Deutsche in Detroit

, Deutsche in Detroit - Die deutschen Autobauer feiern in Detroit das große Aufatmen. Die mageren Jahre scheinen vorbei. VW baut ein eigenes US-Modell namens Passat – und der kostet soviel wie ein Golf in Deutschland.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Deutsche in Detroit,
, Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit,
, Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit, , Deutsche in Detroit,
  Home   Reportage  
, Deutsche in Detroit,

 Deutsche in Detroit  Reportage: Deutsche auf der NAIAS 2011

Team America



Die deutschen Autobauer feiern in Detroit das große Aufatmen. Die mageren Jahre scheinen vorbei. VW baut ein eigenes US-Modell namens Passat – und der kostet soviel wie ein Golf in Deutschland.

 
 Deutsche in Detroit
   
 Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller  Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller  Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller  Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller  Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller  Deutsche in Detroit - Foto: Hersteller

Auf den Automärkten dieser Welt herrscht ein brutales Hauen und Stechen. Das ist in den USA nicht anders. Vor allem deutsche Hersteller finden hier ein hartes Pflaster vor. Doch Schadenfreude über die Mega-Krisen von General Motors und Chrysler wollte bei den Deutschen nicht aufkommen. Stattdessen freute sich Daimler-Chef Dieter Zetsche jetzt beim Neujahrsempfang am Vorabend der Detroit Motor Show über das "Durchbruchjahr 2010" und darüber, dass die US-Autoindustrie wieder in ihre Spur zurück gefunden habe. "Für 2011 erwarte ich ein exzellentes Jahr", stellte Zetsche in Aussicht.

Doch noch kann niemand die Korken knallen lassen. Alle scheinen zu hoffen, dass die Ruhe nach dem Sturm nicht die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist. Bei Daimlers Konzernabend im Westin-Hotel waren denn auch eher leise Töne angesagt. Gleichsam als Ruhepol stand ein Benz Patent-Motorwagen einsam auf der Bühne, um an das 125-jährige Automobil-Jubiläum zu erinnern. Schließlich machte das Dreirad zu sanfter Streichermusik knatternd der neuen C-Klasse Platz. Bei deren Modellpflege kämen 2000 neue Komponenten in das Auto, betonte Daimlers Entwicklungsvorstand Thomas Weber. Mit sparsamen Motoren und neuen Assistenzsystemen bis hin zum Internetzugang soll die 2007 eingeführte C-Klasse fit für die zweite Halbzeit werden.

Die Stimmung in Detroit ist vorsichtig optimistisch, doch auf dem Weg zum Licht am Ende des Tunnels herrscht dichtes Gedränge. Neben Mercedes will auch Audi mehr Oberklasse-Kunden in den USA gewinnen und feiert in Detroit die Weltpremiere der neuen A6-Generation. Konzernmutter Volkswagen will dagegen in der Mittelklasse bei Toyota, Chevrolet und Co. räubern und zwar mit einer eigens für die USA konstruierten Limousine. Beim Namen bewies Volkswagen wenig Erfindungsgeist: Der "New Midsize Sedan" wird schlicht und einfach Passat heißen.

Der 4,87 Meter lange Wagen sieht nicht nur aus wie der große Bruder des Jetta, sondern übernimmt auch dessen Kampfpreis-Strategie. Für rund 20.000 Dollar gibt es 170 PS, Klimaanlage, sechs Airbags, ESP, CD-Radio und vor allem viel Platz – im Fond des Wagens geht es ausgesprochen üppig zu.


Chattanooga Choo Choo

Der Ami-Passat kostet umgerechnet also keine 16.000 Euro. Selbst wenn man noch die je nach Bundesstaat unterschiedlichen Steuern hinzurechnet, muss man für die große Limousine in den USA nur ungefähr soviel auf den Tisch legen wie für einen Golf in Deutschland. Möglich wird der günstige Preis durch die Produktion vor Ort im VW-Werk in Chattanooga.

Der neue Chef der Volkswagen Group of America, Jonathan Browning, steht unter enormen Erfolgsdruck: Spätestens 2018 wollen die Wolfsburger in den USA 800.000 VW und dazu noch 200.000 Audi pro Jahr verkaufen. 2010 hat VW in den USA knapp 257.000 Autos abgesetzt, für 2011 werden 300.000 Verkäufe erwartet. Allein der neue Passat soll in den kommenden sieben Jahren eine Million amerikanischer Käufer finden.

Auch für BMW ist die diesjährige Detroit Motor Show eine wichtige Messe. Die Münchner feiern die Weltpremiere des neuen 6er Cabrio sowie die gelifteten Versionen des 1er Coupé und 1er Cabrio. Ebenfalls im Rampenlicht steht das 1er M Coupé. Ein spezielles Jubiläum kann Mini feiern: Vor genau zehn Jahren feierte die Marke in Detroit ihren Relaunch in Amerika. Zum Jubiläum schenkt sich Mini die Studie Paceman Concept.

Stand: 11.01.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Detroit

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com