Opel
Opel Astra Opel Astra Opel Astra
Opel Opel Astra Opel Opel Astra Opel
Opel
Opel Astra neuvorstellung Opel Astra neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Astra
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Astra   Neuvorstellung: Opel Astra

Zielsicher



Seine Weltpremiere feiert der neuen Opel Astra zwar erst auf der IAA Mitte September. Doch die wichtigsten Informationen zu dem Golf-Konkurrenten aus Rüsselsheim gibt es bereits hier.

 
Opel Astra
   
Opel Astra - Foto: Hersteller Opel Astra - Foto: Hersteller Opel Astra - Foto: Hersteller Opel Astra - Foto: Hersteller Opel Astra - Foto: Hersteller Opel Astra - Foto: Hersteller
Opel
Videos zum Opel und Astra
Opel Astra Promo-Video
Opel Astra Twin Top
Opel Astra GTC (2007)
Opel Astra (2007)

Ob die neue Astra-Generation überhaupt noch als oberstes Ziel hat, den Zur Markenseite VolkswagenVW Golf vom Thron zu stoßen, das darf bezweifelt werden. Zu stark, zu breit aufgestellt und zu sehr im Markt etabliert zeigt sich der aktuelle Wolfsburger. Doch Zur Markenseite OpelOpel sollte sich mit dem Astra zumindest ernsthaft zum Ziel gesetzt haben, den Zur Markenseite FordFord Focus abzugreifen und die Konkurrenz aus Frankreich, Japan und Korea im Zaum zu halten.

Der nächste Schuss muss sitzen - steht das Kompaktklassemodell doch aktuell für jedes fünfte Auto mit dem Blitz. Opel hat mit den bislang letzten Modellen ein glückliches Händchen bewiesen. Nach Mokka, Adam und Karl soll jetzt der Astra den Aufwärtstrend fortsetzen, dem VW Golf zumindest jede Menge Käufer abjagen und so dem Rüsselsheimer Autobauer Geld in die Kassen spülen.

Um dieses Ziel in der hart umkämpften Kompaktklasse zu erreichen, haben sich die Rüsselsheimer Ingenieure einiges einfallen lassen.

Das Design des nächsten Astra präsentiert sich durch viele Kanten und scharfe Linie markiger als zuvor. Zudem hat er dank der neuen D2-Plattform je nach Modell um 120 bis 200 Kilogramm abgespeckt und ist gleichzeitig knapp fünf Zentimeter kürzer. Der Radstand schrumpfte um 2,3 Zentimeter und die kleineren Überhänge lassen ihn insgesamt gefälliger erscheinen.

Mehr Platz im Innenraum soll es trotzdem geben. Insbesondere der Fond soll mit über drei Zentimetern mehr Knieraum mehr Aufenthaltsqualität bieten. "Er ist bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger - und sein athletisches Design zeigt dies schon äußerlich. Seine Ausmaße sind kleiner geworden, das Raumangebot und der Komfort dabei aber spürbar gewachsen," kündigt Opel Group-Chef Karl-Thomas Neumann an.

, Neuvorstellung
Das Gros der Sicherheitssysteme wird vom Corsa übernommen
, Neuvorstellung

Wer sich für einen AGR-Sportsitz entscheidet, kann es sich auch hinterm Lenkrad bequem machen. Das Gestühl umschmiegt den Körper, brilliert mit Seitenhalt und lässt die Beine auch auf langen Strecken nicht ermüden. Beim Astra wird vom Marktstart im Herbst an das OnStar-System erhältlich sein, über das sich im Fahrzeug unter anderem ein WLan-Hotspot für bis zu sieben Geräte aufbauen lässt. Zudem sind Ferndiagnosen oder das Verriegeln des Fahrzeugs von unterwegs möglich.

Bei den Assistenzsystemen legen die Rüsselsheimer ebenfalls nach. Das Gros der Sicherheitssysteme wird vom Corsa übernommen. Neu beim Astra ist das Matrix-LED-Licht, das in der Opel-Diktion IntelliLux heißt - eine Premiere im Kompakt-Segment. Bei Nachtfahrten funktionierte der LED-Fernlicht-Assistent schon sehr gut, erkannte entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge zuverlässig. Der Preis für das leuchtende Extra wird rund 1.300 Euro betragen.

Beim Kompakt-Opel kommt nur noch die neue Motorengeneration zum Einsatz. Die PS-Spannweite reicht zunächst von 95 PS beim 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner bis hin zu einem 200-PS-Ottmotor, der - ebenfalls aufgeladen - zunächst die Top-Motorisierung sein wird. Besonderer Beliebtheit dürfte sich der 145 PS starke Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum erfreuen. Dass ein OPC-Sportler später nachgereicht wird, sollte keine Überraschung mehr sein.

Die Diesel-Aggregate haben einen Hubraum von 1.6 Litern. Beim Verkaufsstart steht nur ein Selbstzünder mit 136 PS zur Auswahl, später kommt eine Ausbaustufe des Triebwerks mit rund 170 PS dazu und eine 95-PS-Variante soll den Einstieg bilden. Ein Doppelkupplungsgetriebe bleibt genauso außen vor wie ein an sich längst überfälliger Allradantrieb oder eine elektronische Dämpfereinstellung. So gibt es wahlweise ausschließlich Fünf- oder Sechsganghandschaltung oder eine Getriebeautomatik mit acht Schaltstufen.

Opel Astra
Stand: Opel Astra  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Astra
Opel
Opel Astra
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Astra
Opel Astra
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Astra
Opel Astra
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel