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Unser Autor: Marcel Sommer

VW ERL-Labor im Silicon Valley  Reportage: VW ERL Silicon Valley

Willkommen im Morgen



In Silicon Valley versucht auch Volkswagen, die Zukunft in die gewünschte Richtung zu lenken. Dort entstehen Produkte, die in einigen Jahren in jedem Volkswagen zur Serien gehören könnten.

 
 VW im Silicon Valley
   
 VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller  VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller  VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller  VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller  VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller  VW im Silicon Valley - Foto: Hersteller

"Stellen Sie sich vor, sie fahren in ihrem schicken Cabrio an der Pazifikküste entlang und genießen das Leben - das wollen Sie doch bestimmt die ganze Welt wissen lassen", erklärt ein junger Zur Markenseite VolkswagenVW-Ingenieur und drückt auf einen Knopf. Das Resultat ist ein Selfie von sich und seinem Beifahrer. Doch dabei bleibt es natürlich nicht. Das Selbstporträt erscheint sofort auf dem auf der Mittelkonsole installierten Smartphone und wird zugleich per Facebook, Twitter oder sonst eine Social Media-Applikation in die weite Welt gepostet.

Willkommen in der Zukunft. Zumindest auf dem direkten Weg dorthin. Denn eine Autostunde südlich von San Francisco, im amerikanischen Silicon Valley, wird die Zukunft bestimmt. Neben dem Netzwerk eines Mark Zuckerberg und der allwissenden Suchmaschine haben sich hier auch Automobilhersteller aus Deutschland angesiedelt, um den Geist des Silizium Tals zu inhalieren und für ihre Zwecke zu nutzen. Zudem findet eine starke Kooperation mit der Standford Universität statt.

Das Volkswagen Group Electronic Research Lab, kurz ERL, befindet sich dort. Es ist das größte VW-Labor außerhalb Deutschlands. Das mittlerweile 140 Mitarbeiter starke Team bestand 1998 noch aus lediglich drei Mann. "Wir drei waren nur hier, um nach Deutschland zu berichten, was hier passiert und was uns auffällt. Die Trends aufsaugen, strategische Partnerschaften schließen, das Silicon Valley-Denken mit unserem automotiven Denken kombinieren - das war unsere Aufgabe. Schlicht gesagt: Über den Tellerrand zu schauen", sagt Chuhee Lee, stellvertretender Direktor des ERL. Und weiter: "Mittlerweile liegen unsere Kernkompetenzen in vielen Bereichen - wie zum Beispiel dem Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen."

Davon zeugen unter anderem die sechs Fahrzeuge, die im Untergeschoss des gut gesicherten Gebäudes Rad an Rad parken. Neben dem Audi RS 7 piloted driving, der erst kürzlich den Hockheimring im Renntempo ohne Fahrer umkurvte, stehen dort auch die Pioniere in puncto Autonomen Fahren: Stanley und Junior. Stanley ist ein VW Touareg, der 2005 die 212,76 Kilometer lange DARPA Grand Challenge gewann, in der autonome Roboterfahrzeuge gegeneinander antreten. Junior gewann 2007 bei der Urban Challenge, einem Wettbewerb für selbständig fahrende Fahrzeuge, den zweiten Platz.

An zwei Modellen des Typs Beetle und Golf zeigt VW nun, wie man sich die Zukunft im Bereich der Mensch-Maschine-Kommunikation vorstellen. Dass dabei das ständige Herausposaunen von Bildern oder Textmitteilung im Vordergrund steht, ist zum einen etwas erschreckend. Zum anderen scheint dies aber tatsächlich die Zukunft zu sein.

VW ERL-Labor im Silicon Valley, Reportage
Richtig erfrischend und realitätsnah erscheint da ein Blick in die 3D-Drucker-Abteilung des ERL
VW ERL-Labor im Silicon Valley, Reportage

Aber VW hat noch mehr in der Entwicklung. "Wenn Sie ein Fahrrad aufrecht auf dem Fahrzeugdach transportieren wollen, wird es in Zukunft nicht mehr dazu kommen, dass Sie das bei einer Parkhauseinfahrt vergessen", erklärt der VW-Ingenieur und zeigt auf einen blauen Plastikchip. "Mithilfe der Verbindung dieses Bluetooth-Chips, der am Fahrrad befestigt wird, mit dem Fahrzeugsystem wird dem Fahrer sofort angezeigt, dass das, was er da vorhat, nicht klappen kann. Sie glauben gar nicht, wie oft es passiert, dass ein neues Fahrrad die Ausfahrt aus dem Sportartikel-Parkhaus nicht überlebt, sondern an der ersten Höhenbeschränkung zerstört wird."

Einen weiteren Zweck erfüllt der blaue Chip dann, wenn das Fahrrad ohne Wissen des Besitzers vom Dach entfernt wird - Diebstahlanzeige 2.0. Ein blinkendes Auto und eine vibrierende Smartwatch zeigen innerhalb weniger Augenblicke an, dass da was nicht stimmt.

Wie weit Spinnereien in solch einem Labor gehen können, zeigt ein weiteres Forschungsprojekt. Vier am Dachträger des Golf befestigte hochauflösende Actionkameras machen alle fünf Sekunden je ein Bild. Bei einem zweistündigen Ausflug entspricht dies fast 6.000 Bildern. Das Wühlen durch diese Datenmengen und das Löschen der 99,9 Prozent völlig uninteressanter Bilder soll jedoch nicht der Fahrer, sondern eine Software übernehmen. "Wir möchten damit erreichen, dass sich kein Autofahrer mehr gezwungen sieht mit seinem Smartphone während der Fahrt Fotos zu machen oder sogar spontan anzuhalten, um den Schnappschuss zu setzen", heißt es seitens VW. Und gleich einschränkend: "Wir wollen aber auf keinen Fall der nächste Big Brother werden."

Richtig erfrischend und vor allem realitätsnaher erscheint da ein Blick in die 3D-Drucker-Abteilung des ERL. Neben Spielereien wie einer geschlossenen Kugel, in der sich eine zweite Kugel frei bewegt oder einer Kopie des WM-Pokals lassen sich mit einem 3D-Drucker auch komplexe Apparaturen entwickeln, die den direkten Weg ins Innere eines Fahrzeugs finden können. Zudem lassen sich so mal eben auf die Schnelle Prototypen erstellen, die bis dato einen wesentlich längeren Produktionszeitraum in Anspruch genommen haben.

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