Das kleine "S" als Annex des Porsche Cayenne hat lange auf sich warten lassen. Denn der kraftvolle und laufruhige, aber besonders in Sachen Durchzug und Höchstgeschwindigkeit wenig berauschende Dreiliter-V6 aus dem Volkswagen-Konzern ließ mit knapp 250 PS doch allerhand Wünsche der Porsche-Kunden offen. Doch damit ist ab sofort Schluss.
Mit dem neuen Achtzylinder-Doppelturbo kommen auch Fahrdynamiker auf ihre Kosten. Der 4,2 Liter große Achtzylinder-Selbstzünder leistet 281 kW/382 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der erstarkte Kraftprotz in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h.
Dabei soll sich der Achtzylinder des Porsche Cayenne S Diesel mit 8,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden geben. Die maximale Reichweite soll mit dem vergrößerten 100-Liter-Tank bei bis zu 1.200 Kilometern liegen. Neben einem regenerativen Bremssystem verfügt der Sportdiesel über bedarfsgerecht geregelte Nebenaggregate und eine Start-Stopp-Automatik. Gegen Aufpreis ist der Cayenne S Diesel mit einem variablen Torque-Vectoring-System für eine besonders fahraktive Kraftverteilung an der Hinterachse ausstatten.
Der Cayenne S Diesel kommt im Januar zu Preisen ab 77.684 Euro auf den Markt. Nach dem Porsche Cayenne dürfte im kommenden Jahr ebenfalls die Panamera-Limousine mit dem V8-Diesel ausgestattet werden.
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