Besonders den Hauptkonkurrenten BMW wird es treffen. Denn während sich die Bayern seit Jahren um einen BMW M7 herumdrücken, zündet der Affalterbacher Mercedes-Ableger jetzt die nächste Stufe: Als erstes AMG-Modell der S-Klasse kommt mit dem S 63 AMG die Idealbesetzung einer sportlichen Luxuslimousine. Der effektvoll doppelt aufgeladene AMG-Achtzylinder wird nun auch in der S-Klasse das erste Mal kombiniert mit einem Allradantrieb, der bisher nur in der E-Klasse zu bekommen war.
Der 5,5 Liter große Achtzylinder leistet 430 kW/585 PS, 900 Nm maximales Drehmoment und hat einen Normverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern. "Damit sprechen wir neue Märkte an: Kunden, die aufgrund der Witterungsverhältnisse Wert auf vier angetriebene Räder legen, finden im S 63 AMG 4MATIC das perfekte Fahrzeug", sagt AMG-Chef Ola Källenius.
Der Spurt von 0 auf Tempo 100 geschieht mit dem serienmäßigen Allradantrieb der Langversion in gerade einmal vier Sekunden. Nur gegen Aufpreis wird die automatische Tempoabregelung bei 250 km/h aufgehoben. Eindrucksvoll ist das vergleichsweise geringe Gewicht des 2.070 Kilogramm schweren Mercedes S 63 AMG 4matic. Das Mehr im Vergleich zu Basisversion mit kurzem Radstand und Hinterradantrieb liegt damit bei gerade einmal 25 Kilogramm. Im Vergleich zum 41 PS schwächeren Vorgänger hat der neue S 63 AMG ebenso wie die S-Klasse-Standardmodelle um 100 Kilogramm abgespeckt.
33 Prozent der Motorleistung werden an die Vorder- und 67 Prozent an die Hinterachse gebracht. Das Plus an Sportlichkeit wird beim S 63 AMG auch entsprechend akustisch untermalt. Seine Abgasanlage verfügt über gesteuerte Klappen. Im Standard-Fahrprogramm bleiben diese Tieftöner zumeist geschlossen und sorgen so für einen dezent sonoren Sound. In den ambitionierten Fahrmodi Sport und Manuell öffnen die Abgasklappen bei entsprechender Gasannahme spontaner - speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt - und sorgen für einen brüllenden Klang.
Beim S 63 AMG 4MATIC kommt das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk zum Einsatz. Die voll tragende Luftfederung ist mit einem adaptiven Dämpfungssystem ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi Comfort und Sport wählen. Exklusiv für den S 63 AMG 4matc wurde eine spezifische Vorderachskinematik inklusive größerem Sturz und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse entwickelt. Diese Maßnahmen optimieren die Agilität des Fahrzeugs bei dynamischer Fahrweise. Nur für den S 63 AMG mit Heckantrieb ist das Sportfahrwerk mit der exzellenten Magic Body Control zu bekommen, das Bodenwellen im Voraus erkennt.
Der Basispreis für den luxuriös mit Lederinterieur ausgestattetem Mercedes S 63 AMG liegt bei 149.880 Euro. Marktstart ist im September. Volumenmodell dürfte jedoch der S 63 AMG 4matic mit langem Radstand werden, der mindestens 152.617 Euro kostet. Wem das nicht reicht: Nächstes Jahr bringt AMG noch einen S 65 AMG mit zwölf Zylindern - allerdings ohne Allradantrieb.
|