Nissan
Nissan Navara Double Cab Nissan Navara Double Cab Nissan Navara Double Cab
Nissan Nissan Navara Double Cab Nissan Nissan Navara Double Cab Nissan
Nissan
Nissan Navara Double Cab fahrbericht Nissan Navara Double Cab fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan Navara Double Cab
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Nissan
Nissan
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Bast
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Nissan Navara Double Cab  Fahrbericht: Nissan Navara

Einer fürs Grobe



Nissans Navara ist etwas in die Jahre gekommen. Grund genug für die Japaner, den einstigen Pick Up-Marktführer gründlich zu Überholen – und sein Schwestermodell Pathfinder gleich mit.

 
Nissan Navara Double Cab
   
Nissan Navara Double Cab - Foto: Bast Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast Nissan Navara Double Cab- Foto: Bast
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
Nissan
Videos zum Nissan und Navara
Nissan Navara
[+] Kraftvoller Sechszylinder, gute Fahrleistungen auch Offroad, präzise Lenkung, gutes Platzangebot, günstiger Preis
[-] Rückfahrkamera nicht in Serienausstattung inbegriffen, keine Start-Stopp-Automatik

Rein äußerlich sind die Änderungen moderat. Neben der geringen Längenzunahme von 80 Millimetern fallen die umgestaltete Motorhaube, der neue Kühlergrill und die abgerundeten Stoßfänger ins Auge. Das neue Scheinwerferdesign mit dem Xenon-Licht geben der Frontpartie einen charakteristischen Ausdruck. Der Pathfinder hat zusätzlich ein geändertes Türdesign und neue Stoßstangen am Heck erhalten. Im Innenraum gibt es einen neuen 4x4-Drehschalter für die vier Fahrstufen. Neue Bedienelemente, Türverkleidungen, Sitzbezüge und zusätzliche Chrom-Applikationen komplettieren die Innenausstattung.

Gravierender sind die Änderungen, die unter der Motorhaube vorgenommen wurden. Neben dem bereits bekannten 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel, der jetzt 140 kW/190 PS leistet, ist eine neue Topmotorisierung getreten: ein 3.0-Liter V6 Turbodiesel mit 170 kW/231 PS und einem brachialen Drehmoment von 550 Newtonmetern. Der Verbrauch konnte hingegen moderat gesenkt werden. Der 2.5 dCi verbraucht jetzt im Durchschnitt 8,7 Liter - der 3.0 dCi benötigt 9,5 Liter Diesel auf 100 km.

Beide Motoren erfüllen jetzt die Euro-5-Norm und sorgen für ordentlichen Vortrieb der Fahrzeuge - auch im Gelände. In Verbindung mit dem vierstufigen Allradantrieb, der Bodenfreiheit von ca. 230 Millimetern und einer Wattiefe von 45 cm sollte es kaum eine Offroad-Situation - für einen Förster zum Beispiel - geben, die mit diesem Nissan nicht zu bewältigen wäre.

, Fahrbericht
Familienfreundliche Allzweckwaffe
, Fahrbericht

Der Pathfinder ist eher eine familienfreundliche Allzweckwaffe mit viel Platz auf bis zu sieben Sitzplätzen und hoher Variabilität. Damit das Hobby auch nicht zu kurz kommt, kann eine Anhängelast von bis zu 3600 kg gezogen werden. Beim Ankuppeln und beim Rangieren hilft die in der höheren Ausstattungsvariante serienmäßige Rückfahrkamera.

Bei Nissan erwartet man, dass sich nur 25 Prozent der Kunden für die Basisversion des Pathfinder entscheiden werden. Der größte Teil werde zu den höherwertigen SE- und LE-Versionen greifen. Das SE-Ausstattungspacket enthält im Wesentlichen das HD-Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Display, die Rückfahrkamera, eine Geschwindigkeitsregelanlage und den Speed-Limiter. Die LE-Ausstattung bietet zusätzlich noch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Xenon-Frontscheinwerfer, eine Scheinwerferwaschanlage, die Klimaautomatik mit getrennt regelbarer hinterer Zone und ein Soundsystem von BOSE.

Die vorderen und hinteren Einzelradaufhängungen liefern einen hohen Fahrkomfort und ein dynamisches Handling auf Pkw-Niveau. Die Scheibenbremsen sind innen belüftet werden von einem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) unterstützt.

Für die Traktion sorgt das schon im X-TRAIL bewährte vierstufige Allradsystem. Im Auto-Modus sorgt eine Elektronik für die jeweils optimale Drehmomentverteilung auf Achsen und Räder - bis hin zum reinen Hinterradantrieb. Im Geländeeinsatz kann auf gleichmäßige Kraftverteilung umgeschaltet werden, wenn es sein muss mit einer zusätzlichen Geländeuntersetzung. Kunden, die sich für ein Automatikgetriebe entscheiden werden von zusätzlichen Bergan- und Bergabfahr-Assistenten unterstützt.

, Fahrbericht
Platz für eine Euro-Palette
, Fahrbericht

Der Navara kommt dagegen deutlich rustikaler her. Das liegt nicht zuletzt an der hinteren Starachse mit Blattfedern, die ein merkliches aber niemals unangenehmes Truckgefühl vermittelt. Ansonsten ist der Navara ein genauso modernes Auto wie der Pathfinder und mit Lederausstattung, Klimaanlage, Rückfahrkamera und allen anderen Segnungen des modernen Automobilbaus ausgestattet.

Den Navara gibt es in der Double Cab-Ausführung mit einer geräumigen Kabine und in einer King Cab-Ausführung, bei der die Ladefläche 30 Zentimeter länger ausfällt. Die Zuladungskapazität liegt bei über einer Tonne und es ist genügend Platz auf der Pritsche, um eine Euro-Palette aufzuladen.

Diese große Ladefläche, der drehmomentstarke Antrieb und die großzügige Ausstattung machten den Navara in seiner Marktnische zu einem Bestseller in Deutschland: 2007 war er Marktführer. In den vergangenen fünf Jahren konnte Nissan 12.691 Navara in Deutschland verkaufen - im Gegensatz zu nur 7.550 Pathfindern. Und das, obwohl der Gesamtmarkt für Pickups hierzulande deutlich kleiner ist als der der SUV.

, Fahrbericht
Hoffen auf VW
, Fahrbericht

Der Navara wird in Deutschland vor allem von Gewerbetreibender gekauft, die ein robustes Fahrzeug und am Wochenende ein geräumiges Vehikel für die Familie benötigen - und die sich dafür keinen zusätzlichen Van in die Garage stellen wollen. Nissan möchte in diesem Jahr noch über 1.100 Navara in Deutschland verkaufen. Im Vergleich: Für den Pathfinder liegt das Verkaufsziel bei 205 Einheiten.

Das liegt vielleicht auch ab Preis. Für den Pathfinder beginnt die Reise bei 38.000 Euro. Ein Navara ist in der geräumigen Double Cab Ausführung schon ab 27.000 Euro zu haben. Marktstart für beide Modelle mit dem 2.5 dCi Motor ist im Mai, der neue 6-Zylinder kommt erst im Herbst.

Dann bringt allerdings auch Volkswagen seine Pick Up Amarok auf dem Markt. Und so wenig die zusätzliche Konkurrenz in der Nische auch willkommen ist - hinter vorgehaltener Hand spekuliert man schon darauf, dass der Gesamtmarkt für Pick Up von der dann mit Sicherheit steigenden Aufmerksamkeit profitieren wird.

Dann hätten alle was davon.

Nissan Navara Double Cab

Stand: Nissan Navara Double Cab Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schicken Nissan Auf Artikel linken
Fotos: Bast
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan Navara Double Cab hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan Navara Double Cab
Nissan
Nissan Navara Double Cab
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan Navara Double Cab
Nissan Navara Double Cab
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan