24 Stunden Rennen am Nürburgring 24 Stunden Rennen am Nürburgring 24 Stunden Rennen am Nürburgring
24 Stunden Rennen am Nürburgring 24 Stunden Rennen am Nürburgring
24 Stunden Rennen am Nürburgring reportage 24 Stunden Rennen am Nürburgring reportage reportage reportage 24 Stunden Rennen am Nürburgring
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

24 Stunden Rennen am Nürburgring  Reportage: 24h-Rennen

Der Ring frisst seine Kinder



Der Rennmarathon auf der Nordschleife des Nürburgrings lieferte wieder einmal die ganz große Show. Doch hinter den Kulissen gärt es. Die Kult-Veranstaltung ist dabei, sich selbst abzuschaffen.

 
 24h-Rennen 2015
   
 24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller  24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller  24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller  24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller  24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller  24h-Rennen 2015 - Foto: Hersteller

Am Ende war es wie immer. Als Christopher Mies im Zur Markenseite AudiAudi R8 des WRT-Teams um 16:06 Uhr nach 156 Runden ganz vorne über die Ziellinie fuhr, kletterte das Team auf die Boxenmauer und bejubelte des Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Damit hat Audi zum zweiten Mal in Folge den Klassiker in der Eifel gewonnen. Markenfahnen und goldenes Konfetti flatterten im Wind während die Fans die Autos bei der Ehrenrunde mit Tröten und Knallkörpern feierten. Auch die Emotionen kamen nicht zu kurz: "Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich weinen. Aus Freude", sagte Christopher Mies mit tränenerstickter Stimme.

Das 24 Stunden Rennen war super-spannend, garniert mit einer hohen Ausfallsquote und heftigen Szenen. Als Christian Mamerow im führenden Phoenix-Audi im "Pflanzgarten" in die Leitplanken knallte, war es mit der Titelverteidigung vorbei. Der Fahrer musste die Nacht sogar im Krankenhaus verbringen, hat aber wohl nur Prellungen davongetragen.

Auch Claudia Hürtgen hatte den Zur Markenseite BMWBMW Z4 im gleichen Streckabschnitt schon in der Anfangsphase des Rennens zerlegt. Nachdem es zu regnen begonnen hatte, verlor die 43jährige nach der berüchtigten Kuppe die Kontrolle über ihr Auto und flog mit Karacho ab. "Ich hatte keine Chance" sagte die BMW-Pilotin. Am Ende machten alle gute Miene zum enttäuschenden Spiel. Immerhin schaffte es ein BMW auf den zweiten Platz und der Falken-Zur Markenseite PorschePorsche komplettierte das Podium.

Nach dem Rennende gab es die üblichen Verbrüderungsszenen der Konkurrenten mit Gratulationen und Schulterklopfen. Diese Business-as-usual-gute-Laune-Attitüde wirkt aufgesetzt. Die Hersteller gönnen den Konkurrenten nicht die Butter auf dem Brot, da ein Sieg beim 24 Stunden Rennen gut fürs Prestige und letztendlich für die Verkäufe ist. Dazu gibt es hinter den Kulissen einige Kontroversen, die auch die Zukunft der legendären Rennstrecke beeinflussen.

24 Stunden Rennen am Nürburgring, Reportage
Jetzt laufen sogar Diskussionen ab, ob man die Nordschleife entschärfen soll. Das kommt bei den Fans überhaupt nicht gut an
24 Stunden Rennen am Nürburgring, Reportage

Schon vor dem Start sorgte das Tempolimit für heftige Diskussionen. Fahrer beschwerten sich nach den Trainingsläufen lautstark über die Zonen, die nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden durften. In der Öffentlichkeit geben sich die Lenkrad-Künstler deutlich zurückhaltender. "Eigentlich ist Motorsport anders", sagt Audi-Rennfahrer Frank Stippler. Er weiß aber auch, dass nach dem tragischen Unfall beim VLN-Rennen auf dem Nürburgring, als ein Zuschauer starb, das Rennen auf der Kippe stand und ohne eine Entschärfung eventuell komplett abgeblasen worden wäre. "Wir freuen uns, dass wir hier fahren können", stellt der Kölner unmissverständlich klar.

Auch die BMW-Pilotin Claudia Hürtgen gewann den Schildern, die die Piloten einbremsen, Positives ab. "Das ist nicht weiter tragisch, man muss sich halt konzentrieren, damit man an diesen Punkten die Geschwindigkeit genau einhält. Außerdem ist es für die BMWs positiv, weil sie ohnehin keine Höchstgeschwindigkeitsjäger sind", so die Aachenerin. Nicht umsonst stand ein BMW Z4 auf der Poleposition und kämpfte bis zum letzten Meter um den Sieg.

Hyundai-Deutschlandchef Markus Schrick, der mit einem Zur Markenseite HyundaiHyundai i30 Turbo Coupé an dem Hochgeschwindigkeitshatz teilnahm, sieht das entspannt: "Wir erreichen die Geschwindigkeiten eh nicht." Klar ist aber auch: Tempolimits widersprechen dem eigentlichen Sinn des Rennsports. Auch wenn der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) es schaffte, die Tempo-Limits so zu legen, dass harte Bremsmanöver nicht notwendig wurden.

Jetzt laufen sogar Diskussionen ab, ob man die Nordschleife entschärfen soll. Das kommt bei den Fans überhaupt nicht gut an. Auch dass der russische Pharmaunternehmer Viktor Charitonin mit der Capricorn-Gruppe die Mehrheit an der insolventen Rennstrecke hält, passt vielen nicht. Rennfahrer Christian Menzel maulte vor laufenden Kameras lautstark "Das ist nicht mehr unser Nürburgring."

24 Stunden Rennen am Nürburgring, Reportage
Auch die Sponsoren, die für viel Geld Lounges gemietet haben, um dort Gästen an dem Rennsport-Erlebnis teilnehmen zu lassen, murren immer lauter
24 Stunden Rennen am Nürburgring, Reportage

Angeblich arbeiten die Eltern von Sabine Schmitz, die in der direkten Nachbarschaft des Rings zu Hause sind, schon daran, Investoren für die Strecke zu sammeln, damit die Grüne Hölle in deutschen Händen bleibt. Die Anwohner rings um die legendäre Rennstrecke haben Angst, dass ihre heile Eifelwelt aus den Fugen gerät, wenn nur noch das Geschäft regiert.

Neben dem Gezerre um die Rennstrecke stoßen viele Kleinigkeiten den Fans sauer auf. Wer das Duell der schnellen Autos von Anfang bis zum Ende miterleben will und an der Strecke campt, muss mehr als hundert Euro auf den Tisch legen. Ohne Essen und Getränke. Volkstümlicher Motorsport sieht anders aus.

Aber auch die Sponsoren, die für viel Geld Lounges gemietet haben, um dort Gästen an dem Rennsport-Erlebnis teilnehmen zu lassen, murren immer lauter. Bevor der erste Motor aufheult, müssen die Firmen einen immensen Papieraufwand betreiben, um die Eintrittskarten in das Fahrerlager und Parkplätze für die Gäste zu bekommen. Ohne das richtige Ticket geht gar nichts.

Das musste auch ein 24-Stunden-Rennen-Sieger am eigenen Leib erfahren. Frank Stippler wurde der Zugang zu der Etage, auf der sich Audi eingemietet hatte, von einer Offiziellen verwehrt - weil er kein Ticket dafür hatte. Auch Interventions-Versuche von Audi-Offiziellen und Journalisten prallten an der jungen Nürburgring-Kontrolleurin ab. Der ungezwungene Volksfest-Charm des 24 Stunden Rennens findet man nur noch bei den Fans, die bei Wind und Wetter ausharren.

24 Stunden Rennen am Nürburgring
Stand: 24 Stunden Rennen am Nürburgring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller 24 Stunden Rennen am Nürburgring http://goo.gl/wCJxnK
Ort: Nürburgring

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
24 Stunden Rennen am Nürburgring
24 Stunden Rennen am Nürburgring
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
24 Stunden Rennen am Nürburgring
24 Stunden Rennen am Nürburgring
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
24 Stunden Rennen am Nürburgring
24 Stunden Rennen am Nürburgring
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: