Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Reportage  Reportage: Studien in Tokio

Die besten Studien



So schlecht kann die Stimmung in Japan gar nicht sein, dass man auf der Tokio Motorshow nicht noch ein paar abgefahrene Studien findet. Doch es geht deutlich gesitteter zu als vor Jahren.

 
 Studien in Tokio
   
 Studien in Tokio - Foto: Grundhoff  Studien in Tokio - Foto: Hersteller  Studien in Tokio - Foto: Grundhoff  Studien in Tokio - Foto: Grundhoff  Studien in Tokio - Foto: Grundhoff  Studien in Tokio - Foto: Grundhoff

Das wichtigste vorweg: Der Lexus LF-A hat das endlose Stadium der Dauerstudie hinter sich gelassen und ist tatsächlich zu einem echten Serienmodell geworden. Ein gefährliches Äußeres und 560 PS reichen für 325 km/h Spitze und ein wohl nie dagewesenes Fahrgefühl in einem Lexus. Kosten: Rund 375.000 Euro.

Auch vom strahlend weißen Honda CR-Z würde man sich wünschen, dass er einmal auf die Straße kommt. Doch auf der Tokio Motorshow zeigt Honda das sportliche Hybridmodell ein weiteres Mal nur als Studie. Auch die Technik ist längst bekannt. Für den Antrieb sorgen ein kleiner Benziner und ein Elektromodul. Deutlich weiter vom Tagesgeschäft entfernt ist die Honda-Studie des Skydeck, dessen vordere Türen sich nach oben öffnen während die hinteren sanft zurück gleiten. Eines der Designhighlights der Messe - doch ebenso realitätsfern wie das Türkonzept.

Toyota, seit Jahr und Tag die Nummer eins in Nippon, hält sich auf der Tokio Motorshow überraschend bedeckt. Erstmals zu sehen ist die Studie des wendigen Citymobils Toyota FT EV II, das mit seinen großen Schiebetüren auf den Spuren des Peugeot 1007 wandelt. Gerade mal 2,73 Meter lang bietet das Elektromobil Platz für bis zu vier Insassen. Seine Front ist weit nach unten hin verglast - so ist die Sicht im Verkehrsgewühl verbessert. Ein Joystick übernimmt die Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse. Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 Kilometer.

Wer es sportlicher mag und wem der LF-A der Schwesterfirma Lexus zu teuer ist, den dürfte der Toyota FT 86 ansprechen. Der kraftvoll gezeichnete 2+2-Sitzer wirkt wie ein Pfeil, der auf der europäische Sportwagenkonkurrenz abgeschossen wird. Angetrieben wird der FT 86 als erster Toyota von einem zwei Liter großen Subaru-Boxer-Triebwerk mit rund 200 PS.

, Reportage
3-Zylinder-Korb
, Reportage

Einfach ab in die Natur möchte man mit dem knuffigen Daihatsu Basket. Der kantig-kompakte Viersitzer mit Allradantrieb ist eine Mischung aus Mini Moke, Renault 4 und einem Ford Bronco aus den frühen 70er Jahren. Oben ohne ist es in der Wildnis am schönsten. Selbst wenn der 3,40 Meter lange Basket mit seinem 660 Kubikzentimeter großen Dreizylinder nicht nur seinem Namen nach wie ein Picknick-Korb daherkommt.

Ungewöhnlich elegant und kraftvoll präsentiert sich der Hybrid Tourer von Subaru. Der Hersteller, der zumeist durch Boxer- und Rallye-Modelle von sich reden macht, zeigt in Tokio die ebenso sehenswerte wie abwegige Studie eines Coupé-Crossovers, dessen Flügeltüren die gesamte Fahrzeugseite freigeben.

Kaum näher an der Serienfertigung ist der Mitsubishi PX-MIEV als Gedankenspiel eines Geländecrossover mit visionärem Plug-In-Hybrid. Der Durchschnittsverbrauch soll trotz üppiger Dimensionen bei gerade mal zwei Litern pro 100 Kilometern liegen. Dazu gibt es ein neues Allradsystem mit Elektrounterstützung, die eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen linker und rechter Fahrzeugseite ermöglicht.

Als Elektrofahrzeug der vierten Generation macht der Phiaro auf der Tokio Motorshow auf sich aufmerksam. Das 2,86 Meter lange Raumschiff bietet Platz für bis zu drei Personen. Der Einstieg über die gigantischen Schiebetüren ist auch für Senioren kein Problem. Vorne sitzt der Fahrer – dahinter die beiden Passagiere. Für den Antrieb der 850 Kilogramm schweren Zukunftsstudie sorgt ein 73 Kilowatt starker Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugboden gespeist wird. Die 142 Nm maximales Drehmoment treiben ganz nach Bedarf alle Räder an. Auf der Straße sehen wird man so ein Fahrzeug in absehbarer Zeit wohl kaum.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Tokio

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: