New York Autoshow 2014 New York Autoshow 2014 New York Autoshow 2014
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor: Stefan Grundhoff
Unser Autor: Stefan Grundhoff

New York Autoshow 2014  Reportage: NY Autoshow 2014

Ostern in Big Apple



Das spektakulärste an der New York Autoshow ist meist die Metropole selbst. Doch dieses Jahr gab es einige Neuheiten. Von Elektrofieber und Spritsparen ist in Big Apple aber kaum was zu spüren.

 
 NY Autoshow 2014
   
 NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer  NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer  NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer  NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer  NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer  NY Autoshow 2014 - Foto: Sommer

Sie zählt zu den best besuchten Automessen der USA: die New York Autoshow. Insbesondere die deutschen Autohersteller haben die Show seit Jahren fest ins Herz geschlossen. Das hat durchaus Tradition, denn vor 60 Jahren wurde auf der Messe erstmals der legendäre Mercedes 300 SL Flügeltürer enthüllt. Ganz so imposant ging es diesmal nicht zu - doch insbesondere die Sportversionen drücken der Leistungsschau im Jacob Javits Convention Center einmal mehr ihren Stempel auf.

So zeigt Mercedes jetzt erstmals sein S 63 AMG Coupé, 585 PS stark und wahlweise mit Heck- und Allradantrieb zu bekommen. "Wir haben das S-Klasse Coupé zwar schon vor ein paar Wochen in Genf gezeigt. Doch die AMG-Version haben wir uns für New York aufgehoben", sagt Stephen Cannon, Chef von Mercedes-Benz USA. Ähnlich viel Dampf wie der Benz hat die Audi RS7 Dynamic Edition.

Da möchte BMW kaum zurückstehen und bedient mit den Premieren von BMW M4 Cabrio und dem Coupé-Crossover X4 ebenfalls die dynamischen Gelüste. Für den sportlichen Part ist das M4 Cabrio mit 431 PS, 550 Newtonmetern und einer Beschleunigung von 4,4 Sekunden nach Big Apple geflogen. Sein dreiteiliges Hardtopdach lässt sich in 20 Sekunden und während der Fahrt von bis zu 18 km/h öffnen und schließen. Seine Kraft kitzelt der 1.750 Kilogramm schwere Münchener aus einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder.

Für die SUV-Coupé-Kundschaft, die seit 2008 mit dem X6 Vorlieb nehmen darf, kommt ab Sommer mit dem BMW X4 ein weiteres Modell. Es ist 1,4 Zentimeter länger und 3,6 Zentimeter flacher als der X3, mit dem es sich die Motoren teilt. Die Preisliste beginnt bei 46.100 Euro für den X4 20i und das Leistungsband erstreckt sich von 184 bis 313 PS. Für die umweltbewussten Amerikaner hat BMW zusätzlich die Studie des X5 eDrive mit einem Spritverbrauch von 3,8 Litern mitgebracht.

New York Autoshow 2014, Reportage
Alfa Romeo erlebt mit dem 4C auf der Motorshow nach Jahren des Exils seine Rückkehr in die USA
New York Autoshow 2014, Reportage

Wer sich für die 70er-Jahre-Fernsehshow "Dalli-Dalli" begeistern kann, dem dürften per Dalli-Klick die bruchstückhaften ersten Ausblicke auf die nächste Generation des Mazda MX-5 gefallen. Keine großen Informationen, aber schmackhafte Appetitmacher. Der nur rund eine Tonne schwere MX-5 kommt im Frühsommer 2015 nach Europa. Seine Weltpremiere ist diesen Herbst. Angetrieben wird der japanische Spaßmacher, der in Hiroshima zusammen mit dem Abarth Spider des Fiat-Konzerns vom Band läuft, von modernen Vierzylinder-Saugern mit 1.5 und 2,0 Litern Hubraum. Alfa Romeo erlebt mit dem 4C auf der New York Motorshow nach Jahren des Exils seine Rückkehr in die USA.

Besonders für den amerikanischen Heimatmarkt sind die Neuauflagen von Modellen wie Nissan Murano, Infiniti Q70 oder der aufgefrischte VW Jetta wichtig. Der bis heute 14 Millionen Mal verkaufte Erfolgs-VW kommt mit einem 150 PS starken TDI Clean Diesel in die USA. 6,4 Liter auf 100 Kilometer und die Erfüllung der kommenden Abgasnorm LEV3 stehen auf der Habenseite. Parallel zum neuen Dieselaggregat bietet der neue Jetta drei Benzinmotoren mit 115, 170 und 210 PS sowie eine Hybridversion mit 170 PS zur Wahl. Der Jetta kommt im September in den USA auf den Markt. Bei uns wird er im Herbst seine Premiere feiern.

Mit mehr als doppelt so viel Power feiert Corvette die Weltpremiere des Z06 Cabrios. 635 PS, 861 Newtonmeter Drehmoment sind die Leistungsdaten des stärksten Cabrios in der Firmengeschichte. Ein Siebengang-Getriebe oder eine Achtgangautomatik verteilen die Kraft, die aus dem 6,2 Liter großen V8-Motor kommt, auf die beiden Hinterräder. Bis Tempo 50 öffnet und schließt das in vier Farben erhältliche Dach.

New York Autoshow 2014, Reportage
Der Ford Mustang feiert auf der New York Motorshow seinen 50. Geburtstag
New York Autoshow 2014, Reportage

Wenn schon von Power die Rede ist, darf der Dodge Power Wagon mit 410 PS aus seinem 6,4 Liter großen Hemi-V8 nicht unerwähnt bleiben. Zumal der auf 33 Zoll großen Geländereife rollende Koloss bis zu 4,9 Tonnen an den Haken nehmen und 5,5 Tonnen per Seilwinde an der Front aus dem Gröbsten ziehen kann. Nach Europa wird der Dodge nur über freie Importeure gelangen.

Sehenswerter Nebendarsteller am Hudson: Der Ford Mustang feiert auf der New York Motorshow seinen 50. Geburtstag. Im Frühjahr 1964 wurde er auf der New Yorker Weltausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Jetzt kommt ein Sondermodell, präsentiert von Bill Ford, dem Vorsitzenden der Ford Motor Company, gerade Recht.

Seine Weltpremiere feiert in New York auch der der Nissan Resonance, der in Europa unter dem Namen Murano firmiert. Der neue, 4,89 Meter lange und 1,69 Meter hohe Murano wird in Mississippi gefertigt. Der Fünfsitzer teilt sich die Front mit dem Qashqai und dem X-Trail. Die einzig verfügbare Motorisierung ist der 3,5 Liter große V6-Benziner mit 260 PS und 325 Newtonmeter maximalem Drehmoment.

Aus Südkorea rollt der Kia Sedona/Carnival mit acht Sitzen und einem verlängerten Radstand an. Die zweite Sitzreihe kann mit Einzelsitzen bestückt werden, die als Liegesessel mit Fußstütze fungieren können. Die dritte Sitzreihe des 276 PS starken Kia kann im Fahrzeugboden versenkt werden. Konzernmutter Hyundai zeigt im Javits Center erstmals den neuen Sonata, der in Europa i40 heißt.

New York Autoshow 2014, Reportage
Land Rover zeigt, dass man sich modernster Technik nicht verschließt
New York Autoshow 2014, Reportage

Chevrolet kehrt Europa bereits in diesem Sommer den Rücken. Der bei uns seit langem erhältliche Mokka-Zwilling Chevrolet Trax kommt dagegen erst jetzt auch in den USA in den Handel.

Mini-Freunde können sich auf den Juli dieses Jahres freuen, wenn der leicht aufgefrischte Countryman von der Kette gelassen wird. Neben kaum sichtbaren Verfeinerungen wie Unterfahrschutzelementen oder überarbeiteten Front- und Heckleuchten sind neue Farben und Felgen erhältlich. Der Cooper S Countryman bekam eine Leistungsspritze auf 190 PS.

Land Rover hatte seine Zukunftsstudie des Discovery Vision Concept geladenen Gästen bereits zwei Tage vor der Messe auf dem ausrangierten Flugzeugträger USS Intrepid gezeigt. Seine gegenläufig öffnenden Türen ohne B-Säule reagieren per Gestensteuerung. Gleiches gilt für die Bedienung von Blinker und Scheinwerfer - der Lenkstockhebel hat ausgedient. Mit Laser-LED Scheinwerfern und komplett abdunkelbaren Seitenscheiben zeigt Land Rover, dass man sich modernster Technik nicht verschließt. Nächstes Jahr wird das aktuelle Discovery-Modell zunächst mit dem Discovery Sport zur Modellfamilie ausgebaut.

New York Autoshow 2014
Stand: New York Autoshow 2014 Artikel bookmarken
Text: Stefan Grundhoff Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: New York

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
New York Autoshow 2014
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de