Opel
Opel Adam 1.4 Opel Adam 1.4 Opel Adam 1.4
Opel Opel Adam 1.4 Opel Opel Adam 1.4 Opel
Opel
Opel Adam 1.4 praxistest Opel Adam 1.4 praxistest praxistest praxistest Opel Adam 1.4
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Gomoll
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Adam 1.4  Opel Adam 1.4 Glam

Bunte Mischung



Flippige Kataloge, trendige Farben und ein Cityflitzer, der Lust auf mehr macht. So etwas hatte Opel noch nie im Programm. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein echter Gewinn für das Kleinwagensegment.

 
Opel Adam 1.4
   
Opel Adam 1.4 - Foto: Gomoll Opel Adam 1.4- Foto: Gomoll Opel Adam 1.4- Foto: Gomoll Opel Adam 1.4- Foto: Gomoll Opel Adam 1.4- Foto: Gomoll Opel Adam 1.4- Foto: Gomoll
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
[+] Zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung, höhere Modelle mit guter Serienausstattung, gutes Fahrwerk, fairer Preis
[-] Betagte Motoren, Fünfganggetriebe, kein Xenonlicht, kaum nutzbarer Laderaum

Bei Nomenklaturen hatte Opel in den vergangenen Jahren ein ähnlich unglückliches Händchen wie bei seinen Werksschließungen. Mokka, Adam oder Cascada - alles andere als Volltreffer. Wer dem trendigen Opel Adam auf sein Blechkleid schaut, der ist überrascht, denn da passt alles. Knackige Formen, kurze Überhänge und nette Details.

Mit seinem knuffigen Outfit und Farben aus dem Malkasten mimt der 3,70 lange Viersitzer den Frauenversteher. Bei Farbkompositionen und Individualisierungen hat man sich bei der Lifeystyle-Konkurrenz von Mini und Fiat 500 bedient, dabei jedoch nicht blind abgekupfert, sondern vieles gut umgesetzt. Als ob der Name Adam nicht schon schwierig genug wäre, hat man dem Opel-Einsteiger die Ausstattungsbezeichnungen Jam, Glam und Slam gegeben.

Überzeugender ist der Opel Adam selbst. Über Design sollte man nicht streiten - doch gefällig und sehenswert ist er allemal. Zwölf Außenfarben, drei Dachkolorationen und eindrucksvolle 32 Felgenvariationen machen den Strauß zusammen mit den vier Modellen basis, Jam, Glam und Jam sowie den verschiedenen Ausstattungspaketen nicht nur auf den ersten Blick unüberschaubar.

Nicht weniger stylish als das Äußere zeigt sich der Innenraum des Adam. Schmucke Oberflächen, griffige Lenkräder und wertige Verkleidungen. Dazu kommen nette Details wie eine Lenkradheizung, einstufige Sitzheizung (350 Euro) und große Touchscreen in der Cockpit-Mitte.

, Praxistest
Ärgerlich, dass Opel Start-Stopp nur gegen ein opulentes Aufgeld anbietet
, Praxistest

Bei den Motoren patzt der Opel Adam. So modern sich sein Look präsentiert, so müde ist das Motorenangebot. Betagte Sauger-Triebwerke mit wenig zeitgemäßen Fünfgang-Getrieben wären allenfalls für die 11.500 Euro teure Basisversion mit ihrem 70 PS starken 1,2-Liter-Triebwerk ein Thema. Doch man sollte sich schon wegen des dynamischen Äußeren für die kleinere der beiden Motoren mit 1,4 Litern Hubraum entscheiden. 64 kW/87 PS und ein maximales Drehmoment von 130 Nm bei 4.000 U/min sind zwar nicht viel - aber weniger sollte es in keinem Fall sein. Der Vierzylinder ist ein müder Krieger, der von dem 1,1 Tonnen schweren Fronttriebler allerdings kaum nennenswert gefordert wird. Der große Bruder mit einem nahezu identischen Motor bietet 100 PS, jedoch kaum mehr Tatendrang.

Eine Idealbesetzung ist das 87-PS-Paket nicht. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Eisenacher in 12,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei akzeptablen 176 km/h. Statt des Normverbrauchs von 5,1 Litern Super verbrauchte der Adam im Praxistest 7,2 Liter - ein schwacher Wert. So machen sich die dünnen 38 Liter Tankvolumen doppelt negativ bemerkbar. Ärgerlich, dass Opel die verbrauchsreduzierende Start-Stopp-Automatik nur gegen ein opulentes Aufgeld von 355 Euro anbietet. Sechs Gänge oder ein Doppelkupplungs-Getriebe gibt es überhaupt nicht.

Überzeugen kann das Fahrwerk des Opel Adam 1.4 Glam. Nicht träge und keine Spur schwammig zieht der keine Opel sicher seine Bahnen und würde ohne Probleme auch deutlich mehr Tatendrang vertragen. Die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist straff, aber allemal komfortabel genug. Selbst lange Strecken lassen sich in ihm entspannt zurücklegen. Nur die laute Geräuschkulisse durch den Motor stört. Angenehm fällt dagegen die Agilität des Adam auf. Wirft man ihn schnell um enge Ecken, lenkt das Heck deutlich spürbar mit, ehe es vom ESP wieder eingefangen wird. Da stimmt die Harmonie zwischen Elektronik und Fahrdynamik, da der Eingriff des Schleuderverhinderers nicht zu früh erfolgt.

, Praxistest
Der Rotstift ist auch beim Adam allgegenwärtig zu spüren
, Praxistest

Die Lenkung ist direkt und die Bremsen sind ordentlich. Der Flitzer macht das Einparken in der Innenstadt durch eine Cityfunktion noch einfacher. Die komplette Einparkautomatik kostet inklusiv Totwinkel-Warner 580 Euro. Außen vor bleibt jedoch das auch in dieser Klasse lang etablierte Xenonlicht. Die im Gegensatz zu den LED-Tagfahrleuchten windig illuminierten Halogen-Scheinwerfer stören das insgesamt überzeugende Gesamtbild ebenso wie die Tatsache, dass sich das große Panoramadach nicht öffnen lässt. Bei solchen Details oder der Tatsache, dass der brombeerfarbene Metalliclack am Dach einfach in cremeweiß überlackiert wurde, zeigt sich der allgegenwärtige Rotstift auch beim Adam.

Das Platzangebot ist in den klassenüblichen Dimensionen. Die Vordersitze sind besonders mit dem optionalen Lederbezug schick. Jedoch sind Beinauflage und Seitenhalt dünner als erwünscht. Auf den beiden Sitzen im Fond kann können nur kleine Personen auf kurzen Strecken sitzen. Der winzige Kofferraum schluckt mit seinen 170 Litern noch nicht einmal einen Getränkekasten oder eine Bordtrolley. Mit dem empfehlenswerten Infinity-Soundsystem fallen 75 Liter weg. Somit befindet sich mindestens eine Hälfte der Rücksitzlehne im umgelegten Dauerzustand. Maximal fasst der Adam 663 Liter.

Kauftipp ist der 87 PS starke Adam 1.4 Glam, der mit Start-Stopp-Automatik, Panoramadach, Tempomat, Klimaautomatik, 16-Zoll-Alufelgen und Radio mit Bluetooth mindestens 15.295 Euro kostet. Empfehlenswerte Extras sind das Radio IntelliLink mit sieben Zoll großem Touchscreen. Die Telefonfunktion und die Navigations-App kosten faire 300 Euro.

Opel Adam 1.4

Stand: Opel Adam 1.4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Gomoll Opel Adam 1.4 http://goo.gl/o1C9W
Ort: München

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Opel Adam 1.4 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Adam 1.4
Opel
Opel Adam 1.4
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Adam 1.4
Opel Adam 1.4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel