Kurz & bündig
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[+] Gute Fahrleistungen, standesgemäßer Verbrauch, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, niedriger Geräuschpegel, ordentliche Serienausstattung, solide Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten |
[-] Keine Start-Stopp-System, kein Allradantrieb verfügbar, keine elektrische Heckklappe, indirekte Lenkung, nach hinten wenig übersichtlich |
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Bei Klein- und Kompaktwagen waren die Franzosen schon immer erfolgreich. Doch in den Klassen darüber herrschte in den vergangenen Jahrzehnten zumeist tote Hose. Da machte der Löwenbändiger Peugeot keine Ausnahme. Große Limousinen wie 505 oder 604 hatten es selbst im Heimatland Frankreich schwer - und im Rest der Welt keine Chance. Spät hat der Hersteller andere Klassen für sich entdeckt. Auf der Plattform des Familienvans 5008 wurde mit dem 4,36 Meter langen 3008 ein Crossover geschaffen, der zur Zeit wohl das interessanteste Fahrzeug in der familienfreundlichen Produktpalette der Löwenmarke sein dürfte.
Die hohe Sitzposition, ein variabler Innenraum und viele nette Details sind das, wofür sich viele Kunden begeistern können. Die Diesel-Aggregate sind schon seit Jahren auf der Höhe der Zeit - aber nun hat Peugeot auch ordentliche Benziner im Programm. Die Zusammenarbeit mit BMW macht es möglich.
Zunächst einmal ist der Peugeot 3008 ein rundherum praktisches Auto - nicht zu klein und nicht zu groß, mit bekannten Stärken aus der SUV- und Van-Liga. Vier Personen finden im Innenraum bequem Platz, wenn es sein muss, reist man auch zu fünft noch ganz passabel. Ablagen gibt es vorne wie im Fond reichlich, die Bedienung des Fahrzeugs am übersichtlichen Armaturenbrett ist einfach und intuitiv.
Hier würde man sich zwar nach wie vor darüber freuen, wenn der überfrachtete Blinkerhebel die beiden Bediensatelliten für Tempomat und Soundsystem ausgemistet würden. Aber ansonsten haben sich die Franzosen stark verbessert. Die Materialien fühlen sich ordentlich und wertig an. Die Bedieneinheiten auf der überbreiten Mittelkonsole sind leicht verständlich und gut beleuchtet.
Peugeot war einer der ersten, der das Panoramadach in den Volumenklassen hoffähig machte. Schade, dass es sich beim 3008 nicht wenigstens partiell öffnen lässt. So bleibt für die Insassen in beiden Reihen nur ein imposanter Ausblick nach oben.
Auch die Sitze sind längst nicht mehr weich und schwammig, sondern straff und durchweg stimmig gepolstert. Doch gerade bei einem Crossover geht es um mehr als Platz im Innenraum. Schließlich muss bei den harten Einsätzen des Alltags auch ein variabler Laderaum mitspielen. Hinter der zweiteilig zu öffnen den Heckklappe gibt es einen Stauraum von 432 Litern. Mit zwei Griffen fällt die Rückbank zweigeteilt nach vorn und vergrößert den Laderaum auf 1.604 Liter.
Vorteil gesucht
Da können Kombis in der Mittelklasse weitaus mehr. Doch die mehr als zehn Dutzend Liter reichen aus, um auch größere Gegenstände ohne großen Aufwand sicher ans Ziel zu bringen. Praktisch ist der Ladeboden, der in drei Ebenen arretiert werden kann. Und: In jedem Fall sollte man 100 Euro Aufpreis für den unklappbaren Beifahrersitz investieren.
Der wirkliche Vorteil der zweigeteilten Heckklappe erschließt sich einem auch bei regelmäßiger Benutzung nicht. Gerade beim Ausladen großer Gegenstände stört die heruntergeklappte Laderaumverlängerung.
Bei den Triebwerken hat Peugeot längst mehr als die sparsamen und kräftigen Dieseltriebwerke zu bieten. Wer mit einem Peugeot 3008 im Jahr gerade mal 15.000 Kilometer fährt, für den ist ein guter Benziner die bessere und günstigere Wahl. Hier findet sich im 3008 155 THP mit 1,6 Litern und Turboaufladung schnell die Idealbesetzung.
Start-Stopp fehlt ...
Den Vierzylinder kennt man bereits von anderen PSA- und Mini-Modellen. Die Angst, dass man angesichts des üppigen Fahrzeuggewichts von 1,6 Tonnen den Kleinhuber überfordert, ist unbegründet. Bereits in den Drehzahlniederungen liegt das maximale Drehmoment von 240 Nm an. Die Sechsgang-Handschaltung könnte knackiger sein - trotzdem kann man den Peugeot mit seinen 116 KW/156 PS gut bei Laune halten.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei vernünftigen 202 km/h und den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Fronttriebler in knapp neun Sekunden. Peugeot verspricht einen Verbrauch von 7,1 Litern Super, der sich schnell in Richtung 8,5 Liter orientiert. Leider fehlt bis auf weiteres nicht nur ein regeneratives Bremssystem, sondern auch eine Start-Stopp-Automatik. Beides würde den Durst des Euro-5-Triebwerks gerade im Stadtverkehr nochmals deutlich nach unten drücken.
Das nicht zu weiche Fahrwerk passt gut zum Crossover-Charakter des Peugeot 3008. Die spürbaren Nick- und Wankbewegungen lassen sich durch die Wankstabilisierung des 156-PS-Modells deutlich reduzieren. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, sollte jedoch präziser sein.
... und eine Allrad-Option
Ärgerlich, dass die Franzosen keinen Mut hatten, dem 3008er ein standesgemäßes Antriebskonzept mit auf den Weg zu geben. Denn in dieser Liga ist ein 4x4-Antrieb zumindest optional ein Muss. Und das Fahrdynamik-System namens Grip Control ist nicht mehr als eine findige Mogelpackung für den Frontantrieb. Denn Grip Control hört sich nach viel an und sieht durch den Drehregler auf dem Mitteltunnel aus wie eine echte Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Antriebskonzepten. In der Realität schaltet es jedoch nur unterschiedliche Modi für ESP und Anti-Schlupf-Regelung durch.
Ist es auf Schnee und Eis glatt, tut sich der 3008 ebenso schwer wie ein gewöhnlicher Fronttriebler. Eine Allradversion soll 2011 folgen, wenn der 3008 als Hybrid4 eine elektrisch angetriebene Hinterachse bekommt. Eine nette Variante - aber ein gewöhnlicher Allradantrieb hätte es auch getan und so könnte der 3008 bereits jetzt gegen Toyota RAV4, VW Tiguan und Ford Kuga antreten.
Der Basispreis für den 120 PS starken Peugeot 3008 Tendance liegt bei fairen 21.500 Euro. Deutlich besser ist man mit dem 3008 155 THP Premium ab 25.650 Euro unterwegs. Dafür gibt es unter anderem ESP, sechs Airbags, Klimaanlage, elektronische Parkbremse, Panorama-Glasdach und Tempomat. Die Geschwindigkeits-Regelanlage arbeitet unverständlicherweise jedoch unabhängig vom Abstandswarner. So wird bei zu dichtem Auffahren nicht abgebremst, sondern es gibt nur ein Warnsignal.
Ebenso verzichtbar ist das Head-Up-Display (390 Euro Aufpreis), bei dem Informationen wie Geschwindigkeit in ein ausfahrbares Mini-Display auf dem Armaturenbrett projiziert werden. Sinnvolle Extras sind das Navigationssystem (ab 950 Euro), die dunklen Scheiben hinten (80 Euro), Klimaautomatik (390 Euro), Einparkhilfe (nur hinten, 310 Euro) und das 200 Euro teure Grip-Control-System. Alles in allem ist der 3008 der interessanteste Peugeot – leider ohne Allradantrieb.
Die Sounds zu diesem Auto auf |
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