Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 63 AMG Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG praxistest Mercedes-Benz E 63 AMG praxistest praxistest praxistest Mercedes-Benz E 63 AMG
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz E 63 AMG  Praxistest: Mercedes-Benz E 63 AMG

Wengers Kraftwerk



Über Jahre waren AMG-Versionen nicht viel mehr als leistungsstarke Mercedes-Boliden. Doch die hauseigenen Sportler haben viel dazu gelernt. Bestes Beispiel dafür ist der aktuelle E 63 AMG.

 
Mercedes-Benz E 63 AMG
   
Mercedes-Benz E 63 AMG - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 63 AMG- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz E 63 AMG- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz E 63 AMG- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz E 63 AMG- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz E 63 AMG- Foto: Grundhoff
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Herausragende Fahrleistungen, sehr gutes hnd sicheres Fahrwerk, präzise Lenkung, hohe Alltagstauglichkeit, großzügige Platzverhältnisse, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Hoher Verbrauch, teure Extras, teuer in der Verarbeitung

Die Kunden von AMG & Co. bezahlen viel Geld - und wollen dafür mehr als nur sportliche Exklusivität. Soe wollen den Wolf im Schafspelz. Einen, der sein exklusives Leder innen trägt und in der Karosse einer gewöhnlichen E-Klasse allen anderen um die Ohren donnern kann. Da Exklusivität auch sichtbar werden muß, legt AMG besonderen Wert darauf, dass jedes einzelne Triebwerk von einem einzigen Monteur gefertigt wurde. Das Kraftwerk unseres Testwagens, so weist eine matt schimmernde Plakette auf dem Triebwerk aus, wurde von Stefan Wenger montiert. Und er hat einen guten Job gemacht.

Unter Namenstafel, Ansaugtrakt und Zylinderbänken brummeln bereits im Stand 525 PS hungrig vor sich hin. Überhaupt hat es das aktuelle Topmodell der ansonsten wenig aufdringlichen E-Klasse nicht so mit der gewohnten AMG-Zurückhaltung. Nicht nur der matte Champagnerlack, die 19-Zöller und die verbreiterte Spur sorgen dafür, dass kein Zweifel bleibt, wer da grummelt. Auch die vierflutige Auspuffanlage macht ihn nicht verwechselbar mit zum Beispiel einem zahmen E 220 CDI.

Das Fahrverhalten des E 63 muss den Vergleich mit dem BMW M5 oder einem Jaguar XF R keineswegs scheuen. Er kann viel mehr als nur schnell geradeaus donnern. Einlenkverhalten, Kurvenbremsen, geringe Wankneigung und souveränes Herausbeschleunigen aus engen Kehren – hier zeigt der E 63 AMG sein ganzes Potenzial. Allein bei der Gewichtsverteilung gibt es nicht die gleichen hohen Vorgaben wie im Hause BMW. Der 63er hat deutlich mehr Last auf der Vorderachse, was sich im Grenzbereich nur schwer überspielen lässt.

, Praxistest
Schwänzeln oder schieben
, Praxistest

Seine Fahrleistungen sind schlicht grandios. Von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden sind absolutes Sportwagenniveau - selbst der Porsche 911 Carrera 4S braucht einen Hauch länger. Trotzdem reist man mit dem Affalterbacher lässig. Die elektronischen Dämpfer lassen sich ganz nach Untergrund justieren und so der Gangart und den Stimmungen des Piloten anpassen.

Die wahren Freudenbringer finden sich auf dem Mitteltunnel, fein säuberlich zum Fahrer hin gedreht. Dort kann man seinem Spieltrieb durch Drücken und Drehen der Schalter freien Lauf lassen. Bei den Fahrprogrammen gibt es die vier Stufen C, Sport, Sport Plus und manuell. Ein Stück weiter unten kann der Fahrer eine Taste mit verschiedenen Modi frei belegen. Ein Druck auf das rot hinterlegte AMG-Logo - und der Viertürer stellt sich in Sekundenbruchteilen entsprechend um, schwänzelt mit dem Heck oder schiebt noch brachialer an.

Im Innenraum halten sich die Unterschiede zwischen dem E 63 und einem gewöhnlichen E 350 überraschend zurück. Gefallen können die offenporigen Holzintarsien und die perfekt geschnittenen Sportsitze, die in Kurven nicht nur die Seitenwangen aufblasen, sondern je nach Umgebungstemperatur und Neigung heizen, kühlen, unterstützen und entspannen.

, Praxistest
Gebremste Kraft
, Praxistest

Das Cockpit zeigt sich gewohnt aufgeräumt mit seinen fünf Runduhren, bei denen nur die überdimensionale Analoguhr nicht so recht ins Bild passt. Gewöhnen sollten sich alle Insassen an die nervigen Warngeräusche der Assistenzsysteme, wenn es im fließenden Verkehr schon einmal etwas knapper zur Sache geht.

Die Fahrprogramme C und Sport sind etwas für alle Tage. Doch so richtig geht die Post ab bei der Einstellung Sport Plus. Der Achtzylinder brüllt und presst mit seinen 525 PS bis zu 630 Nm an die Kurbelwelle.

Ist der Untergrund wellig oder die Piste verdreckt, träumt der Pilot kurzzeitig von einem variablen Allradantrieb. Die Leistungsausbrüche bringen den 63er an seine Grenzen. Die sind auch bei einer Vollgaspassage auf der Autobahn viel schneller erreicht als erwartet. Knapp unterhalb der 260-km/h-Marke wird der über 1,8 Tonnen schwere Schabe automatisch eingebremst. Bitter, dass die AMG-Strategen die stärkste E-Klasse aller Zeiten nicht mehr von der Leine lassen als einen ganz normalen 350er. Erst gegen Aufpreis und nach einem sportlichen Trainingsprogramm für den Fahrer lässt Mercedes sein bestes Stück bis Tempo 300 von der Leine.

, Praxistest
Controlled Durst
, Praxistest

Im Gegensatz zum SLS AMG läuft die Kraftübertragung beim E 63 AMG nicht via elektronischer Doppelkupplung, sondern über eine gewöhnliche Siebengang-Automatik. Ebenso komfortabel wie sportlich abgestimmt gibt diese auch bei härterer Gangart keinen Grund zur Klage. Das Getriebe besitzt statt des gewöhnlichen Drehmomentwandlers eine nasse Anfahrkupplung. Neben dem Automatikmodus kann der Pilot jederzeit manuell über Lenkradpaddel in den Schaltvorgang eingreifen. Im manuellen Modus ermöglicht das automatisierte Sportgetriebe Schaltvorgänge in rund 100 Millisekunden. Die Bremsen arbeiten vorzüglich. Wer will, ordert die optionalen Karbonbremsen.

Mercedes verspricht beim 63er einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Litern Super auf 100 Kilometern, realisiert durch das Fahrprogramm C, was für "Controlled Efficiency" steht. Die Automatik schaltet früh in den nächsten Gang und die Bremsenergie-Rückgewinnung tut ihr möglichstes, den Verbrauch zu senken.

Doch ein Brennraum von knapp über 6,2 Litern will nun mal gefüllt werden. So sehr man sich auch müht: Unter 14 Liter ist nichts zu machen. Wer die Leistung des Achtenders artgerecht ausnutzt, fährt locker oberhalb der 16-Liter-Marke. Stören wird dies keinen der Kunden - und auch nicht den Motorenbauer Stefan Wenger. Er wird um die Leistung und schließlich auch den Durst des von ihm montierten Kraftpaketes wissen. Und um den Preis des Mercedes E 63 AMG. Der kostet 105.791 Euro. Mindestens.

Mercedes-Benz E 63 AMG
Stand: Mercedes-Benz E 63 AMG Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 63 AMG hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 63 AMG
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Toyota Aygo
X-Faktor
Andere ziehen sich aus dem wenig lukrativen Segment der Kleinwagen zurück, Toyota legt eins drauf. Der Aygo X soll mit Komfort, emotionalem Design und innerer Größe Käufer holen. mehr ...
Toyota Aygo X - X-Faktor
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 63 AMG
Mercedes-Benz E 63 AMG
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz