Renault
Renault Kangoo be bop 1.6 16V Renault Kangoo be bop 1.6 16V Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Renault Kangoo be bop 1.6 16V Renault Renault Kangoo be bop 1.6 16V Renault
Renault
Renault Kangoo be bop 1.6 16V fahrbericht Renault Kangoo be bop 1.6 16V fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Kangoo be bop 1.6 16V
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Renault Kangoo be bop 1.6 16V  Fahrbericht: Renault Kangoo be bop

France und Frei



Renault traut sich was. Der Kangoo BeBop ist Kombi, Kleinst-Van und im Bedarfsfall auch Cabrio. Drei Dinge auf einmal – kann das gut gehen? Die Antwort lautet ja. Doch man muss ein paar Abstriche machen.

 
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
   
Renault Kangoo be bop 1.6 16V - Foto: Viehmann Renault Kangoo be bop 1.6 16V- Foto: Hersteller Renault Kangoo be bop 1.6 16V- Foto: Viehmann Renault Kangoo be bop 1.6 16V- Foto: Viehmann Renault Kangoo be bop 1.6 16V- Foto: Hersteller Renault Kangoo be bop 1.6 16V- Foto: Viehmann
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault
Videos zum Renault und Kangoo
Renault Kangoo
Renault Kangoo BeBop ze
The making of Renault Kangoo
[+] Vom Van zum Cabrio in zehn Sekunden, variabler und freundlicher Innenraum, gute Federung, gute Serienausstattung, vier Glasdächer an Bord
[-] Heckklappe manchmal unpraktisch, Wankneigung in Kurven, lauter Motor, hoher Preis

Manchmal braucht es einen Striptease, damit Autos zu Kultobjekten werden. Aus VWs Vernunft-Bulli wurde dank Faltdach der Samba-Bus. Beim Fiat 500 wollte ganz schnell fast jeder Käufer die Decke zum Aufrollen. Und die Ente ist als fahrender Regenschirm in die Herzen von Millionen gewatschelt. Nun tritt Renault auf den Plan und kann der wachsenden Zahl von Kleinfamilien-Lastern die lange Nase zeigen. Mit ein paar Handgriffen vom Kasten-Kombi zum Freiluft-Kreuzer – davon können Citroën C3 Picasso, Fiat Qubo oder VW Caddy nur träumen.

Der Kangoo be bop ist knapp 3,9 Meter lang und hat das gleiche im Quadrat an Glasfläche. Die Basis teilt sich das Auto mit dem Kleintransporter Kangoo Rapid Compact.

"Der Be Bop ist ein Nischenprodukt", gibt Thierry Moreau zu. Er ist Chef der Renault-Abteilung für leichte Nutzfahrzeuge. Wie viele davon sie glauben verkaufen zu können, verraten die Franzosen nicht. Aber man sei in der Produktion sehr flexibel. "Natürlich rechtfertigt der Wagen keine eigene Fabrik und kein eigenes Fließband", sagt Moreau. Und so läuft der Lifestyle-Laster quasi nebenbei im Kangoo-Werk Maubeuge vom Band.

Die Nutzfahrzeug-Gene weiß der Wagen gut zu verstecken. Die zweifarbige Karosserie wirkt frech und freundlich, das etwas dröge Kangoo-Interieur hat Renault für den be bop mit Polstern und Kunststoffen in knalligen Farben aufgepeppt. Große Ablagen – für eine französische Familienkutsche allerdings nicht übermäßig viele – warten auf Krimskrams. Unschön sind die weichen Polster mit wenig Seitenhalt, Die Fond-Passagiere sitzen höher als Fahrer und Beifahrer und die separaten Sitze lassen sich in Längsrichtung verschieben. In den Fond klettert man entweder an den Vordersitzen vorbei oder – etwas Gelenkigkeit vorausgesetzt - über den Kofferraum.

, Fahrbericht
Fahrbare Heckscheibe
, Fahrbericht

Erwachsene haben zwar reichlich Kopf- und auch genügend Beinfreiheit, doch Sitzriesen hocken wegen des hohen Bodens mit angewinkelten Knien. Das ist auf längeren Fahrten nicht sehr bequem. Mit vier Personen an Bord schrumpft das Kofferraumvolumen auf magere 214 Liter. Maximal sind 1462 Liter drin – wenn man die Rücksitze herausnimmt.

Die Heckklappe schwenkt wie eine Tür zur Seite und lässt sich bei 32 oder 85 Grad arretieren. Wenn man sie ganz öffnet, braucht man hinter dem Auto fast eineinhalb Meter Platz. Kleinere Gegenstände kann man durch die Heckscheibe einladen. Sie fährt elektrisch herunter, ausgelöst durch einen Knopf am Autoschlüssel oder einen Schalter an der Mittelkonsole.

Der Clou des Kleinst-Franzosen ist natürlich das wandlungsfähige Heck. Der hintere Dachteil lässt sich zwar nicht – wie von Renault einst angekündigt – elektrisch bedienen. Doch der Weg zum Freiluftvergnügen ist simpel: Per Knopfdruck fährt die Heckscheibe herunter, mit zwei Handgriffen entriegelt man das Dach und mit ein wenig Muskelschmalz schiebt man es nach vorn. Die Seitenwände bleiben stehen. Hinten sitzt man nun im Freien und lässt sich die Sonne auf den Pelz brennen, bleibt aber vom Fahrtwind weitgehend verschont. Den Striptease kann man auch während der Fahrt vollführen und damit den Hintermann verblüffen. Die Idee ist wirklich pfiffig und eine gelungene Neuinterpretation der Faltdach-Klassiker Ente oder R4.

, Fahrbericht
So teuer wie ein Golf Plus
, Fahrbericht

Leider macht die schwere Konstruktion den be bop ziemlich träge. Er wiegt knapp 1,5 Tonnen, fast soviel wie der normale, 34 Zentimeter längere Kangoo. Das macht sich beim Verbrauch bemerkbar – 7,9 Liter pro 100 Kilometer im Schnitt sind kein Ruhmesblatt – und beim Fahren: Der be bop wankt in der Kurve spürbar zur Seite, die Lenkung ist schwammig und die Beschleunigung nicht gerade beeindruckend. Der Vierzylinder mit 106 PS treibt den Franzosen zwar im Großen und Ganzen kräftig genug an, wird aber schnell laut. Ab 100 km/h schwellen auch die Windgeräusche deutlich an. Angenehm flott und sparsam (Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 5,7 Liter) ist man dagegen mit dem Dieselmotor unterwegs.

Der be bop kommt im April in zwei Versionen auf den Markt: Als Benziner (78 kW/106 PS) für 16.950 Euro und als Diesel (76 kW/103 PS) für 18.300 Euro. Damit bewegt sich der Franzose schon in den Preisregionen von Golf Plus oder Mini Clubman.

Die Serienausstattung (unter anderem Klimaanlage, ESP, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor) ist ordentlich und die Aufpreise sind moderat. Das Bildschirmnavigationssystem etwa kostet 1200 Euro, der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer 200 Euro. In etwa vergleichbare Autos sind der Citroën C3 Picasso (120-Benziner 18.000 Euro, Diesel ab 20.000 Euro) oder der Fiat Qubo (ab 12.990 Euro). Die haben zwar keine Klappdächer, dafür aber fünf Türen – beim Qubo sogar zum Schieben.

Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Stand: Renault Kangoo be bop 1.6 16V Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Kangoo be bop 1.6 16V hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
Renault Kangoo be bop 1.6 16V
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault