Höhepunkte der IAA 2015 Höhepunkte der IAA 2015 Höhepunkte der IAA 2015
Höhepunkte der IAA 2015 Höhepunkte der IAA 2015
Höhepunkte der IAA 2015 reportage Höhepunkte der IAA 2015 reportage reportage reportage Höhepunkte der IAA 2015
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Höhepunkte der IAA 2015  Reportage: Höhepunkte der IAA 2015

Hoffen und Bangen



Alle zwei Jahre lassen es vor allem die deutschen Autohersteller auf der IAA so richtig krachen. Kein Wunder: Es ist die wichtigst Automesse der Welt. Doch bei viel Licht gibt es auch einiges an Schatten.

 
 Höhepunkte der IAA
   
 Höhepunkte der IAA - Foto: Wolff  Höhepunkte der IAA - Foto: Wolff  Höhepunkte der IAA - Foto: Wolff  Höhepunkte der IAA - Foto: Sommer  Höhepunkte der IAA - Foto: Wolff  Höhepunkte der IAA - Foto: Wolff

Audi setzt bei der IAA alles auf seinen neuen A4, Zur Markenseite BMWBMW inszeniert den luxuriösen 7er und Zur Markenseite PorschePorsche sorgt mit seinem strahlend weißen Tesla-Jäger Mission E für Staunen. Da haben es selbst Messeneuheiten wie der Zur Markenseite OpelOpel Astra, der Zur Markenseite RenaultRenault Megane, die vierte Generation des Zur Markenseite ToyotaToyota Prius oder selbst der aufgefrischte Porsche 911 schwer, überhaupt ins Rampenlicht zu fahren.

Einmal mehr dreht sich bei einer Automesse vieles, aber nicht alles um die SUV. Da glänzen Modelle wie Zur Markenseite BentleyBentley Bentayga, Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan, Zur Markenseite FordFord Edge, Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes GLC, Zur Markenseite KiaKia Sportage, Zur Markenseite JaguarJaguar F-Pace oder der lang erwartete Borgward BX 7 auf den millionenschwer ausstaffierten Messeständen. Sportwagen sind in Frankfurter traditionell ebenfalls ein Thema. Da macht die 66. Auflage der IAA mit Neuheiten wie dem aufgeladenen Porsche 911, dem polarisierenden Zur Markenseite LamborghiniLamborghini Huracan Spyder oder dem Mercedes AMG C 63 Coupé mit über 500 PS keine Ausnahme.

Noch spektakulärer ist das Angebot an Cabrios. Da überbieten sich der 330.000 Euro teure Zur Markenseite Rolls RoyceRolls Royce Dawn und das schneidige Mercedes S-Klasse Cabrio mit bis zu 585 PS, während der offene Zur Markenseite SmartSmart Fortwo den sonnigen Gegenpol im Hause Daimler darstellt. Etwas mehr Dampf gefällig? Dann ist der Zur Markenseite FerrariFerrari 488 Spider genau der richtige Spaßmacher - ebenso wie die Elfer-Generation zwangsbeatmet.

Nach Jahren des Darbens kommen auch Limousinen und Kombis aus den einst so beliebten Mittelklassen wieder auf die Messebühnen. Die Handvoll Familienväter, die noch nicht ins SUV-Lager abgedriftet ist, kommt rund um den Frankfurter Messeturm mit Renault Talisman, Audi A4 Avant, Opel Astra Sports Tourer oder Kia Optima (später ebenfalls als Kombi) auf ihre Kosten. Noch mehr Platz für Familie und Freizeit bietet der Skoda Superb Combi. Mehr Emotionen soll der Zur Markenseite Alfa RomeoAlfa Romeo Giulia wecken. Doch ob ein Einzelkämpfer die Traditionsmarke wiederbeleben kann? Mehr als ein cooler Kleinlaster ist der nun sechstürige Mini Clubman.

Höhepunkte der IAA 2015, Reportage
Die Show ist mehr als eine Automesse - sie ist eines der größten Aushängeschilder deutscher Wirtschafts- und Innovationskraft
Höhepunkte der IAA 2015, Reportage

Doch so sehr die Vorstände auch strahlen und vor meterhohen LED-Wänden den Erfolg der eigenen Unternehmen inszenieren - es gibt auch Schattenseiten. China ist weit, mag man meinen. Doch die Krise der chinesischen Wirtschaft ist auf der Frankfurter IAA allgegenwärtig und auch in Russland und Südamerika läuft es für viele lausig. Das spürt und hört man zwischen den Messeständen nicht nur in der deutschen Premiumliga.

Volkswagen, Audi, Mercedes, BMW und Porsche - sie alle drücken der IAA finanzkräftig ihren Stempel auf. Die Show ist mehr als eine Automesse - sie ist eines der größten Aushängeschilder deutscher Wirtschafts- und Innovationskraft - der Abstrahleffekt geht vom Main hinaus in die Welt. "Mobilität verbindet" lautet das Motto der 66. IAA Pkw. "Und es passt zu dieser weltweit wichtigsten Automobilmesse wie maßgeschneidert", sagt VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Denn der Megatrend des vernetzten und automatisierten Fahrens wird hier in Frankfurt für alle sichtbar, greifbar, erlebbar."

Da sich die Elektroautos bisher die schmalen Reifen in den Autohäuser platt stehen, versuchen es einige Hersteller nun mit elektrisierten Emotionen. Porsches Mission E greift 600 PS stark und mit schwindelerregend kurzen Ladezeiten von 15 Minuten ohne Scham das Model S von Tesla an, während das Audi e-tron Quattro Concept eher den familiären Fahrdynamiker mimt. "Audi wird Anfang 2018 einen rein elektrisch angetriebenen Sport-SUV in der Oberklasse präsentieren", sagt Technik-Vorstand Ulrich Hackenberg.

Die Technikstudie gebe einen konkreten Ausblick darauf: "Sie vereint Fahrspaß mit großer Reichweite, einem ausdrucksstarken Design und exzellentem Komfort". 370 Kilowatt, 800 Nm Drehmoment und 500 Kilometer Reichweite sollen dafür sorgen, dass der künftige Q6 nicht in die Ökoschublade gepackt wird.

Mercedes verzichtet auf Elektrospielereien, bringt mit der Flunderstudie IAA - Intelligent Aerodynamic Automobile - die Vision eines viertürigen Coupés, das seinen Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 durch aus- und einfahrbare Karosserieelemente auf 0,19 senken kann. Spätere Serieneinsätze der Ideen: keinesfalls ausgeschlossen.

Höhepunkte der IAA 2015
Stand: Höhepunkte der IAA 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: Frankfurt

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Höhepunkte der IAA 2015
Höhepunkte der IAA 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Höhepunkte der IAA 2015
Höhepunkte der IAA 2015
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Höhepunkte der IAA 2015
Höhepunkte der IAA 2015
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: