Wenn ein Auto als Elektroauto Sinn macht, dann der kleine Cityflitzer Smart Fortwo. Egal ob offen oder geschlossen - bald sind beide Varianten mit einem 60 kW/81 PS starken Elektromotor zu bekommen. Und getreu dem Motto "wenn schon - denn schon" bekommt der blasse Smart Forfour auf Wunsch gleich noch den gleichen Elektromotor eingepflanzt.
Alle bekommen mit 160 Nm maximalem Drehmoment etwas mehr Elan als die bisherige Smart-Elektro-Generation, halten sich mit einer maximalen Reichweite von 160 Kilometern jedoch unerwartet zurück. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin bei gerade mal 130 km/h abgeregelt.
Die überschaubare Reichweite dürfte für die meisten Cityfahrten ausreichen und mit dem neuen Schnelllader lässt sich der Elektrofloh in 45 Minuten wieder erstarken. An der Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang des 17,6-kWh-Akkupaketes zähe sechs Stunden, mit der normalen Ladebox oder an der Ladesäule sind es immer noch dreieinhalb Stunden.
Vorbei ist es auch mit der Batteriemiete. Der Smart Fortwo Electric Drive startet bei 21.940 Euro. Seine Brüder Fortwo Cabrio und Forfour kosten mit Elektroantrieb 25.200 bzw. 22.600 Euro.
Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Salon kommt der neue Smart Fortwo Electric Drive noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt, wo zuletzt jeder vierte aller verkauften Smart mit batterieelektrischem Antrieb ausgeliefert wurden. Danach erfolgt die Markteinführung in Europa mit dem Zwei- und Viersitzer Anfang 2017.
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