SEMA 2010

, SEMA 2010 - Jedes Jahr im Herbst zieht es die wahren Tuningjünger zur SEMA in die Wüste Nevadas. Wo anders als im Spielerparadies Las Vegas kann man sich die verrücktesten Tuningauswüchse vorstellen?
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, SEMA 2010,
, SEMA 2010, , SEMA 2010, , SEMA 2010, , SEMA 2010, , SEMA 2010,
, SEMA 2010, , SEMA 2010, , SEMA 2010, , SEMA 2010,
  Home   Reportage  
, SEMA 2010,

 SEMA 2010  Reportage: SEMA 2010

Spiel ohne Grenzen



Jedes Jahr im Herbst zieht es die wahren Tuningjünger zur SEMA in die Wüste Nevadas. Wo anders als im Spielerparadies Las Vegas kann man sich die verrücktesten Tuningauswüchse vorstellen?

 
 SEMA 2010
   
 SEMA 2010 - Foto: aaid  SEMA 2010 - Foto: aaid  SEMA 2010 - Foto: aaid  SEMA 2010 - Foto: aaid  SEMA 2010 - Foto: aaid  SEMA 2010 - Foto: aaid

Wo sonst als auf der SEMA gibt es einen Hummer mit Kettenantrieb, 1961er Mercedes 190 SL mit V12-Motor oder die "Bandit"-Filmlegende mit 625 PS zu bestaunen? Über eine europäische Tuningmesse wie die Essen Motorshow, die Tuningworld am Bodensee oder das GTI-Treffen am Wörthersee können die amerikanischen Tuningfans nur müde lächeln.

Der Unterschied zwischen SEMA und Essen Motorshow ist ungefähr so groß wie das abendliche Unterhaltungsniveau von der Kulturhauptstadt 2010 Essen im Vergleich zu Downtown Las Vegas. Da gehört ein gepimpter Ford Raptor Pick Up oder ein heiß gemachter Dodge Challenger noch zum harmlosesten, was einem so unter die Augen fährt. Kühlereinlässe groß wie Abwasserrohre und polierte Felgen im Waschtrommelformat sind auf der SEMA seit Jahren an der Tagesordnung.

Um in Las Vegas aufzufallen, reicht ein normales Tuning mit aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen und Leistungssteigerungen jeglicher Art kaum aus. Schließlich ziehen der Las Vegas Strip und die Mega-Hotels rund um das Messegelände schon genug Aufmerksamkeit auf sich. Da sind die Erwartungen an die Aussteller auf der weltweit spektakulärsten Tuningmesse größer denn je.

Doch einmal mehr werden sie erfüllt. Nur hier gibt es Einzelstücke wie den Chrysler 300 C SRT-10 mit dem V10-Herz einer Dodge Viper zu bewundern. Nur hier kann sich ein Hummer H-1 wie von Geisterhand in zwei Meter Höhe erheben und den Blick freigeben auf seinen Kettenantrieb. Der Chevrolet Camaro 2Go von Rick Bottom Designs könnte dagegen auch der gefeierte Hauptdarsteller im nächsten Transformers-Streifen werden. Dagegen lässt es Droptop Customs fast schon dezent angehen und schneidet dem Dodge Charger einfach das Dach ab.

Tuningklassiker wie der Pontiac Trans Am "Bandit" mit 625 PS und 335er Reifen oder ein GM Suburban von 1939 als "4x4-Woody" gehören auf der SEMA traditionell dazu. Auch Motorsport-Legende Caroll Shelby hat die Oldies längst für sich entdeckt und zeigt in Las Vegas seine Tuningserie "Retrobuilt", bei der Ford Mustang & Co. auf vorgestern gemacht werden.


Reich der automobilen Träume

Ohne die Europäer geht auch in der Wüste von Nevada wenig. Mercedes SLS/SLR, BMW M3, Rolls Royce Phantom oder Porsche Panamera sind nach wie vor Eyecatcher mit automobilen Starallüren. Auch die Tuner lieben die "Autobahn-tested-cars" aus good old Europe mit ordentlich Dampf unter Haube.

An Perversion kaum zu überbieten ist der 1961er Mercedes 190 SL mit V12-Triebwerk und doppelter Turboaufladung. Die Plattform für den elfenbeinfarbenen 190 SL ist ein aktueller Mercedes 600 SL aus dem Jahre 2004. Richard Mott und seine Eigenkreationen vom Typ "Mercedes-Bent" – mit bewusstem T am Ende - sorgen nicht nur in den USA seit Jahren für jede Menge Gesprächsstoff.

Wem das zu abgefahren ist, kann sich immer noch einen 1965er Ford Mustang kaufen – als illuminierter Billardtisch. Und selbst den in den USA brandneuen Fiat 500 gibt es in Vegas bereits nachgeschärft – ebenso wie das Elektromobil Chevrolet Volt. So etwas gibt es eben nur dort – auf der SEMA in Las Vegas, dem Reich der automobilen Träume.

Stand: 04.11.2010  Artikel bookmarken
Text: Patrick Solberg Eine eMail an Patrick Solberg schicken  Auf Artikel linken
Fotos: aaid
Ort: Las Vegas

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com