Das Opel Performance Center, kurz OPC, hat sich den Astra vorgenommen und will ihn zum GTI-Jäger machen. Das Ergebnis ist der schnellste Astra aller Zeiten. Der 2,0 Liter Turbobenziner sorgt mit seinen 206 kW/280 PS für 250 Kilometer pro Stunde und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern.
Hinzu kommen ein überarbeitetes Fahrwerk und das mechatronische FlexRide-Chassis. Es ermöglicht dem Fahrer, die Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer Sport- und OPC-Einstellung seinen Bedürfnissen anzupassen. Das mechanische Sperrdifferenzial soll an der Vorderachse für einen verbesserten Grip beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven sorgen. Denn nach wie vor gibt es auch beim Topmodell keinen längst überfälligen Allradantrieb für den Opel Astra. Damit der dreitürige Opel Astra OPC auch wieder zum Stehen kommt, wurde ihm eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage verpasst.
Von außen ist er am speziell gestalteten Front- und Heckstoßfänger, den Seitenschürzen, dem Dachspoiler und seinen zwei Auspuff-Endrohren zu erkennen. Im Inneren nehmen die Frontpassagiere des Kompaktsportlers auf Performance-Sitzen Platz. Hinzu kommt ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und spezielle Instrumente.
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