Mercedes-Benz
Mercedes-Benz S 500 Cabrio Mercedes-Benz S 500 Cabrio Mercedes-Benz S 500 Cabrio
Mercedes-Benz Mercedes-Benz S 500 Cabrio Mercedes-Benz Mercedes-Benz S 500 Cabrio Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz S 500 Cabrio fahrbericht Mercedes-Benz S 500 Cabrio fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz S 500 Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz S 500 Cabrio  Fahrbericht: Mercedes S 500 Cabrio

Nach oben offen



Mercedes legt mit dem Cabriolet das sechste Derivat der S-Klasse auf. Die Konkurrenz für den offenen Luxus kommt von Bentley und Rolls-Royce - Audi, BMW und Co. können davon nur träumen.

 
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
   
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet - Foto: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabriolet- Foto: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabriolet- Foto: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabriolet- Foto: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabriolet- Foto: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabriolet- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und S
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz S500 4matic
Mercedes-Benz S600
Mercedes-Benz S-Klasse
Mercedes-Benz S-Guard
[+] Beeindruckender Reisekomfort, sehr komfortabel, hervorragende Verarbeitung, kraftvolles Triebwerk, umfangreiche Sicherheitsausstattungen, Option auf viele Assistenzsysteme
[-] Hoher Preis, hohes Gewicht, teure Extras, mäßiges Platzangebot im Fond

Mercedes hat die S-Klasse im Laufe der Jahre zu einer eigenen, sehr erfolgreichen Submarke entwickelt, die mehr Geld ins Haus holt als Zur Markenseite SmartSmartund Maybach zusammen. Jahrzehntelang hatte es kein Cabriolet des Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz S-Klasse gegeben. "Nach 45 Jahre bieten wir jetzt wieder eine offene Variante an", sagt Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius. Die offene Variante krönt die Baureihe nicht nur in Sachen Preisgestaltung.

Die gute Nachricht: Die beiden AMG-Topmodelle S 63 und S 65 mit stramm bollernden 585 bzw. 630 PS kann man sich getrost sparen. Bereits der 455 PS starke S 500er bringt einen zum Träumen. Mehr Dampf und mehr Wumms braucht bei einem S-Klasse Cabriolet niemand wirklich - egal bei welchem Wetter. Und die eingesparten knapp 50.000 Euro zwischen S 500 und S 63 AMG kann man getrost für Benzin, diverse Hotelübernachtungen und das geeignete Freizeitoutfit ausgeben.

Natürlich ist das Mercedes S-Klasse Cabriolet kein komplett eigenständiges Auto. Technisch ist der offene Schönling eng mit dem ähnlich eleganten Coupé verwandt. Daher ist das S 500 Cabriolet ebenso wie die Variante mit festem Dach kein echter Viersitzer. Gut, Kinder kommen in den 2+2-Sitzer auch hinten unter. Doch ausgewachsenen Personen kann man die beiden Sitzgelegenheiten im Fond kaum zumuten.

Dabei ist der Reisekomfort hinten durch elektrisch verstellbare Kopfstützen, ausfahrbaren Windschott, Sitzheizung und wohlige Ledersitze allemal angenehm. Es hapert allein bei der Freiheit für die Beine und bei geschlossenem Dach wird es für die Fondinsassen erst recht ziemlich eng. Aber was soll's? Ohnehin wird die zweite Reihe in einem Luxuscabrio eher für den Transport von Gegenständen benötigt, die nicht im Laderaum unterkommen, Dessen Volumen liegt beim S 500 zwischen 250 und 350 Litern.

Während beim S-Klasse Coupé oder dem SL Roadster jeweils auch ein 367 PS starkes V6-Einstiegsaggregat verfügbar ist, gibt es beim elitärer positionierten Mercedes S-Klasse Cabrio nur doppelt aufgeladene Acht- und Zwölfzylinder. Der S 500 ist dabei eine echte Glanzbesetzung, denn Dank 335 kW/455 PS und einem mächtigen Drehmoment von 700 Nm ab 1.800 Touren kann man sich die AMG-Version allemal sparen. Der S 500 schiebt auch ohne Allradantrieb brachial an und so donnert der offene Schwabe aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h.

Mercedes-Benz S 500 Cabrio, Fahrbericht
Das dreilagige Stoffdach schirmt die Außengeräusche zusammen mit der serienmäßigen Doppelverglasung perfekt ab
Mercedes-Benz S 500 Cabrio, Fahrbericht

Deutlich besser als der Siebengang-Vorgänger präsentiert sich die Neungang-Automatik. Sie arbeitet in den beiden Fahrmodi Economy und Sport exzellent abgestimmt mit dem 4,7 Liter großen Achtzylinder zusammen. Der Motorklang ist eine wahre Wonne für das Ohr. Wer lässig cruist, vernimmt kaum mehr als ein dezentes Brabbeln im Hintergrund. Im Sportmodus unter Last präsentiert sich der V8-Turbo dagegen bassiger und lustvoller als man es ihm zugetraut hätte. Der Normverbrauch: ambitionierte 8,5 Liter Super.

Wenn das Mercedes S 500 Cabriolet ein Problem hat, dann ist es sein Gewicht. Weitgehend unbeeindruckt von Leichtbaumaßnahmen bringt der offene 2+2-Sitzer selbst ohne Allradantrieb über 2,1 Tonnen auf die Waage. Dieses Gewicht können auch der potente Achtzylinder und das betont komfortable Luftfederfahrwerk nicht überspielen.

Wer die Zügel lässig in den Händen hält und seinem Gasfuß Freiraum gibt, der bringt die Räder gerade bei enger werdenden Kurvenradien schnell an ihre Haftungsgrenze. Die Lenkung müht sich nach Kräften, einen perfekten Kompromiss zwischen lässigem Reisekomfort und sportlicher Direktheit zu finden. Etwas mehr Rückmeldung von der Fahrbahnoberfläche würde man zumindest bei ambitionierter Gangart wünschen.

Letztlich werden die meisten Kunden das 5,02 Meter lange Mercedes S-Klasse Cabriolet aber weder als S 500 noch als AMG-Doppel aus S 63 oder S 65 kaum über kurvenreiche Landstraßen jagen, sondern eher als Traumwagen für alle Tage nutzen. Das dreilagige Stoffdach schirmt die Außengeräusche zusammen mit der serienmäßigen Doppelverglasung ebenso perfekt ab, wie das S-Klasse Limousine oder Coupé tun. Das mächtige Stoffdach fährt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h nahezu lautlos nach hinten oder wieder zurück.

Wieso die Mercedes-Designer die Bedienmodule für das vollelektrische Stoffdach (wahlweise in schwarz, blau, rot oder beige) und das hinter den Fondsitzen ausfahrbare Windschott allerdings unter der belederten Mittelarmlehne versteckt haben, mag einem nicht so recht einleuchten. Auch wenn es kalt wird, sorgen neben dem Windschott auch Sitz-, Armlehnen- und Lenkradheizung sowie ein Nackenfön für angenehme Oben-Ohne-Gefühle.

So perfekt der Auftritt des Mercedes Cabriolets auch ist, so sehr überrascht die lückenhafte Serienausstattung. Trotz seines üppigen Basispreises von 139.051 Euro müssen Annehmlichkeiten wie Sitzklimatisierung (767 Euro), Sitzheizung im Fond (487 Euro), Nappaleder (2.046 Euro), Windschott (1.178 Euro), Digitalradio (535 Euro), Burmester Soundsystem (ab 1.309 Euro) oder Keyless Go (1.255 Euro) sehr teuer extra bezahlt werden.

Mercedes-Benz S 500 Cabrio

Stand: Mercedes-Benz S 500 Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz S 500 Cabrio http://goo.gl/5Cfq5u
Ort: Marseille

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz S 500 Cabrio hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
Mercedes-Benz S 500 Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz