Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:

Reportage  Reportage: Peking Autoshow 2008

Alles bleibt anders



Eine Automesse in China - das erinnert an Goldgräberzeiten. Während die Autobauer im Westen schwächeln und in der ökologischen Sinnkrise stecken, heißt es auf dem Boommarkt Asien: bunter, größer, mehr.

 
 Peking Autoshow 2008
   
 Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff  Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff  Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff  Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff  Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff  Peking Autoshow 2008 - Foto: Grundhoff

Die Chinesen feiern eine PS-Party, zelebrieren die eigenen Marken und huldigen den Europäern, die im Land der anscheinend unbegrenzten automobilen Möglichkeiten von Rekord zu Rekord eilen. An den Ständen von renomierten Sportwagen- und Luxusherstellern wie Ferrari, Lamborghini, Porsche, Bugatti oder Rolls Royce herrschen bereits am ersten Messetag tumultartige Zustände. Bei europäischen Exoten wie BMW, Audi, Mercedes und Mini sieht es kaum anders aus.

"China ist für uns bei Mercedes derzeit der zehntwichtigste Markt auf der Welt", sagt Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche und zeigt, in welche Richtung die Reise geht: "In fünf Jahren werden sie wohl auf Platz drei sein." Die Tendenz ist steigend, steigend und nochmal steigend. Das Land, das ehemals von hunderten Millionen Fahrrädern und einigen elitären Einheitskarossen dominiert wurde, vollzieht den Umstieg auf vier Räder.

Da kommt eine Messe wie die Auto China 2008 gerade Recht. Die Wichtigkeit des Marktes hat längst jeder erkannt. So waren auch kaum kritische Töne von den Herstellern und Importeuren zum Thema Tibet oder Menschenrechte zu vernehmen. Es geht um ein Milliardengeschäft - da interessieren mögliche Empfindlichkeiten politisch interessierter Kunden auf dem Heimatmarkt nicht einmal am Rande.

Allein Martin Winterkorn, mit der VW Gruppe größter Fahrzeugproduzent des riesigen Landes, hob bei der Präsentation der neuen VW-Modelle andeutungsweise den rethorischen Zeigefinger: "Ich hoffe, dass sich das Land seiner Chance durch die olympischen Spiele in diesem Jahr bewusst ist."

Dass VW ein Haupt-Geldgeber der Olympiade ist und Audi ausgerechnet den Fackellauf durch Tibet als einziger Sponsor mit rund 1000 Fahrzeugen logistisch unterstützt, ist bei den Chinesen nur positiv ein Thema. Und wird es wohl auch bleiben: Audi lädt ausländische Pressevertreter bewußt erst gar nicht zum Fackellauf ein - Tibet ist für ausländische Journalisten ohnehin Sperrgebiet. Willkommen sind bei Audi am Mont Everest nur chinesische Medien.

, Reportage
Klein, aber sehr gerne groß
, Reportage

In China ist das Auto aber alles andere als ein politisches Thema. Hier geht es um Weltpremieren wie das neue SUV-Doppel Mercedes GLK und Audi Q5. Beide kommen spät und jagen ab Herbst Modellen wie Toyota RAV4, VW Tiguan und dem BMW X3 hinterher.

Man sieht den Ford Fiesta, neue VW-Modelle, einen neuen, 550 PS starken Porsche Cayenne Turbo S oder die auch hier zunehmend begehrten Škoda. An den Ständen der unübersichtlich vielen einheimischen Autoanbieter wie Geely, BYD, Chery, Great Wall, JAC oder SAIC Roewe sieht man die bekannten Plagiate, von denen viele jedoch nicht mehr derart plump abgekupfert sind wie noch vor ein paar Jahren.

Die Chinesen haben so schnell dazugelernt wie erwartet und nutzen ansehnliche Designdetails gerne aus - den Fahrzeugen insgesamt aber geben sie zunehmend eine eigene Note. So können sich Modelle wie der Roewe 550, ein Brilliance FRV oder Chery A5 mittlerweile durchaus sehen lassen. Keine China-Messe auch ohne die alten MG-Modelle TF, 3SW oder 75.

, Reportage
Plagiate: Gelassene Europäer
, Reportage

Plump bleiben jedoch die Versuche von Herstellern wie Diamand on the Crown. Die chinesische Allroundmarke zeigt auf der Auto China 2008 mit dem "Noble" die neueste Generation des viersitzigen Smart-Zwillings. Dieter Zetsche sieht es gelassen: "Wir müssen uns gegen die Plagiate natürlich formell wehren und haben die nötigen Schritte unternommen. Doch den Schlaf rauben die uns nicht. Hier verlieren wir keinen Kunden."

Ganz im Gegenteil. China bekommt einen smarten Konter aus Stuttgart zu spüren. Im Sommer 2009 kommt der Smart Fortwo ins Reich der Mitte und soll sich beim Auswärtsspiel mit den Plagiaten messen. Der Kunde hat die Wahl.

Das wird sich BMW auch beim Mini denken. Der schmucke Brit-Flitzer hat in den Designabteilungen chinesischer Autohersteller ebenfalls glühende Nachahmer gefunden.

So sehr es auf den anderen Großmärkten in Europa, Japan, Korea und den USA mittlerweile um Hightech geht, so wenig ist davon in China und insbesondere auf der Auto China 2008 zu spüren. Auf der Messe gibt es kaum mehr als zaghafte Versuche, Energiespartechnologien wie Hybrid oder gar Diesel in den Markt zu bringen. Hybride Schriftzüge entdeckt man bei genauerem Hinsehen nur in homöopathischen Dosen und alles andere als seriennah. Auch bei SUV oder Kleinwagen ist der Markt überraschend zurückhaltend. Limousinen geben hier den Ton an – noch.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff / jwo schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: