Billig war das Vergnügen noch nie, eine S-Klasse zu fahren. Wer es sich leisten will - und kann -, der muss mindestens 70.000 Euro hinblättern. Und bekommt dafür gerade mal die "Basisversion" S 350 mit V6-Motor und 272 PS. Zu diesem Preis sind allerdings die ganzen netten Helferlein aus dem Zauberreich der Elektronik noch nicht mit eingepackt. Die kosten extra.
Seit über fünf Jahrzehnten kennzeichnet das "S" im Typenschild die Top-Modelle aus Sindelfingen. Und das ist dieses Mal nicht anders. Mit der neuen S-Klasse gehen ein Dutzend technischer Innovationen erstmals in Serie - vom verbesserten Bremsassistenten über den Nachtsicht-Assistenten mit Infrarot-Technik bis zum fahrdynamischen Multikontoursitz mit erweiterter Massagefunktion oder dem aktiven Fahrwerk Active Body Control.
Die Schwaben haben sich die Messlatte hoch gelegt. Zumindest weltweit ist das Vorgängermodell mit rund einer halben Million verkaufter Fahrzeuge die meistverkaufte Luxuslimousine.
All das ist uns ein Special wert. Darin finden Sie nicht nur alle Daten und Fakten über die neue S-Klasse sondern auch einen ausführlichen Fahrbericht und ausführliche Hintergrundinformationen über die wichtigsten technischen Innovationen. Und natürlich: Fotos. Fotos, Fotos.
|