Mitsubishi
Mitsubishi Colt CZ3 1.1 Mitsubishi Colt CZ3 1.1 Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Mitsubishi Colt CZ3 1.1 Mitsubishi Mitsubishi Colt CZ3 1.1 Mitsubishi
Mitsubishi
Mitsubishi Colt CZ3 1.1 fahrbericht Mitsubishi Colt CZ3 1.1 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mitsubishi Colt CZ3 1.1
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mitsubishi
Mitsubishi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Mitsubishi Colt CZ3 1.1  Fahrbericht: Mitsubishi Colt 1.1

Kampffliegerchen



Mitsubishi hat den Colt mit dem markentypischen Jetfighter-Grill versehen und will ihn als Junior Lancer vermarkten. Das ist ein bisschen hoch gegriffen, doch die Modellpflege hat dem kleinen Japaner gut getan.

 
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
   
Mitsubishi Colt CZ3 1.1 - Foto: aaid Mitsubishi Colt CZ3 1.1- Foto: aaid Mitsubishi Colt CZ3 1.1- Foto: aaid Mitsubishi Colt CZ3 1.1- Foto: aaid Mitsubishi Colt CZ3 1.1- Foto: aaid Mitsubishi Colt CZ3 1.1- Foto: aaid
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
[+] Gutes Platzangebot, ausgewogenes Fahrwerk, Motoren spritzig in der Stadt, soilde Verarbeitung, viele Ablagen, günstige Preise
[-] A-Säule behindert die Sicht, magere Basisausstattung, hohe Ladekante, tristes Cockpit

Kleinwagen-Trend hin oder her: Niemand mag optischen Einheitsbrei. Ford Fiesta oder Fiat 500 haben vorgemacht, wie man einem Winzling auch ohne teure Premium-Allüren ein Gesicht verleiht. Der Mitsubishi Colt gehörte bislang nicht zu den Kleinwagen, die man sich gerne anschaut. Die neueste Auflage des Japaners blinzelt mit seinen Scheinwerferaugen nun ein bisschen böse unter der Haube hervor und tritt mit seinem großen trapezförmigen Grill ziemlich wuchtig auf. Von vorn sieht der Wagen wie ein Lancer aus, den man zu heiß gewaschen hat. Der Baby-Jetfighter-Look steht dem Colt gar nicht schlecht.

Mit der neuen Karosserie ist der Wagen um ein paar Zentimeter gewachsen und misst in der Länge jetzt 3,8 (Dreitürer) beziehungsweise 3,9 Meter (Fünftürer). Das Kofferraumvolumen ist ebenfalls gestiegen, und zwar auf 160 bis maximal 900 Liter (Dreitürer) beziehungsweise 186 bis maximal 1032 Liter (Fünftürer). Das schicke Gesicht hat allerdings auch handfeste Nachteile: Die Motorhaube lässt sich schlecht einsehen, und die breite A-Säule mit dem kleinen Fensterchen darin blockiert in engen Kurven die Sicht.

, Fahrbericht
Immer noch ein bisschen trist
, Fahrbericht

Das Cockpit wurde ebenfalls aufgewertet. Der Fisher Price-Look mancher Schalter ist passé und die Kunststoffe wirken ein bisschen hochwertiger - doch die Dominanz der Plastikwüsten bleibt ungebrochen. Auch die reichlich vorhandenen, aber zum Teil unpraktischen Ablagen wurden beibehalten. Die Sitze sind an den Wangen und vor allem an der Beinauflage zu weich und bieten wenig Seitenhalt. Unterm Strich hinterlässt das Cockpit einen soliden und aufgeräumten Eindruck, doch ist es weit vom (nicht immer funktionalen) Charme eines Fiat Cinquecento oder Ford Ka entfernt.

Das Platzangebot des Colt ist dafür großzügig: Im Fond zwackt es beim Dreitürer ein wenig an den Knien, im Fünftürer können auch Erwachsene über 1,80 Meter problemlos hinten sitzen. Die Kopffreiheit ist bei beiden Modellen in Ordnung.

Abgesehen vom 150 PS-Turbomotor für das Sportmodell Ralliart hat Mitsubishi das Motorenangebot auf zwei Benzinaggregate reduziert: Den Dreizylinder 1.1 MPI mit 55 kW / 75 PS und den Vierzylinder 1.3 MPI mit 70 kW / 95 PS. Im City-Betrieb nehmen sich beide Motoren wenig – sie treiben den Wagen aus dem Stand weg ohne Anfahrtsschwäche ordentlich voran. Beim Dreizylinder muss man etwas energischer auf dem Gas stehen und die Gänge weiter ausfahren, doch für die Stadt kommt kein Wunsch nach mehr Leistung auf. Erst ab etwa 80 km/h tritt der Hubraum- und Drehmomentunterschied deutlicher zutage.

Eine Autobahnfahrt mit dem rund eine Tonne schweren Dreizylinder-Colt ist kein Vergnügen und selbst beim Vierzylinder passiert in den lang übersetzten Gängen 4 und 5 nicht mehr viel. Mit einer Beschleunigung von 13,2 bzw. 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dem Willen des Fahrers zu häufigem Herunterschalten präsentiert sich der Colt jedoch erfreulich flink in der Stadt und auf der Landstraße.

, Fahrbericht
Federung passt
, Fahrbericht

Das Fünfgang-Schaltgetriebe mit seinem langen Schaltstock kann man flüssig bedienen, die Lenkung ist angenehm direkt. Das Fahrwerk lässt einen Hauch zuviel Wankneigung zu, doch der Colt neigt auch bei schneller Kurvenfahrt nicht so schnell zum Untersteuern wie manch anderer Vertreter der kleinen Klassen. Auf kurzen Bodenwellen wird es ein wenig holprig, aber selten zu hart. Im Großen und Ganzen ist der Fahrkomfort sehr ausgewogen.

Den Durchschnittsverbrauch gibt Mitsubishi mit 5,5 Litern (1.1) beziehungsweise 6 Litern (1.3) pro 100 Kilometer an. Den Dieselmotor streichen die Japaner aus dem Colt-Programm. Wegen der geringen Nachfrage nach dem Selbstzünder wäre es zu aufwändig, das Aggregat für die Euro 5-Norm fit zu machen, sagt Mitsubishi-Sprecher Helmut Bauer. Für die Benziner sei aber eine Start-Stopp-Automatik in Planung.

Der Colt 1.1 Dreitürer ist ab 9990 Euro zu haben. Diese Zahl hat sich sozusagen als magische Untergrenze im hart umkämpften Segment eingebürgert: Die etwas kleineren Opel Agila 1.0 und Suzuki Splash 1.0 (65 PS) kosten ebenfalls 9990 Euro. Die gleiche Summe ruft Hyundai für den i10 (67 PS) auf. Der Fiesta startet mit 60 PS ab 11.250 Euro, ein Corsa 1.0 bei 11.740 Euro. Bei den meisten dieser Preisbrecher handelt es sich allerdings um erschreckend nackte Mogelpackungen.

Auch der Colt bietet erst in der Inform-Ausstattung (ab 11.990 Euro) eine Klimaanlage. Dinge wie Tempomat oder CD-Radio gibt es ab Ausstattungsniveau Invite. ESP kostet ebenfalls Aufpreis. Serienmäßig ist der Schleuderschutz erst ab Invite-Niveau – ärgerlich, aber immer noch üblich bei Kleinwagen.

Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Stand: Mitsubishi Colt CZ3 1.1 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Mitsubishi Auf Artikel linken
Fotos: aaid

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mitsubishi Colt CZ3 1.1 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mitsubishi 
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Mitsubishi Colt CZ3 1.1
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mitsubishi