Nissan
Nissan Juke Nissan Juke Nissan Juke
Nissan Nissan Juke Nissan Nissan Juke Nissan
Nissan
Nissan Juke fahrbericht Nissan Juke fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan Juke
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Nissan
Nissan
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Nissan Juke  Fahrbericht: Nissan Juke 1.5 dCi

Polarisierer



Nissan hat früh die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Juke ein Kleinwagen-SUV auf den Markt gebracht. Auch nach dem Facelift räubert der japanische Stadt-Kraxler wieder bei der Konkurrenz.

 
Nissan Juke 1.5 dCi
   
Nissan Juke 1.5 dCi - Foto: Hersteller Nissan Juke 1.5 dCi- Foto: Hersteller Nissan Juke 1.5 dCi- Foto: Hersteller Nissan Juke 1.5 dCi- Foto: Hersteller Nissan Juke 1.5 dCi- Foto: Hersteller Nissan Juke 1.5 dCi- Foto: Hersteller
Nissan Juke 1.5 dCi
Nissan Juke 1.5 dCi
Nissan Juke 1.5 dCi
Nissan Juke 1.5 dCi
Nissan Juke 1.5 dCi
Nissan
Videos zum Nissan und Juke
Nissan Juke (Promo-Video)
[+] Viel Ausstattung, vernünftige Verarbeitung, ordentliches Platzangebot vorne, gute Sitzposition, bequeme Sitze, direkte Lenkung, agiles Handling, sicheres Kurvenverhalten
[-] Motor nicht elastisch genug, hohe Ladekante, knapper Laderaum, unübersichtliche Karosserie

Der Zur Markenseite NissanNissan Juke polarisiert. Die einen finden das Kleinwagen-SUV markant, die anderen einfach nur hässlich. Vergleiche mit einem Frosch oder einer Kröte hört man nicht selten, wenn es um den japanischen Stadt-Kraxler geht. Doch Optik hin oder her - die Zahlen geben den mutigen Designern recht: Seit 2010 haben sich über eine halbe Million Autofahrer in ganz Europa für den Nissan-Frosch entschieden. Damit rangiert das SUV noch vor dem Zur Markenseite AudiAudi A1 und dem Zur Markenseite MiniMini Cooper Dreitürer.

Auffällig ist, dass etwa 82 Prozent der Juke-Käufer von anderen Marken kommen. Der Großteil wagt den Sprung aus der Kompaktklasse hinunter in das Kleinwagen-Segment. Eine interessante Randnotiz: Im vergangenen Jahr kam fast jeder zehnte Fahrer, der sich für einen Juke entschied von einem Zur Markenseite MazdaMazda MX5.

Der Wechsel von der tiefen Sitzposition eines agilen Roadsters zur hohen eines B-Klassen-SUV muss Gründe haben. Nimmt man im Juke Platz, thront man sehr bequem leicht erhöht. Und das, obwohl das Lenkrad nur in der Höhe, aber nicht vertikal verstellt werden kann. Das Cockpit ist übersichtlich, wenn auch ein wenig verspielt.

Unter dem Begriff "Nissan Design Studio", kann man sein Auto personalisieren. Zudem stehen neue knallige Farben zur Auswahl. Die Marketing-Experten haben den Lackierungen neue Namen wie "Ink Blue Metallic", "Solid Red" und "Sunlight Yellow Metallic" gegeben, um dem Vehikel noch mehr internationalen Flair zu geben. Vor allem das knallige Gelb unterstreicht die sehr extrovertierte Formensprache des SUV. Diese Farbkleckser finden sich auch im Cockpit wieder und frischen das ansonsten in schwarz gehaltene Interieur auf. Was außerdem noch auffällt:Trotz des hohen Hartplastikanteils ist die Verarbeitung solide. Auf Wunsch gibt es eine Lederausstattung.

Die Ausstattung des Testwagens lässt - angesichts des Segments - fast keine Wünsche offen. Eine Rückfahrkamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Klimaautomatik und Tempomat - alles an Bord. Beim Ausparken überwachen die Sensoren auch den Raum hinter dem Auto und warnen vor Personen, die sich seitlich nähern. Das ist vor allem auf Supermarktparkplätzen hilfreich, wenn Mutter und Kind die vorgesehene Fahrtstrecke kreuzen.

Nissan Juke, Fahrbericht
Unter der Motorhaube werkelt der bekannte 1,5-Liter Diesel, der im Laufe der Jahre ständig etwas verbessert wurde
Nissan Juke, Fahrbericht

Der Preis ist mit 23.450 inklusive der Metallic-Lackierung durchaus annehmbar. Allerdings schauen die Kunden beim B-Segment besonders auf den Preis - und da hat der Japaner mit dem Zur Markenseite RenaultRenault Captur sowie dem Zur Markenseite PeugeotPeugeot 2008 zwei starke Konkurrenten.

So viel Platz vorne ist, so eng wird es hinten. Die Beinfreiheit ist nur bedingt langstreckentauglich und für Menschen, die mehr als 1,90 Meter messen, wird es um den Kopf herum schon ziemlich eng. Anders beim Kofferraum: Die Nippon-Ingenieure haben sich die Kritik des zu knappen Gepäckabteils zu Herzen genommen und das Ladevolumen um 40 Prozent auf 354 Liter erhöht. Maximal können 797 Liter verstaut werden. Allerdings ist die Ladekante sehr hoch. Dafür gibt es viel Stauraum unter dem Ladeboden.

Unter der Motorhaube werkelt der bekannte 1,5-Liter Diesel, der im Laufe der Jahre ständig etwas verbessert wurde. Daher stemmt der Vierzylinder mittlerweile ein Drehmoment von 260 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Zusammen mit 110 PS reicht das für einen Sprint von null auf 100 km/h in 11,2 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h. Auf der Strecke schlägt sich der Selbstzünder recht wacker und hat mit dem rund 1,3-Tonnen schweren Juke grundsätzlich wenig Probleme. Geht es etwas forcierter zur Sache, fällt die fehlende Spurtstärke des Triebwerks auf. Um dies auszugleichen, muss öfter zum Schaltknüppel gegriffen werden.

Das Triebwerk macht aus seiner Anwesenheit keinen Hehl. Jenseits der 100 km/h kämpfen Windgeräusche gegen den aufmuckenden Diesel an. Bei schneller Kurvenfahrt überzeugt die ziemlich direkte Lenkung. Auch der Lenkradkranz liegt gut in der Hand. Passend dazu ist das Kurvenverhalten problemlos. Nur wenn es dem Juke zu schnell um die Ecken geht, fängt der Japaner an, gutmütig und leicht beherrschbar über die Vorderräder zu schieben. Sobald man vom Gas geht, beruhigt sich das SUV wieder und lässt sich willig wieder auf die gewünschte Spur dirigieren. Wem das nicht reicht, der kann zum optionalen Allradantrieb greifen. Der hat dann auch ein Torqe-Vectoring-System verbaut, das das Antriebsmoment zwischen den Hinterrädern verteilt.

Nissan Juke

Stand: Nissan Juke Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Nissan Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Nissan Juke http://goo.gl/kJYg88

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan Juke hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan Juke
Nissan
Nissan Juke
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan Juke
Nissan Juke
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan Juke
Nissan Juke
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan