Peugeot
Peugeot 108 Peugeot 108 Peugeot 108
Peugeot Peugeot 108 Peugeot Peugeot 108 Peugeot
Peugeot
Peugeot 108 fahrbericht Peugeot 108 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 108
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Peugeot
Peugeot
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Peugeot 108  Fahrbericht: Peugeot 108 1.0 VTi 68

Der nächste Klon



Wer sich für Citroën C1 und Toyota Aygo nicht erwärmen kann, für den könnte der Peugeot 108 als dritter der ungleichen Drillinge der richtige sein. Allerdings hat der kleine Franzose seine Schwächen.

 
Peugeot 108 1.0 VTi 68
   
Peugeot 108 1.0 VTi 68 - Foto: Hersteller Peugeot 108 1.0 VTi 68- Foto: Hersteller Peugeot 108 1.0 VTi 68- Foto: Hersteller Peugeot 108 1.0 VTi 68- Foto: Hersteller Peugeot 108 1.0 VTi 68- Foto: Hersteller Peugeot 108 1.0 VTi 68- Foto: Hersteller
Peugeot 108 1.0 VTi 68
Peugeot 108 1.0 VTi 68
Peugeot 108 1.0 VTi 68
Peugeot 108 1.0 VTi 68
Peugeot 108 1.0 VTi 68
[+] Ordentliches Platzangebot vorne, hoher Alltagsnutzen, komfortable Federung, sicheres Kurvenverhalten
[-] Unharmonische Auslegung der Gangstufen

Mir ist egal, ob jemand den Zur Markenseite CitroënCitroën C1 oder den Zur Markenseite PeugeotPeugeot 108 kauft - Hauptsache er wird gekauft", erklärt PSA-Chef Carlos Tavarez am Rande der 108-Präsentation. Mit 850.000 verkauften Einheiten seit 2005 hat der Vorgänger 107 eine ordentliche Duftmarke gesetzt. Dass 60 Prozent seiner Käufer Frauen waren, muss sich laut Peugeot beim neuen Modell nicht zwangsläufig ändern. Denn die Zielgruppe des 3,48 Meter langen Franzosen bleibt gleich: Kinderlose Paare auf der Suche nach einem Zweitwagen, der dem Wert eines Viertel-Jahreseinkommens entspricht.

So weit die Theorie. Mit seinem Einstiegspreis von 8.890 Euro für die Dreitürer-Version, den er sich bis auf den Cent genau mit dem Citroën C1 teilt, liegt er 1.100 Euro unter dem des Zur Markenseite ToyotaToyota Aygo. Der Unterschied liegt in einer fehlenden Servolenkung und den ebenso fehlenden Kopfstützen im Fond. Gleich ist hingegen das Marktstart-Datum: Alle drei sind seit dem 19. Juli auf der Straße. Wer den Peugeot 108 als Fünftürer genießen möchte, der muss mindestens 11.550 Euro für die Active-Variante ausgeben.

Die große Frage ist natürlich: Warum soll ich mir ausgerechnet einen Peugeot 108 kaufen? "Weil er der Schönere ist und wir das beste Gesamtpaket haben. Wir bieten neben acht Außenfarben zusätzlich sieben Designthemen und drei Farbwelten an", schwärmt Peugeots Deutschland-Chef Marcel de Rycker. Wer einen Blick auf den Armaturenbrett-Aufkleber im Tattoo-Design geworfen hat, der an einen billigen Supermarkt-Kinder-Sticker erinnert, beginnt jedoch stark an so viel Begeisterung zu zweifeln. Eine weitere Variante mit dem alles sagenden Namen Barcode hätte das Potenzial zum Insider-Tipp - doch der nichtssagende Strichcode lässt sich leider nicht personalisieren.

Peugeot 108, Fahrbericht
Wer in der Stadt im dritten oder gar vierten Gang unterwegs ist, der braucht viel Weitsicht im Verkehr
Peugeot 108, Fahrbericht

Was er in puncto Design verliert, das holt der 108 durch einen hohen Alltagsnutzen wieder heraus. Der kleine Franzose bietet auch in seiner schwächsten Motorversion das, was bei der Konzeption eines ausgereiften Stadtautos ganz oben stehen sollte: Funktionalität auf kleinstem Raum. Ob im fließenden oder stehenden Verkehr, auf der Landstraße oder der Autobahn: Der Peugeot 108 fällt weder negativ noch besonders positiv auf. Mit ihm lässt sich perfekt in der grauen Masse mitschwimmen. Wer es hell und warm auf dem Kopf mag, der kann per Knopfdruck das große optionale Sonnendach auffahren.

Den Antrieb erledigt ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner. Seine 51 kW/69 PS leitet er ebenso wie sein maximales Drehmoment von 96 Newtonmetern per Fünfgang-Handschalter an die Vorderräder weiter. Und genau da liegt eine der Schwachstellen. Denn wer bisher gewohnt war, im Stadtverkehr auch mal im dritten Gang einen flotten Spurwechsel zu machen, der hat beim neuen 108 schlichtweg Pech. Der zweite Gang ist so lang übersetzt, dass es in ihm locker, aber mit einer wenig klangvollen Dreizylinder-Symphonie, bis Tempo 100 geht. Wer also in der Stadt im dritten oder sogar vierten Gang unterwegs ist, der braucht viel Weitsicht im Verkehr. Denn mit der Spontanität ist dann Schluss.

Ganz anders sieht es am anderen Ende des Getriebes aus, beim fünften Gang. Wer sich auf der Autobahn auch nur einem leichten Anstieg entgegensieht, der ist gezwungen, aus dem Spritspargang herunter zu schalten. Wer sich allerdings an die Schaltpunktanzeige hält und Überhol- oder Spurwechselmanövern für überbewertet befindet, der kann ruhigen Gewissens mit einem Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometern rechnen. Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erinnert an vergangene Zeiten.

Peugeot 108, Fahrbericht
Die Federung des neuen Peugeot 108 bügelt sämtliche Straßenunebenheiten brav weg
Peugeot 108, Fahrbericht

Technik wie Mirror Screen sorgt im Peugeot 108 dafür, dass der Bildschirm sowohl von Android- als auch von IOS-Geräten per USB-Kabel auf dem sieben Zoll großen Touchscreen der Mittelkonsole wiedergegeben werden. Dass bei ersten Praxistests aktuelle Modelle wie das Samsung Galaxy S4 oder ein iPhone 4S zu neu für diese Art der Gerätepaarung sind, wirft allerdings kein gutes Licht auf das Ganze. Und auch die Tatsache, dass die Stromstärke des USB-Anschlusses lediglich dafür ausreicht, den Akkustand des Smartphones zu erhalten, nicht aber, ihn nachzuladen, macht das Argument für eine Kabelverbindung dann völlig zunichte.

Die Federung des neuen Peugeot 108 bügelt sämtliche Straßenunebenheiten brav weg. Wie normalerweise erst aus der Mittelklasse gewohnt, bietet der 860 Kilogramm schwere Wagen einen hohen Fahrkomfort. Gleiches gilt für Lenkung und Sitze. Die lassen sich zwar unglaublich weit nach hinten fahren, verfügen jedoch über keinerlei Seitenhalt. Und wem sein rechtes Schienbein lieb ist, der sollte besser Schoner tragen oder ein Kissen an der Mittelkonsole befestigen - denn die bohrt sich unaufhaltsam gen Knochen.

Wer Kissen nicht nur als Schmerzprävention im Fahrzeug installiert, sondern in großen Mengen von A nach B transportieren muss, dem stehen bis zu 780 Liter Kofferraumvolumen parat. Vorausgesetzt die im Verhältnis eins zu eins geteilte Rückbank wird umgeklappt. Ist dem nicht so, passen nur noch 196 Liter hinein.

Peugeot 108

Stand: Peugeot 108 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Peugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 108 hier

Twittern Der #Peugeot 108 passt gut in die Stadt. Aber schaut man auf die Details, dann zeigt er noch Defizite. #Fahrbericht
Twittern Warum soll ich mir ausgerechnet einen #Peugeot 108 kaufen? Vielleicht beantwortet der #Fahrbericht diese Frage.
Twittern Licht und Schatten liegen eng beieinander beim #Peugeot 108. Der kleine franzose im #Fahrbericht

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 108
Peugeot
Peugeot 108
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 108
Peugeot 108
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 108
Peugeot 108
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot