ML 250 Verbrauchsfahrt

, ML 250 Verbrauchsfahrt - Bei schweren SUV ist der Tank schnell leer. Mercedes verspricht bei der neuen M-Klasse bis zu 1500 Kilometer Reichweite. Mit einer Tankfüllung von Barcelona bis Stuttgart – klappt das in der Praxis?
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, ML 250 Verbrauchsfahrt,
, ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt,
, ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt, , ML 250 Verbrauchsfahrt,
  Home   Reportage  
, ML 250 Verbrauchsfahrt,

 ML 250 Verbrauchsfahrt  Reportage: ML 250 Verbrauchsfahrt

Auf die schwäbische



Bei schweren SUV ist der Tank schnell leer. Mercedes verspricht bei der neuen M-Klasse bis zu 1500 Kilometer Reichweite. Mit einer Tankfüllung von Barcelona bis Stuttgart – klappt das in der Praxis?

 
 ML 250 Verbrauchsfahrt
   
 ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann  ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann  ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann  ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann  ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann  ML 250 Verbrauchsfahrt - Foto: Viehmann

6,3 Liter pro 100 Kilometer - das ist für ein zwei Tonnen schweres, PS-starkes SUV schon eine Ansage. Sie kommt von Lexus und macht den RX 450h mit Hybridantrieb zum sparsamsten Auto seiner Klasse. Selbst die Diesel-SUV der deutschen Premium-Konkurrenz, die so gern für ihre effizienten Motoren wirbt, können da kein Paroli bieten. Bis jetzt: Sechs Liter Durchschnittsverbrauch nach NEFZ-Zyklus verspricht Mercedes für den sparsamsten Diesel der neuen M-Klasse.

Damit ist der allradgetriebene ML 250 Bluetec deutlich genügsamer als ein BMW X5 30d (7,4 Liter pro 100 Kilometer), Audi Q7 3.0 TDI (7,2 Liter) oder Porsche Cayenne Diesel (7,2 Liter). Gegen Aufpreis hat der Mercedes einen 93 statt 70 Liter großen Tank an Bord, damit versprechen die Schwaben bis zu 1500 Kilometer Reichweite.

Nun ist der offizielle NEFZ-Verbrauch auf dem Rollenprüfstand ohne Zusatzaggregate, ohne Steigungen und mit einer kurzen Beschleunigung auf 120 km/h die eine Sache - der tatsächliche Durst auf der Straße erfahrungsgemäß eine ganz andere. Da hilft nur die Probe aufs Exempel: Vollgetankt steht die schwarze M-Klasse an der Stadtgrenze des sonnigen Barcelona, besetzt mit zwei Personen plus Gepäck und 1248 Kilometern bis Stuttgart vor dem Kühler. Auf den Felgen sitzen serienmäßig rollwiderstandsarme Reifen, die Klimaautomatik ist auf eine Temperatur von 22 Grad eingestellt.

Wenn der versprochene Verbrauch stimmt, müsste der Wagen also locker bis in seine Heimat kommen und dann noch genügend Sprit für rund 250 Kilometer im Tank herumschwappen. Der Plan ist klar: Verbrauchsorientiertes Fahren ja, aber keine unrealistische Kriecherei mit 90 Sachen im Windschatten eines LKW.

Vorbei an der ersten Mautstation geht es auf die Autobahn. Von 900 und ein paar Zerquetschten steigt die Reichweite schnell auf 1000, 1200 und 1300 Kilometer. Tempo 110 sind auf der Autopista del Mediterraneo erlaubt, die 204 Pferdchen des 2,2 Liter großen Vierzylinder-Diesels freuen sich über das Tempolimit.


Da muss noch was gehen

Vor allem aber ist es die leere Autobahn, die das gleichmäßige Fahren einfach macht. Mit zarten Gasschüben gleitet der Benz voran, 500 Newtonmeter Drehmoment nötigen dem Vierzylinder selten mehr als 2000 Touren ab. Auch die vielen Steigungen in den Pyrenäen nimmt der Selbstzünder niedertourig hin. Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch allerdings mit 6,8 Litern pro 100 Kilometer – da muss also noch was gehen.

Hinter der französischen Grenze steigt das Durchschnittstempo, auch wenn man um des Sparens willen nicht immer die erlaubten 130 Sachen fährt, sondern meistens 120. Stürmisches Wetter mit massivem Gegenwind macht etwas mehr Gaseinsatz nötig. Ab und zu wird der Tempomat bemüht, um den rechten Fuß zu schonen. Dauerhaftes Fahren mit Tempomat allerdings widerspricht verbrauchsorientiertem Fahren – die Technik gibt nicht so feinfühlig Gas wie der Mensch. Trotz des etwas höheren Durchschnittstempos sinkt der Verbrauch auf 6,6 Liter.

In Lyon werden die Sparambitionen vorerst ausgebremst: Ein Riesenstau und Stop-and-Go-Verkehr reduzieren die Reichweite, auch wenn die Start-Stopp-Automatik bei jedem Halt brav den Motor abstellt. Ein Umweg wird nötig. Der Durchschnitt bleibt aber noch bei 6,6 Litern und zurück auf der Autobahn klettert der Kilometervorrat schnell wieder in die Höhe. Zeitweise ergibt sich aus den Werten des Bordcomputers eine Gesamtreichweite von mehr als 1600 Kilometern. Ein paar Baustellen und Pausen drücken das Durchschnittstempo auf 95 km/h. Zwischen Dijon und Besancon steht die Tankuhr auf der Hälfte. Beim Grenzübertritt nach Deutschland hinter Straßburg ist der Tank noch viertelvoll, der Verbrauch liegt bei 6,4 Litern.


Die Stunde der Wahrheit

Auf der A5 vermisst man sofort französische Verhältnisse: Die Autobahn ist knüppelvoll, Baustellen schießen wie Pilze aus dem Boden. Jetzt geht es zum Endspurt über die A8 nach Stuttgart. Die Geschwindigkeit ist freigegeben, aber die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und ein paar behutsame Zwischensprints auf 150 km/h müssen genügen. Jede Tankstelle, an der man genüsslich vorbeifahren kann, ist Belohnung genug. Der Bordcomputer bleibt eisern bei 6,4 Litern Durchschnittsverbrauch.

Nach 1269 Kilometern dann in Stuttgart die Stunde der Wahrheit an der Zapfsäule: Exakt 80,21 Liter Diesel sind bei der Tour durch drei Länder durch die Leitungen geflossen, knapp 13 Liter schwappen noch als Reserve im Tank. Die 1500 Kilometer würde der Wagen also wohl nur mit dem allerletzten Tropfen erreichen.

Der tatsächliche Verbrauch liegt mit 6,3 Litern pro 100 Kilometer um ein Zehntel niedriger als vom Bordcomputer errechnet. Beim hohen Autobahn-Anteil hätte man vielleicht sogar ganz knapp eine Fünf vor dem Komma erwarten können, den NEFZ-Teilverbrauch für Außerorts gibt Mercedes mit 5,4 bis 5,8 Litern pro 100 Kilometer an. Allerdings enthielt die Route auch Staus, zahlreiche Steigungen, einige Ortsdurchfahrten und wurde eben nicht unter praxisfernen Laborbedingungen gefahren.

6,3 Liter sind immer noch 0,3 Liter mehr als der NEFZ-Verbrauch, aber immerhin: Mit einer entspannten Fahrweise wird selbst die zwei Tonnen schwere M-Klasse zum Sparbrötchen, auch ohne dass man im Windschatten der Brummis klebt oder auf Gefällstrecken durch Gasverweigerung zum Verkehrshindernis wird.

Stand: 14.07.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Barcelona / Stuttgart

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com