste Technik aus dem Hause Mercedes-Benz an Bord. Technik, die zuweilen auch ordentlich nerven kann. So wie ein Kollisionswarner, der jede Verkehrsinsel als Bedrohung für Leib und Seele mit einem Piepen quittiert.

Aber es gibt auch Technik, die zum Beispiel das Einsteigen in den - von Personen ab 1,80 Meter Größe zu meidenden - Fondbereich erleichtert, indem sie den Vordersitz von selbst und lautlos nach vorn gleiten lässt. Oder das kleine, dünne Ärmchen, das nach dem Einsteigen in den großzügig bemessenen Frontbereich den Anschnallgurt über der Schulter anreicht. Etwas weiter herausfahren lassen sollte sich das Lenkrad. Schnell kommt der Gedanke, dass das Coupé nur auf dem Beifahrersitz großgewachsene Menschen akzeptiert.

Mercedes-Benz E 500 Coupe

Stand: Mercedes-Benz E 500 Coupe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz E 500 Coupe http://goo.gl/3r9Pq
Ort: Sylt

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 500 Coupe hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 500 Coupe
Mercedes-Benz E 500 Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz