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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Porsche 911 Carrera GTS Coupe  Fahrbericht: Porsche 911 Carrera GTS

Endspurt



In Sachen Salami-Taktik macht Porsche kaum jemand etwas vor. Der Porsche 991 glitzert bereits am Horizont, da locken die Zuffenhausener mit dem 408 PS starken 911 Carrera GTS – offen oder geschlossen.

 
Porsche 911 Carrera GTS Coupe
   
Porsche 911 Carrera GTS Coupe - Foto: Hersteller Porsche 911 Carrera GTS Coupe- Foto: Hersteller Porsche 911 Carrera GTS Coupe- Foto: Hersteller Porsche 911 Carrera GTS Coupe- Foto: Hersteller Porsche 911 Carrera GTS Coupe- Foto: Hersteller Porsche 911 Carrera GTS Coupe- Foto: Hersteller
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[+] Sehr gute Fahrleistungen, hohes Sicherheitsniveau, exzellente Straßenlage, präzise Schaltung, exakte Lenkung, ordentliche Platzverhältnisse, solide Verarbeitung, gute Serienausstattung
[-] Hoher Preis, kein Allradantrieb lieferbar, kleiner Kofferraum

Einen neuen Porsche 911 bekommen die Fans Stuttgarter Heckmotorenkunst erst auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Herbst 2011 zu sehen. Doch die aktuelle Baureihe mit der internen Bezeichnung 997 bleibt bis dahin kaum weniger begehrenswert. Das gilt insbesondere für das neue Modell, den Carrera GTS.

Optisch lehnt sich der Zweisitzer an die besonders sportlichen Versionen 911 Turbo und 911 GT3 an. Er ist nicht nur als Coupé, sondern auch als Cabriolet zu haben und wird von einem Sauger mit 3,8 Litern Hubraum angetrieben. Das Sechszylinder-Boxer-Triebwerk, das auch im 911 Speedster verbaut ist, leistet 300 KW/408 PS und bei 4.200 U/min ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Von 0 auf 100 km/h schießt er in 4,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h unterstreicht die Sportlichkeit des Boliden. Wer sich für das Doppelkupplungs-Getriebe PDK entscheidet, reduziert die Zeit beim Spurt auf 4,2 Sekunden und ganz nebenbei auch den Normverbrauch um 0,4 auf 10,2 Liter SuperPlus je 100 Kilometer.

Die Unterschiede zum normen Porsche 911 Carrera S sind für den Piloten kaum erfahrbar und auch optisch muss man zweimal hinschauen, um den Carrera GTS als solchen zu erkennen: Etwas mehr Leitung, der verbreiterte Rücken der Allradversionen und allerhand nette Ausstattungsdetails dürften entsprechende Verkaufszahlen generieren.

Auf kurviger Landstraße oder der Autobahn bereitet der Hecktriebler den gewohnten Sportwagengenuss. Wer bei Beschleunigungsmanövern mehr Motorsound möchte, drückt nicht nur Sport- oder SportPus-Taste am Mitteltunnel, sondern auch einen Knopf, der aussieht wie ein Fernglas. Dann röhrt der Carrera GTS beim Ausdrehen über seine Resonanz-Auspuffanlage noch eindrucksvoller: Sechs unterdruckgesteuerte Klappen unterstreichen den sonoren Sound. Serienmäßig rollt der nur als Hecktriebler erhältliche Porsche auf schwarz lackierten RS-Spyder-Rädern im Format 305/35 ZR 19.

Das Potenzial des Carrera GTS unterstreichen visuell unter anderem Spoilerlippe, Schweller sowie Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Fahrer und Beifahrer genießen das Plus an Fahrdynamik in Sportsitzen mit Alcantara-Innenteil. Der Basispreis für den Porsche 911 Carrera GTS liegt bei 104.935 Euro. Für Frischluftfanatiker gibt es den Carrera GTS auch als Cabriolet – für mindestens 115.050 Euro. Gegen einen Aufpreis von 3.712 Euro kann die Sechsgang-Handschaltung durch das Doppelkupplungsgetriebe PDK ersetzt werden. Eine teure, aber sinnvolle Wahl.

Porsche 911 Carrera GTS Coupe

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Fotos: Hersteller
Ort: Palm Springs

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