Renault
Renault Twingo Gordini RS Renault Twingo Gordini RS Renault Twingo Gordini RS
Renault Renault Twingo Gordini RS Renault Renault Twingo Gordini RS Renault
Renault
Renault Twingo Gordini RS neuvorstellung Renault Twingo Gordini RS neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Renault Twingo Gordini RS
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Renault Twingo Gordini RS  Neuvorstellung: Renault Twingo Gordini RS

Taschenrakete



Allez les bleus: Renault macht aus dem Twingo einen gedopten Giftzwerg mit 133 PS. Die blaue Lackierung mit weißen Streifen ist eine Hommage an die legendären Gordini-Renaults aus den 60ern.

 
Renault Twingo Gordini RS
   
Renault Twingo Gordini RS - Foto: Hersteller Renault Twingo Gordini RS- Foto: Hersteller Renault Twingo Gordini RS- Foto: Hersteller Renault Twingo Gordini RS- Foto: Hersteller Renault Twingo Gordini RS- Foto: Hersteller Renault Twingo Gordini RS- Foto: Hersteller

Bei den Farben Blau und Weiß denken viele Autofans an BMW oder an einen Shelby Mustang. Doch bei frankophilen Benzin-Jüngern klingelt sofort ein anderes Glöckchen: Renault Gordini. Nun lassen die Franzosen den sportlichen Markennamen wieder aufleben und präsentieren den Twingo Gordini RS.

133 PS aus 1,6 Litern Hubraum, abschaltbares ESP und 17-Zöller aus Aluminium zeigen, wohin die Reise geht – um schnelle Kurven auf der Landstraße oder zum Limousinen-Ärgern auf die Autobahn. Im April 2010 steht das Sondermodell bei den Händlern. Die Preise hat Renault noch nicht bekannt gegeben. Das bisherige Top-Modell Twingo Sport kostet 14.890 Euro.

Mit seinen Kotflügelverbreiterungen, dem mächtigen Lufteinlass an der Front und den weißen Rallye-Streifen ist dem Twingo ein fescher Auftritt gewiss. Die Farbenspiele setzen sich auch bei den weiß umrandeten Nebelscheinwerfern und den zartblau schattierten Fünfarm-Felgen fort. Die Gordini-Plaketten vor den hinteren Kotflügeln dürfen natürlich nicht fehlen.

Während die Leistung des Motors im Vergleich zum Twingo Sport gleich bleibt, haben die Ingenieure am Sounddesign gefeilt, damit sich der grelle Power-Zwerg auch akustisch schon von weitem ankündigt.

, Neuvorstellung
Zwei Streifen für Normalposition
, Neuvorstellung

Zur Serienausstattung des Gordini-Twingos gehören unter anderem Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, CD-Radio mit Fernbedienungstasten am Lenkrad, Sportsitze mit Leder-Polsterung, blaue Lederverkleidung für die Türinnenseiten, Lederapplikationen für den Schalthebel und das Lenkrad, verschiebbare Rücksitze sowie ein blau unterlegter Drehzahlmesser. Damit der Pilot immer weiß, in welcher Position die Räder stehen, befinden sich in Neutralposition oben am blauen Volant zwei weiße Streifen.

Optional lässt sich der Wagen mit Zubehör wie Panorama-Sonnendach, Bluetooth-Freisprechfunktion fürs Handy oder Fußmatten im Gordini-Design weiter aufrüsten. Der aufgemotzte Twingo macht den Anfang einer neuen Modellserie - der Clio Gordini RS steht schon in den Startlöchern.

Namensgeber der schnellen Franzosen ist übrigens ein Italiener: Amédée Gordini machte seit den 50er Jahren im Auftrag von Renault aus schnöden Großserienautos flotte Sportversionen. Gordini konstruierte auch Fahrzeuge für die Formel 1, konnte sich mit seinen Motoren aber gegen die großen Werksteams nie durchsetzen. Das Markenzeichen der Gordini-Renaults war die blaue Lackierung im Farbton "Bleu France" samt weißer Rallyestreifen. Sogar die brave Familienlimousine Renault 12, die als Dacia-Lizenzbau ein besonders langes Leben hatte, wurde von Gordini zum Sportler umgestrickt.

, Neuvorstellung
Blauer Renner
, Neuvorstellung

Eine der bekanntesten blauweißen Flitzer war der Renault 8 Gordini, der 1964 auf den Markt kam. Von seinen Fans "Gorde" genannt, belegte der kantige Kompaktwagen bei der Rallye Tour de Corse die Plätze eins, drei, vier und fünf. Wie der NSU TT hatte der Renault 8 einen Heckmotor und machte seinen kleinen Hubraum durch geringes Gewicht und hohe Drehfreude wieder wett. Die ersten Versionen mussten mit 1,1 Litern in den Zylindern auskommen, später wuchs der Hubraum auf 1,3 Liter.

In den 60er Jahren gehörte der 86 PS-Zwerg trotzdem zu den ganz Schnellen: 170 km/h waren damals eine echte Hausnummer. Die späteren Versionen mit 88 PS legten noch 5 km/h drauf. Ungewöhnlich im Kompaktautosegment war auch die Tatsache, dass der Gordini über ein Fünfgang-Getriebe verfügte.

1966 richtete Renault mit dem Coupe Gordini einen eigenen Markenpokal ein. Die Fahrzeuge mussten der Serie entsprechen, lediglich ein Sportlenkrad, eine Öldruckanzeige und härtere Stoßdämpfer waren erlaubt. Viele Nachwuchs-Rennfahrer zogen mit ihrem "Gorde" durchs Land und verdienten sich in der flotten Kiste ihre Sporen. Viele Ingenieure aus Gordinis Entwicklerteam waren später auch an der Konstruktion des berühmten Renault Turbo-Motors beteiligt, der den Franzosen sowohl in der Formel 1 als auch im Rallyesport Erfolge bescherte.

Renault Twingo Gordini RS
Stand: Renault Twingo Gordini RS Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Twingo Gordini RS
Renault
Renault Twingo Gordini RS
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Renault Twingo Gordini RS
Renault Twingo Gordini RS
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Renault Twingo Gordini RS
Renault Twingo Gordini RS
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault