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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz S 500 Plug-In Hybrid  Fahrbericht: S 500 Plug-In Hybrid

Steckverbindung



Mercedes bringt als erster Premiumhersteller eine Luxuslimousine mit Plug-In-Hybrid. Der aufgeladene Sechszylinder des S 500 Plug-In-Hybrid ist genauso teuer wie der S 500 mit V8.

 
Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid
   
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Es wird noch ein paar Jahre dauern - aber dann wird es kaum noch Luxuslimousinen ohne Plug-In-Modul geben. Die strengen Abgasvorschriften drücken die Hybridtechnik insbesondere in die größeren Fahrzeuge. Fest steht: Ohne Plug-In-Modul, das heißt, die Möglichkeit, das Akkupaket vor Fahrtantritt zu laden, dürften Hybriden keine Chance haben. Selbst die einfachen Modelle der Luxusliga wie Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz S 400 Hybrid, Zur Markenseite BMWBMW 7er Active Hybrid und Zur Markenseite AudiAudi A8 Hybrid stehen bei den Händlern wie Blei in den Verkaufsräumen. Bei den Limousinen mit Stecker soll das anders werden.

Deshalb legt Mercedes-Benz mit seinem Aushängeschild S-Klasse schon mal vor. Der Mercedes S 500 Plug-In Hybrid bietet ähnliche Fahrleistungen wie der Achtzylinder des S 500 und kostet exakt das gleiche. Fehlt nur das V8-Image und der sonore Klang. Denn während der 4,7 Liter große Achtzylinder mit seinem Doppelturbo bullig nach vorne stampft, wird der 333 PS starke Sechszylinder mit drei Litern Hubraum sowohl von einem Doppelturbo wie auch von einem Elektromodul gleichermaßen unterstützt, um entsprechende Leistungsabfragen zu ermöglichen.

In Europa wird sich der Mercedes-Benz S 500 Plug-In-Hybrid wohl schwer tun. Nicht, dass der Durchzug von 325 kW/442 PS und 650 Nm maximalem Drehmoment nicht reichen würde. Schließlich benötigt der über 2,2 Tonnen schwere Schwabe bis Tempo 100 aus dem Stand gerade einmal 5,2 Sekunden und schafft 250 km/h Spitze. Dazu gibt es im Paket einen geschönten Plug-In-Hybridverbrauch von 2,8 Liter auf 100 Kilometern. Das sind gerade einmal 65 g CO2/km. Doch die meisten europäischen Kunden dürften sich auch weiterhin für ihren Lieblingsantrieb, den Diesel, erwärmen. Und die, die auf Image und acht Zylinder Wert legen, ist trotz des 500er-Signets am Heck sowieso kein Achtzylinder unter der Haube vorzugaukeln.

Mercedes-Benz S 500 Plug-In Hybrid, Fahrbericht
Viel Technik im Hintergrund, von der der Fahrer am Lenkrad ohne die beiden Großdisplays im Cockpit nur wenig mitbekäme
Mercedes-Benz S 500 Plug-In Hybrid, Fahrbericht

Doch im Vergleich zu den anderen beiden Daimler-Hybriden S 400 Hybrid und S 300 Bluetec Hybrid dürfte der nur als Langversion verfügbare 500er Plug-In deutlich bessere Marktchancen haben. Das liegt weniger an dem Hochvolt-Lithium-Ionen-Akku mit seinem Energieinhalt von 8,7 kWh oder an der hässlich verpackten Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger, sondern an seiner rein elektrischen Reichweite. "Der S 500 Plug-In-Hybrid", verspricht Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius, "ermöglicht bis zu 33 km völlig emissionsfreies Fahren."

Der Fahrer kann per Taster auf der Mittelkonsole den gewünschten Fahrmodus anwählen. Besonders effizient geht es im E+-Modus mit eingeschalteter Routenführung, denn dann schaut die hybride S-Klasse mit Navigationsdaten und Radarabtastung vorausschauend nach vorn und berechnet nicht nur die beste Zielführung, sondern stimmt den Einsatz von Elektro- und Verbrennertriebwerk mit der Fahrstrecke ab, um den emissionslosen Elektromotor mit seinen 85 Kilowatt und 340 Nm Drehmoment bestmöglich in Szene zu setzen. Viel Technik im Hintergrund, von der der Fahrer am Lenkrad ohne die beiden Großdisplays im Cockpit nur wenig mitbekäme - denn die Hauptarbeit übernehmen im Hintergrund Motorelektronik und die Siebenstufenautomatik.

Bei niedrigen und mittleren Tempi ist der S 500 Plug-In-Hybrid möglichst lange elektrisch unterwegs - vorausgesetzt, er hat vorher an der Steckdose getankt. Je nach Stromstärke ist das Akkupaket, das den Laderaum des Schwaben auf 395 Liter reduziert und mit einer schmerzhaften Stufe zerklüftet, in zwei bis vier Stunden wieder voll. Per Mobiltelefon kann der Fahrer nicht nur die Ladung vorwählen, sondern die Luxuslimousine ganz nach Wunsch vorkonditionieren. Im Winter wird der Plug-In-Hybride durch die Klimatisierung erwärmt und sogar die Heizelemente von Sitz, Lenkrad und Türtafeln verbreiten eine wohlige Atmosphäre. Im Sommer wird vor dem Start mit Klimaanlage und Sitzlüftung vorab heruntergekühlt.

Beim Preis liegen der 442 PS starke Mercedes S 500 Plug-In Hybrid (Normverbrauch: 2,8 Liter) und der 455 PS starke S 500 (Normverbrauch: 8,6 Liter) mit 108.944 Euro auf Augenhöhe. Der bullige, kraftvollere der beiden bleibt der Achtzylinder und bis auf weiteres ist auch nur er mit Allradantrieb zu bekommen. Wer mit etwas weniger Dampf leben kann und nicht länger auf einen leistungsstärkeren Diesel in der Mercedes S-Klasse warten möchte, der dürfte künftig öfter in der Nähe einer Ladesäule parken und eine in der eigenen Garage montieren lassen. Denn den Normverbrauch reduziert der elektrische Teilantrieb beträchtlich. Mercedes gibt auf Akku und Hybridmodule übrigens sechs Jahre und bis zu 100.000 Kilometer Garantie.

Mercedes-Benz S 500 Plug-In Hybrid

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