Nissan
Nissan X-Trail 2.0 dCi Nissan X-Trail 2.0 dCi Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan Nissan X-Trail 2.0 dCi Nissan Nissan X-Trail 2.0 dCi Nissan
Nissan
Nissan X-Trail 2.0 dCi fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 dCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 dCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Nissan
Nissan
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Nissan X-Trail 2.0 dCi  Fahrbericht: Nissan X-Trail 2.0 dCi

Back to the Future



Der Nissan X-Trail war einer der erfolgreichsten SUV auf dem deutschen Markt - bis er von der Konkurrenz überholt wurde. Nun sollte man genau hinschauen: Denn Nissan schlägt mit dem Nachfolger zurück.

 
Nissan X-Trail 2.0 dCi
   
Nissan X-Trail 2.0 dCi - Foto: Hersteller Nissan X-Trail 2.0 dCi- Foto: Hersteller Nissan X-Trail 2.0 dCi- Foto: Hersteller Nissan X-Trail 2.0 dCi- Foto: Hersteller Nissan X-Trail 2.0 dCi- Foto: Hersteller Nissan X-Trail 2.0 dCi- Foto: Hersteller
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan
Videos zum Nissan und X-Trail
Nissan X-Trail
[+] Viel Platz im Innenraum, gute Serienausstattung, kraftvoller Topdiesel, ordentlicher Fahrkomfort, sicheres Fahrverhalten, günstig in der Anschaffung
[-] Müde Automatik, träges Fahrwerk

Der neue X-Trail soll sich gegen die starke Konkurrenz aus Europäern und Asiaten wieder mehr in Szene setzen. Dafür hat Nissan seinen 4,63 Meter langen SUV komplett überarbeitet – und kaum einer wird es merken. Denn nur auf den zweiten Blick ist der hochbeinige X-Trail der zweiten Generation zu erkennen. Doch es ist so: Chassis und Karosserie wurden komplett neu entwickelt. Ebenfalls neu sind die beiden Dieselaggregate mit zwei Litern Hubraum und 150 bzw. 173 PS.

"Die Rückmeldungen aus unserem Kundenkreis zeigen, dass wir die X-Trail-Formel auf eigene Gefahr ändern würden. Die Kunden waren begeistert vom Original und viele wünschten sich, das Auto bliebe, wie es ist", sagt Pierre Long, Vizepräsident von Nissan Europa und zuständig für Produktplanung. Das ist der Grund, warum die Nissan-Designer einen risikolosen Weg gewählt haben: Von vorn gleichen sich Vorgänger und Nachfolger wie ein Ei dem anderen. Nur von der Seite wird die um 17,5 Zentimeter verlängerte Karosserie erkennbar. Und auch am Heck ist es leichter, alt und neu zu differenzieren.

, Fahrbericht
Gewachsen
, Fahrbericht

Der Innenraum des Nissan X-Trail hat in der zweiten Generation deutlich gewonnen. Der einst nervöse Innenraum mit zentral angeordneten Armaturen und viel Plastik ist verschwunden und klassenüblichen Standardelementen gewichen. Zu wünschen übrig lassen jedoch die Sitzposition und der Einstellbereich des Lenkrads, der besonders größere Insassen nicht zufrieden stellen kann.

Das Platzangebot vorn und hinten ist durch den um fünf Zentimeter gewachsenen Radstand ebenfalls gewachsen. Die Sitze könnten jedoch etwas straffer sein. Praktisch sind das knapp 16 Liter große Handschuhfach und die sechs Getränkehalter für den großen Durst zwischendurch. Der Kofferraum mit geteilter Rückbank (40:20:40) und niedriger Landekante wuchs auf 603 bis 1.773 Liter.

Bei den Motorisierungen kann man zwischen zwei Diesel- und zwei Benzinaggregaten wählen. Die beste Wahl ist das 127 kW/173 PS starke Diesel-Topmodell. Der zwei Liter große Commonrail treibt unter anderem auch den Renault Laguna an und läuft in jedem Drehzahlbereich leise und vibrationsarm. Büsst die 110 kW/150 PS starke kleinere Dieselversion gerade in Verbindung mit der optionalen Sechsgang-Automatik einiges an Elastizität ein, so erfreut der größere Diesel mit sattem Durchzugsvermögen und 360 Nm Drehmoment.

, Fahrbericht
Erfahrbare Unterschiede
, Fahrbericht

Der größere der beiden Selbstzünder fährt sich deutlich spritziger, was sich auch an den besseren Fahrleistungen ablesen lässt. 200 km/h Spitze stehen 181 km/h bei der kleinen Automatikversion gegenüber. Beim Spurt 0 auf 100 km/h gibt es mit 10,0 gegen 12,5 Sekunden ebenfalls erfahrbare Unterschiede, die sich an der Zapfsäule kaum bemerkbar machen (7,4 gegen 7,1 Liter Diesel auf 100 km). Euro-4 und ein Partikelfilter sind Serie.

Das Fahrwerk des Nissan X-Trail basiert ebenso wie die Bodengruppe auf der des Nissan Qashqai. In Sachen Fahrdynamik kann der neue Japaner allerdings nicht vollends überzeugen. Bei schnellen Lastwechseln wirkt der 1,7 Tonnen schwere Allradler allzu komfortabel abgestimmt und somit träger als einige seiner Konkurrenten.

Im Normalfall wird die Motorleistung nahezu komplett auf die Vorderachse übertragen. Bei Schlupf auf den Rädern werden maximal knapp 50 Prozent der Kraft an die Hinterachse geleitet. Obwohl der X-Trail auf Sperren und Untersetzungen verzichtet, schlägt er sich im Gelände - nicht zuletzt Dank 20 Zentimeter Bodenfreiheit, Berg- und Bergabfahrhilfe - recht ordentlich. Wer mehr Geländeeigenschaften will, kann im Hause Nissan zu den potenteren Allradlern Pathfinder und Patrol greifen.

Der Preis für den Basisbenziner Nissan X-Trail 2.0 XE liegt bei 26.990 Euro. Die interessanteste Variante 2.0 dCi SE kostet mindestens 32.140 Euro, das Topmodell LE immerhin 2.000 Euro mehr. Sinnvolle Extras sind Xenonlicht (500 Euro) und Navigationssystem (ab 2.500 Euro). In einem vollen Jahr will Nissan in Deutschland mindestens 9.000 Fahrzeuge verkaufen – und sich gerne wie beim Vorgänger von deutlich mehr Kundennachfrage überraschen lassen.

Nissan X-Trail 2.0 dCi
Stand: Nissan X-Trail 2.0 dCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Nissan Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan X-Trail 2.0 dCi hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan X-Trail 2.0 dCi
Nissan X-Trail 2.0 dCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan