Kurz & bündig
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[+] Solide Fahrleistungen, komfortables Fahrwerk, fairer Preis, gutes Platzangebot, großer Kofferraum |
[-] Unpräzise Lenkung, kein sechster Gang, lauter Motor |
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Stufenheckmodelle der Kompaktklasse scheinen langsam wieder in Mode zu kommen. Jahrelang interessierte sich für Jetta, Astra Stufenheck & Co. kein Mensch - zumindest nicht in westeuropäischen Ländern. Doch die Kunden sollen nun auch unterhalb der Mittelklasse wieder Lust auf geräumige Stufenheckmodelle bekommen. Der neue VW Jetta zeigte gerade, dass er mehr ist als ein müder Rucksack-Golf. In seine Fußstapfen tritt nun der neue Renault Fluence.
Technisch basiert der französische Viertürer weitgehend auf dem Mégane. Ist der Fünftürer jedoch klassenübliche 4,30 Meter lang, so hat sich der Fluence zumindest von seinen Dimensionen her in die Mittelklasse aufgeschwungen. Er misst üppige 4,61 Meter und kratzt so am nicht einmal zehn Zentimeter längeren Laguna.
Doch mehr als die schlichte Größe gefällt das Design der Renault-Limousine. Keine Spur von Rucksack oder wenig ansehnlichem Heck-Annex. Vielmehr kann sich die Karosserie mit flacher Front und weichen Linien auch in der Mittelklasse sehen lassen.
Im Innenraum gibt es das bekannte Mégane-Design. Erfreulich geräumig präsentiert sich der Franzose nicht nur in der ersten Reihe. Auch im Fond finden Dank des 2,70 Meter langen Radstandes zwei bis drei Personen angenehmen Platz. Der Kofferraum fasst mächtige 530 Liter. Falls das nicht reicht, gibt es eine im Verhältnis 40:60 umklappbare Rückbank.
Betont komfortabel
Punkten will der Fluence ausser mit seiem Raumangebot und den variablen Einsatzmöglichkeiten auch mit seinem Preis. Das bereits ordentlich motorisierte Basismodell Renault Fluence 1.6 16V Expression kostet faire 17.950 Euro. Mit den 81 KW/110 PS ist man im frontgetriebenen Viertürer flott unterwegs. Der Motor ist nicht leise, der Durchzug ordentlich. Jedoch wünscht man sich ab Tempo 100 einen sechsten Gang, der Kraftstoff spart und das Geräuschniveau senkt.
Das Fahrwerk ist betont komfortabel ausgelegt, die Lenkung jedoch gefühllos. Lange Bodenwellen bringen den Fluence weit weniger aus der Fassung, als kurze Schläge. Angenehm macht sich das niedrige Leergewicht von nicht einmal 1,3 Tonnen bemerkbar. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Fluence 1.6 in 11,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Durchschnittlich soll sich der geräumige Franzose, der in der Türkei produziert wird, mit 6,7 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.
Trotz des günstigen Preises ist die Serienausstattung ordentlich. Manuelle Klimaanlage , ESP, sechs Airbags, Radio, elektrische Spiegel, Mittelarmlehne und Tempomat sind serienmäßig. Wer mehr möchte: Für 2.000 Euro Aufpreis gibt es den Dynamique mit Alufelgen, Keyless Go, Einparkhilfe und Klimaautomatik. Sinnvoll sind 490 Euro Aufpreis für ein Bildschirm-Navigationssystem. Weitere Motorvarianten für den Fluence sind ein 2.0-Benziner mit 140 PS sowie Dieselversionen mit 90 und 110 PS, die maximal 23.350 Euro kosten. Im kommenden Jahr wird der Fluence als erster Renault ebenfalls mit einem Elektroantrieb kommen.
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