Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Rolls-Royce Dawn
Freie Sicht auf Emily
Rolls Royce Dawn

Der Rolls-Royce Dawn ist seit langem das erste Cabriolet, in dem vier Personen kommod miteinander reisen können. Der beste Platz an der Sonne muss dabei nicht zwangsläufig vorne sein.

[+] Exzellente Verarbeitung, grenzenloser Luxus, Platz für vier Personen, hoher Reisekomfort, souveräne Kraftentfaltung
[-] Teuer bei Preis und Unterhalt, hoher Verbrauch, Lücken bei den Assistenzsystemen, hohes Gewicht

Designer von Cabriolets und Coupés haben es bekanntlich etwas leichter. Die eleganten Formen dieser Fahrzeugklassen sprechen das Auge besonders einfach an. Seichte Designlinien sind oftmals gepaart mit einer kraftvollen Karosserie und einer entsprechend souveränen Motorisierung. Dass alles bietet völlig selbstverständlich auch der Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce Dawn. Und doch schafft es der 5,29 Meter lange Brite mehr als andere Modelle zwei höchst unterschiedliche Fahrzeuge in einem zu sein.

Rolls Royce Dawn - Foto: Hersteller

Er spart sich die das polarisierende Fastback-Gedankengut, das die hintere Hälfte des Coupébruders Wraith einzigartig, aber eben nicht nach jedermanns Geschmack werden ließ. 22 Sekunden später, nachdem sich die 4,7 Quadratmeter große, schwere Stoffmütze erst in den Himmel erhoben und dann im Hinterwagen versenkt hat, ist das mindestens 329.630 Euro teure Luxusgefährt ein völlig anderes Auto. Ein Cabriolet, das gerade in dunklen Farbtönen schöner nicht sein könnte und die Konkurrenz aus Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes S-Klasse Cabriolet und Zur Markenseite BentleyBentley Continental GTC nicht nur visuell vor scheinbar unlösbare Aufgaben stellt.

Anzeige

Das Fahren im Dawn ist reine Nebensache. Der Fahrer kümmert sich ebenso wenig wie die anderen drei Insassen um Tempi, Beschleunigungen und die Reisezeit. Jeder Kilometer für sich wird so stilvoll inszeniert wie man es von einem automobilen Sonnenstudio der Königsklasse erwarten darf. Die Luftfederung lässt den 2.560 Kilogramm schweren Koloss über alle Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche hinwegsegeln.

Das wie gewohnt einen Hauch zu dünne und nach wie vor unbeheizte Lederlenkrad, frei von tastbaren Nähten, lässt einen zusammen mit den perfekten Ledersitzen bereits nach wenigen Sekunden spüren, dass man in einem Rolls-Royce sitzt.

Rolls-Royce Dawn, Fahrbericht
Das geringe Geräuschniveau ist insbesondere bei geschlossenem Dach ein Erlebnis
Rolls-Royce Dawn, Fahrbericht

Der Dawn ist sicher einer sportlichsten Rolls - doch alles andere als eine Fahrmaschine. Zwar ist der Dawn keine gleitende Luxuswolke wie das aktuell auslaufende Drophead Coupé der in die Jahre gekommenen Phantom-Baureihe. Doch auch der britische Sonnenaufgang (engl. "Dawn") ist schon aufgrund von Masse, Fahrzeugdimensionen und Luftfederfahrwerk keiner, der fahrdynamisch durch enge Kehren gepresst werden will.

Der Rolls-Royce Dawn ist ein Reisecoupé allererste Güte - und bei diesem Coupé lässt sich ganz nebenbei auch noch das Dach öffnen. "Ein Klappdach kam für uns natürlich nicht in Frage", sagt Produktmanager Jonathan Shears: "Dieses Dach bewegt sich genauso majestätisch und geräuschlos, wie man es von einem Rolls-Royce erwartet. Das Geräuschniveau ist Dank der French-Seam-Nähte identisch mit dem des Wraith."

Dieses geringe Geräuschniveau ist insbesondere bei geschlossenem Dach ein Erlebnis. Fahrtwinde ziehen weitgehend unabhängig von der Geschwindigkeit Dank des vielfach gefütterten Dachs und des Doppelglases rundum an den Insassen vorbei.

Bei geöffnetem Dach wird es hinten schnell stürmisch. Doch die Reisenden genießen die üppigen Platzverhältnisse und den Reisekomfort eben nicht nur vorne, sondern auch auf den beiden Einzelsitzen im Fond, wo separate Klimatisierungen und eine Sitzheizung den Aufenthaltswert steigern. Was fehlt, sind - ebenso wie vorne - wohlig beheizte Paneele in den Türen oder den Mittelarmlehnen, die man bei anderen Modellen - auch aus dem BMW-Konzern - längst finden kann.

Rolls-Royce Dawn, Fahrbericht
Kaum merklich beschleunigt der Zwölfzylinder-Turbo den Briten aus jeder nur erdenklichen Geschwindigkeit
Rolls-Royce Dawn, Fahrbericht

Dafür hat man auf dem belederten Luxusgestühl in der zweiten Reihe einen perfekten Blick auf die "Flying Lady", wie die ausfahrbare Kühlerfigur Spirit of Ectasy im hausinternen Sprachgebrauch bevorzugt heißt. "Wir haben die Figur extra ein Inch höher gesetzt", erklärt Chefdesigner Giles Taylor, "so ist sie nun auch aus dem Fond perfekt zu sehen." Das erscheint nicht sonderlich erwähnenswert - bevor man einmal im Fond Platz genommen hat und zwischen den beiden Lederstühlen am Cockpit vorbei über die konturierte Endlos-Motorhaube auf das glitzernde Flügelwerk des Flying Lady blickt.

Illusionen gehören in dieser Liga mehr als irgendwo sonst dazu. Schließlich gibt es auch andere Luxuscabriolets, die einem jedoch nicht derart tiefgründig die Sinne rauben wie der Dawn. Dass das Windschott nur die vorderen Insassen schützt und dann wenig standesgemäß auch noch manuell installiert und bedient werden muss, führt das im Alltag wohl eher ad absurdum. Schließlich will man sich damit auch nicht den 260 bis 321 Liter großen Laderaum verbauen.


Promo-Video Rolls-Royce Dawn | Video: Rolls-Royce

Wer denkt, dass er in dem über 2,5 Tonnen schweren Luxusgefährt nur lässig cruisen kann, sieht sich schnell eines Besseren belehrt. Kaum merklich beschleunigt der 6,6 Liter große Zwölfzylinder-Turbo den Briten aus jeder nur erdenklichen Geschwindigkeit. Das stattliche Drehmoment von 780 Nm steht weitgehend geräuschlos ab niedrigen 1.500 U/min zur Verfügung - 420 kW/571 PS sei Dank. Dass bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit Schluss ist, obschon der Rolls-Royce Dawn Richtung 300er-Marke laufen könnte, stört am Lenkrad der Cabrioversion weniger als im sportlicher positionierten Wraith.

Und nach eben ihm ist der Dawn ein Schritt in die richtige Richtung. Denn mehr als die meisten anderen Luxusmarken sollte sich Rolls-Royce zeitgemäßer als bisher für die nächsten Jahre aufstellen, in denen die Kundschaft mit dem alten Geld eine immer kleinere Rolle spielen wird. Für die gibt es ab 2018 das neue Luxusflaggschiff Phantom und für 2019 blicken alle dem ersten SUV mit einer Flying Lady entgegen - und leicht erhöht sicher auch von hinten auf die Flügel.

 Technische Daten
Rolls Royce Dawn  
 Motor V-Form 
 Zylinder 12 
 Hubraum (cm³) 6592 
 Leistung (kW/PS) 420/570 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 4,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 14,1 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 329.630 
 Mehr Rolls Royce-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Rolls Royce Dawn - Foto: Hersteller
Rolls Royce Dawn - Foto: Hersteller
Rolls Royce Dawn - Foto: Hersteller
Rolls Royce Dawn - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Bentley Continental GT Speed Convertible
Bentley Continental
Mercedes-Benz SL AMG 65Mercedes-Benz SL
Aston Martin Vanquish Volante SAston Martin Vanquish
Porsche 911 Turbo S CabrioletPorsche 911

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige