Kurzarbeit bei den Herstellern, Insolvenzen bei Zulieferern und Händlern, Märkte, die rund um den Globus darnieder liegen: So richtig freuen mag man sich auf das angekündigte Krisenjahr 2009 nun ganz und gar nicht. Dabei werden die kommenden zwölf Monate reichlich Trends und neue Modelle bringen, die zukunftsweisend sind.
Downsizing heißt eine Devise. Nie zuvor sind so viele neue Kompakt- und Kleinwagen angekündigt, die mehr Komfort und mehr Leistung bieten bei deutlich geringerem Verbrauch. Dazu werden die neuen Autos immer umweltfreundlicher: Sparsamere Motoren quer durch alle Klassen, die ersten Hybridmodelle aus deutscher Produktion, Eco-Versionen in vielen Modellreihen. Selbst Porsches Renner 911, Cayman und Boxster haben denk neuer Technologien das Sparen gelernt. Schon jetzt kommen Hersteller wie BMW auf einen Durchschnittsverbrauch von 140g CO2/km in ihren Flotten.
Praktisch, dass ohnehin eine ganze Reihe von Volumenmodellen zur Runderneuerung anstanden: Mercedes E-Klasse, Opel Astra, VW Polo - die Liste für 2009 ist lang. Auch Tabus werden im kommenden Jahr gebrochen: Porsche etwa bringt mit dem Cayenne TDI schon im Februar einen Edel-Diesel auf den Markt. Und im September mit dem Panamera einen familienkompatiblen Sportler. Mit Infiniti soll es im Oktober zudem eine neue Marke auf dem deutschen Markt geben.
Dazu kommen reichlich Sahnehäubchen - ganz gewiss nicht alle politisch hoch korrekt, aber ohne Faszination werden die Autobauer auch 2009 nicht auskommen. Cabrios zuhauf, rassige Boliden von Lamborghini, Audi, Aston Martin, Ferrari oder Mercedes-Benz/McLaren gehören dazu. Und edle Traumkarossen von Rolls Royce, Bentley oder Maybach.
Eine - zugegeben noch lückenhafte - Übersicht über die wichtigsten Modelle, die im Jahr 2009 zu den Händlern rollen, haben wir in unserem Special für Sie zusammengestellt: Hinter jedem Klick schon jetzt ein Fahrbericht oder eine umfangreiche Neuvorstellung mit vielen Fotos und ersten Videos. Eine weitgehend vollständige Übersicht über alle neuen Autos 2009 finden Sie in unserem Autokalender. Ein bisschen Vorfreude darf schon sein - auch in schlechten Zeiten.
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