Renault
Renault Fluence Z.E. Renault Fluence Z.E. Renault Fluence Z.E.
Renault Renault Fluence Z.E. Renault Renault Fluence Z.E. Renault
Renault
Renault Fluence Z.E. neuvorstellung Renault Fluence Z.E. neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Renault Fluence Z.E.
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Renault Fluence Z.E.   Neuvorstellung: Renault Fluence Z.E.

Lautlos in Fahrt



Renault macht ernst auf dem jungen Markt für Elektrofahrzeug. Der Fluence Z.E. zeigt schon heute, dass die Stromer-Zukunft Spaß machen kann. Und ein innovatives Bezahlsystem soll dazu helfen.

 
Renault Fluence Z.E.
   
Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller Renault Fluence Z.E. - Foto: Hersteller
[+] Lautlos, drehmomentstark, Platz für vier Personen
[-] Kaum Kofferraumvolumen, behäbig in schnellen Kurven

Vier Plätze, ein Fahrer, kein Lärm – das Elektroauto-Zeitalter hat begonnen. Sofern die hinteren beiden Plätze des Renault Fluence Z.E. nicht vom nörgelnden Nachwuchs, sondern von Erwachsenen besetzt bleiben, wird es auch bei einer lautlose Fahrt bleiben. Die Franzosen schicken ihre elektrifizierte Stufenhecklimousine noch in diesem Jahr in Europa auf Schleichfahrt.

Ab Januar nächsten Jahres wird der Fluence Z.E. bei uns in Deutschland zu Preisen ab 25.690 Euro zum Straßenbild gehören. Zu Anfang zwar noch in überschaubaren Dosen, doch für eine erste Sensibilisierung zum Thema Elektrofahrzeuge soll es reichen.

Kritiker werden dem im türkischen Bursa gebauten Fünftürer die üblichen Angriffspunkte wie mangelnde Reichweite oder fehlenden Stauraum vorwerfen. Die niedlichen 317 Liter Kofferraumvolumen haben dem nichts entgegenzusetzen. Doch zumindest der Reichweiten-Zahn schmerzt nicht derart wie sonst. 185 Kilometer sind laut Renault möglich. 200 Kilometer sollen sogar schon am Stück gefahren worden sein. Bei den ersten Erprobungsfahrten wird schnell deutlich, dass sie damit nicht zu hoch gestapelt haben.

Zugegeben, die ersten 30 Kilometer haben nahezu ein Viertel des Stromvorrates geraubt. Aber nur, weil vom ersten Augenblick an das Fahren und vor allem die Beschleunigung einen Riesenspaß machen. 226 Newtonmeter stehen aus dem Stand heraus zur Verfügung. Die Antischlupfregelung hat schwer mit den plötzlich entstehenden Kraftausbrüchen zu kämpfen. Mit einsetzendem Regen ist dann Schluss mit Vollgas. Allerdings ließe sich mehr Bodenhaftung erzielen, wenn auf die rolloptimierten Reifen aus dem Hause Goodyear verzichtet würde.

, Neuvorstellung
Entgeistertes Hinterherschauen
, Neuvorstellung

Die überschaubaren 70 kW/96 PS lassen den 1.605 Kilogramm schweren Viersitzer innerhalb von 4,1 Sekunden von Null bis Tempo 50 km/h surren. Da bleibt so manchem Ampelgegner nur ein entgeistertes Hinterherschauen übrig. Nach insgesamt 13,7 Sekunden liegt die zentral positionierte Tachonadel bei 100 km/h an. Dass ist dann allerdings ein ebenso mäßiger Wert wie die Höchstgeschwindigkeit von 135 Kilometern pro Stunde.

Dass bei schneller Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage die Reichweite stark reduziert ist, wird schnell deutlich. Dennoch würde selbst bei solcher Fahrweise eine Reichweite von 80 Kilometern erzielt werden können.

Die Innenausstattung des Fluence Z.E. gestaltet sich karg. Plastik scheint den Kampf der Oberflächenmaterialien gewonnen zu haben. Das Cockpit beschränkt sich auf das Notwendigste. Der Drehzahlmesser ist einer Akku-Füllstandsanzeige gewichen und über das Lenkrad lässt sich eine gewünschte Geschwindigkeit mithilfe des Tempomats einstellen und halten. Das über einen kleinen Joystick in der Mittelkonsole zu steuernde Navigationssystem lässt sich intuitiv bedienen und erfüllt seinen Zweck – es navigiert..

, Neuvorstellung
Batterie zum Leasen - und mit Versicherung
, Neuvorstellung

Befindet sich das Zero Emission-Fahrzeug in der gut sieben Stunden dauernden Aufladephase, kann bei Bedarf per Zeitschaltung die Heizung schon vor dem Einstieg in das Auto aktiviert werden. Über eine Smartphone-Applikation ist der Besitzer zudem ständig über den aktuellen Ladezustand informiert.

Die Batterie wird im Übrigen nicht zusammen mit dem Fahrzeug gekauft, sondern von der Renault Autobank für 82 Euro im Monat und über eine Kilometerlaufleistung von 10.000 Kilometern im Jahr geleast. Wer mehr fährt, zahlt mehr. Für den Kunden hat das Batterie-Leasing den Vorteil, sollte der Stromspeicher defekt sein, sprich weniger als 75 Prozent der Leistung erzielen, kann er kostenfrei umgetauscht werden. Gleichzeitig umfasst das Leasing automatisch den Dienst der Renault Assistance. Sollte der Fluence Z.E.-Fahrer mit seinem Fahrzeuge liegenbleiben - und dies gilt auch für einen leeren Strom-Tank - wird sich Tag und Nacht darum gekümmert.

Damit es nicht soweit kommt, wurden im Navigationssystem alle Elektro-Aufladestationen einprogrammiert. Kurz vorm selbstverschuldeten Stromausfall heißt es daher: Nächster Halt: Steckdose.

Renault Fluence Z.E.
Stand: Renault Fluence Z.E.  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Fluence Z.E.
Renault
Renault Fluence Z.E.
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Renault Fluence Z.E.
Renault Fluence Z.E.
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Renault Fluence Z.E.
Renault Fluence Z.E.
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault