Porsche Macan S

Porsche Macan S - Die Stichworte dazu: Porsche Macan, Porsche, Macan, SUV, Kompakt-SUV, Sport-SUV, Facelift

SUV mit Sportler-Genen: Porsche hat dem Macan ein Facelift gegönnt. Vor allem an den beiden Motoren des kompakten SUV haben die Ingenieure gefeilt. Ansonsten ist das Update eher bescheiden ausgefallen.

Porsche
Porsche Macan S Porsche Macan SPorsche Macan S
fahrbericht Porsche Macan S fahrbericht Porsche Macan S Porsche Macan S
Porsche Macan S
Porsche Macan S fahrbericht Porsche Macan S fahrbericht fahrbericht fahrbericht Porsche Macan S
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche  autos Mobile Version 
Porsche Macan S
Porsche Macan S
Porsche Macan S

Porsche Macan S  Fahrbericht: Porsche Macan S

SUV mit Sportler-Genen



Porsche hat dem Macan ein Facelift gegönnt. Vor allem an den beiden Motoren des kompakten SUV haben die Ingenieure gefeilt. Ansonsten ist das Update eher bescheiden ausgefallen.

 
Porsche Macan S
  
Porsche Macan S - Foto: Hersteller Porsche Macan S- Foto: Hersteller Porsche Macan S- Foto: Hersteller Porsche Macan S- Foto: Hersteller Porsche Macan S- Foto: Hersteller Porsche Macan S- Foto: Hersteller
Porsche Macan S
Porsche Macan S
Porsche Macan S
Porsche Macan S
Porsche Macan S
[+] Gutes Platzangebot, großer Laderaum, bequeme Sitze, hochwertige Qualitätsanmutung, agiles und sicheres Fahrverhalten
[-] Teure Aufpreisliste, eingeschränkte Übersichtlichkeit, gewöhnungsbedürftige Bedienung

Seit 2014 bietet Zur Markenseite PorschePorsche nun den Macan an - als kleinere Alternative zu seinem SUV-Flaggschiff Cayenne. Und sehr schnell entwickelte sich der kleine SUV der Zuffenhausener zum stärksten Modell der Marke. Fast jeder vierte verkaufte Porsche allein in Deutschland ist dieses Jahr ein Macan gewesen. Der Cayenne schafft weniger. Und nur die Ikone 911er liegt erstmals wieder deutlich vor dem Macan. Zeit also für ein Facelift.

Für ein eher bescheidenes Facelift. Denn - abgesehen von den Motoren - hat sich nicht wirklich viel getan. Ein wenig an der Design-Schraube gedreht, ein wenig am Innenraum, an den Assistenzsystemen - voila da steht der neue Porsche Macan. Außen hat er ein dreidimensional ausgearbeitetes LED-Leuchtband am Heck bekommen und auch die Frontscheinwerfer gibt es nun serienmäßig in LED-Technik. Innen ist es nicht viel anders: Der HD-Touchscreen in der Mitte des Cockpits ist auf 10,9 Zoll gewachsen, die Lüftungsdüsen sind neu gestaltet und anders positioniert worden, dazu gibt es optional das GT-Sportlenkrad aus dem 911. Aber nach wie vor ist die Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz mit Knöpfen hoffnungslos überfrachtet.

Immerhin sind auch die Annehmlichkeiten erhalten geblieben: Die erstklassigen Sitze, das gute Platzangebot vor allem vorne, ein geradezu üppiger Laderaum von 500 Litern, der sich auf 1.500 erweitern lässt, die gediegene Qualität und die edelen Materialien. Die Frontscheibe ist beheizbar, ein Ionisator verspricht ein angenehmes Raumklima. Verbessert wurden die Elektronik und die Assistenzsysteme. Ein Stauassistent macht das Leben auf verstopften Autobahnen erträglicher, die Navigation reagiert nun schneller und exakter, das Radio wechselt automatisch zwischen FM, DAB und online, die Offroad Precision App hilft dem Macan dort weiter, wo die meisten von ihnen eh nicht hin geraten werden - im Gelände.

Mehr Update gab es bei den Motoren. Zum Start der facegelifteten Modellreihe bietet Porsche erst einmal nur zwei Triebwerke an, beides Benziner, beide mit Partikelfilter. Der sofort verfügbare Vierzylinder kommt mit Turboaufladung auf 180 kW/245 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Von Null auf Tempo 100 schafft er es in 6,7, mit Sport Plus in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, der offizielle Verbrauch bei 8,1 Liter auf 100 Kilometer. Die Motorisierung reicht im Alltag natürlich völlig aus, um entspannt und flott unterwegs zu sein - so richtig Porsche-Feeling mag sich aber nicht einstellen.

Das kommt eher im Macan S auf, der ab nächstem Jahr lieferbar ist. Dessen V6 mit drei Litern Hubraum und einem Lader im Central Turbo Layout, arbeitet auch bereits im Panamera und Cayenne. Im Macan liefert er 260 kW/354 PS und 480 Nm Drehmoment. Bei einem Beschleunigungsvermögen von 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h kommt man sich dann schon eher wie in einen Porsche vor. Der Motor reagiert unmittelbar auf den Befehl des Gaspedals. Der Verbrauch: 8,6 Liter auf 100 Kilometer.

Beide regeln den Kraftfluss serienmäßig über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen - wie üblich praktisch ohne Schubkraftunterbrechung und mit einer Spreizung der Gänge, die sich nach dem eingestellten Fahrprogramm richtet und die sehr schnelle Gangwechsel erlaubt. Der Allradantrieb sorgt für beste Traktion auch auf feuchter Straße. Komplett neu abgestimmt wurde das Fahrwerk. Die Lenkung ist feinfühlig und direkt, die Federung durchweg komfortabel abgestimmt.

Den neuen Macan wird es zunächst in der Vierzylinder-Version geben, zum Preis von 58.763 Euro. Im nächsten Jahr folgt dann der S. Über seinen Preis schweigt sich Porsche noch aus. Der vergleichbare bisherige Macan war für 61.738 Euro zu haben - der neue dürfte 2.500 bis 3.000 teurer sein.

Porsche Macan S
Stand: Porsche Macan S Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenPorsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche Macan S https://goo.gl/ZUnfsj
Ort: Mallorca

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Porsche Macan S hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Macan S
Porsche
Porsche Macan S
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Porsche Macan S
Porsche Macan S
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Porsche 
Porsche Macan S
Porsche Macan S
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche