Opel
Opel Insignia Opel Insignia Opel Insignia
Opel Opel Insignia Opel Opel Insignia Opel
Opel
Opel Insignia neuvorstellung Opel Insignia neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Insignia
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Insignia   Neuvorstellung: Opel Insignia

Lust auf Design



Entdecke Opel! Der noch junge Werbeslogan soll mit dem neuen Opel Insignia ab Sommer seinen Turboboost bekommen. Nach dem Astra setzen die Rüsselsheimer ein weiteres Mal konsequent auf Design.

 
Opel Insignia
   
Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller

Die Opel-Modellpalette wurde in den vergangenen Jahren mächtig auf Vordermann gebracht. Astra, Corsa, Agila und Zafira steht der neue optische Drive gut zu Gesicht. Allein das Mittelklassemodell Vectra dümpelte trotz unbestrittener Qualitäten müde vor sich hin. So entschied man sich in den Konzernzentralen in Detroit, Zürich und Rüsselsheim für einen Generalangriff: Ein komplett neues, emotionales Design soll neue Käufer zu Opels Mittelklasse locken.

Der eher für Langeweile stehende Name Vectra wurde kurzerhand gestrichen. "Wir hatten uns vorgenommen, ein Auto zu entwickeln, das überzeugendes Design, hervorragende Fahrdynamik und innovative Technologie vereint", sagt Opel-Chef Hans Demant. "Das Ergebnis heißt: Opel Insignia."

Der Drang zu mehr Eleganz und Sportlichkeit sieht man dem 4,83 Meter langen Opel Insignia auf den ersten Blick an. Weiche, gleichermaßen geschwungene wie kraftvolle Linien charakterisieren den Vectra-Erben besonders von vorne und der Seite. Die Dachlinie fällt an der B-Säule stark nach hinten ab. Den Traum von einem viertürigen Coupé hat man eben nicht nur in Wolfsburg und Stuttgart. Auffällig sind die weit in den Kotflügel gezogenen Frontleuchten mit außen liegendem LED-Tagfahrlicht, der von BMW bekannte Hofmeisterknick in der C-Säule und ein Charakterschwung in den beiden Türen, der die hohe Seitenlinie überspielen soll.

"Mit dem Insignia führen wir ein spannendes, sehr ausgefeiltes Designvokabular ein, das den künstlerischen Charakter einer Skulptur mit der Präzision deutscher Ingenieurstradition verbindet", sagt Mark Adams, Vice President Design bei General Motors Europe. "Unser Ziel war es, einen selbstbewussten Auftritt zu entwickeln und Lust darauf zu machen, die herausragende Fahrdynamik des Insignia live zu erleben."

Das Heck ist eine konsequente Weiterentwicklung des Designs von Astra & Co. Auffallend sind dabei weniger die mittige Kante oder die Chromspange, sondern die rautenförmigen Leuchtelemente und die auffällige Spoilerlippe, die den kurzen Kofferraum zum Bürzel werden lässt.

Im Innenraum nehmen Formen und Oberflächen die Sprache des Exterieurs auf und unterstreichen so die Dynamik des neuen Opel. Das Cockpit erstreckt sich über die Instrumententafel hinweg in einer geschlossenen Linienführung von Tür zu Tür. Dabei wird in der Formgebung die Pfeilung aufgenommen, die zukünftig in allen Opel-Modellen auftauchen soll. Auch die warme, rötliche Lichtstimmung, die das Interieur prägt, wird sich künftig in anderen Modellen finden.

Seine Weltpremiere feiert der neue Opel Insignia auf der London Motorshow am 22. Juli. Zu den Kunden kommt der Rüsselsheimer im November, von Beginn an nicht nur mit sieben Triebwerken, sondern alternativ auch mit Front- und Allradantrieb. Das variable 4x4-System kennt man bereits vom Saab 9-3 Turbo X. Es verteilt die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse und soll zusammen mit dem mechatronischen Fahrwerkssystem FlexRide mit adaptiver Stabilisierungstechnologie für ein besonders agiles Fahrverhalten sorgen.

Die Palette der vier Benzinaggregate reicht vom Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS. Drei neue Diesel-Direkteinspritzer mit jeweils zwei Litern Hubraum leisten zwischen 110 und 160 PS. Eine sparsame EcoFlex-Version soll zeitnah folgen.

"Der Insignia setzt von Beginn an neue Standards in Sachen Technologie und Innovation. Außerdem haben wir bei Umweltschutz, Fahrspaß und Sicherheit noch weitere Trümpfe im Ärmel, die wir schrittweise strategisch ausspielen werden", verspricht Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europa.

Opel Insignia
Stand: Opel Insignia  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Insignia
Opel
Opel Insignia
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Insignia
Opel Insignia
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Insignia
Opel Insignia
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel