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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Suzuki Kizashi   Neuvorstellung: Suzuki Kizashi

Große Ziele



Wer Suzuki hört, dem fallen Autos wie Grand Vitara, SX4, Alto oder Swift ein. Doch die Japaner wollen in die Mittelklasse aufsteigen. Ende des Jahres kommt der Kizashi auch nach Deutschland.

 
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Kein Wunder, dass Volkswagen seine Finger nach Suzuki ausstreckt. Der japanische Kleinwagenspezialist hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt. Das Portfolio an Fahrzeugen der unteren Segmente ist groß. SX4, Swift, Splash oder Alto sind durchweg gut im Markt. Doch alles darüber musste bislang der allradgetriebene Grand Vitara abdecken. Ab Ende des Jahres ist damit Schluss. Die Mittelklasselimousine Suzuki Kizashi kommt dann auch nach Deutschland.

Minoru Amano, Präsident von Suzuki International Europe: "Durch die Erweiterung unseres Produktprogramms in das Mittelklassesegment geben wir vor allem unseren bestehenden Kunden die Möglichkeit mit der Marke mitzuwachsen."

Doch in dieser Liga haben auf dem Heimatmarkt die deutschen Hersteller das Sagen. Deshalb hat man im Hause Suzuki lange gegrübelt, ob es überhaupt Sinn macht, das deutsche Makenportfolio mit dem Kizashi nach oben abzurunden. Die Aussichten mit dem 4,65 Meter langen Mittelklassemodell signifikante Verkaufserfolge zu erzielen, scheinen gering. "Wir bewegen uns vor allem im Feld der Mittelklasselimousinen von anderen Importmarken, wie zum Beispiel Peugeot 407, Seat Exeo, Skoda Octavia, Mazda6, aber auch dem VW Jetta", erläutert Amano.

Hauptmarkt für die neue viertürige Mittelklasse-Limousine sind jedoch die USA, wo der Kizashi seit einigen Monaten angeboten wird. Dort steht er gegen Bestseller wie Toyota Camry, VW Jetta oder Chevrolet Impala.

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Hausmannskost ...
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Das Design des Suzuki Kizashi ist durchweg gelungen. Die kraftvolle Front, die leicht ausgestellten Radhäuser und das bullige Heck zeigen, dass die Japaner mit ihrem Erstversuch in dieser Klasse etwas bewegen wollen. Das würde man sich auch im Innenraum wünschen, doch hier zeigt der Japaner nicht mehr als Hausmannskost. Preiswerte Oberflächen, wenig Komfortdetails sowie beliebige Schalter und Anzeigeelemente dürften es ihm in Deutschland schwer machen.

Dabei ist das Raumangebot ordentlich. Die Sitze könnten jedoch mehr Beinauflage und eine stärkere Konturierung vertragen. Auf der Rückbank können zwei Erwachsene bequem sitzen, für drei ist es dort jedoch zu schmal. Der Laderaum fasst 461 Liter.

Bei dem sportlichen Aussehen wäre einiges in Sache Motorisierung zu erwarten. Doch das Einerlei des Innenraums setzt sich unter der Motorhaube fort. Der Vierzylinder mit 2,4 Litern Hubraum ist müde und wenig drehfreudig. Beim starken Beschleunigen wird das 131 KW/178 PS starke Triebwerk zwar laut, aber kaum engagierter. Das maximale Drehmoment von 230 Nm steht bei 4.000 U/min zur Verfügung.

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... und wenig Innovatives
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Schwierig für den US-Markt: Der Saugmotor ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Statt einer modernen Mehrstufenautomatik oder einem Doppelkupplungs-Getriebe kann optional nur ein stufenloses CVT-Getriebe geordert werden, das sich gerade bei europäischen Kunden kaum nennenswerter Beliebtheit erfreut.

Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft die neue japanische Mittelklasselimousine handgeschaltet in knapp neun Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Zudem soll sich der Kizashi mit 7,9 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben. Während die Konkurrenz zunehmend auf Turbotriebwerke, regenerative Bremssysteme oder eine Start-Stopp-Automatik setzt, gibt es beim Kizashi dagegen wenig Innovatives.

Das gilt auch für die Assistenz- und Sicherheitssysteme. ESP, ABS und zahlreiche Airbags sind an Bord – aber das war es auch schon. Ein Dieselmotor ist nicht zu bekommen; jedoch bietet Suzuki für seinen Kizashi einen optionalen Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung an.

Gut abgestimmt zeigt sich das Fahrwerk des Suzuki Kizashi. Es ist alles andere als schwammig und der Komfort kommt nicht zu kurz. Die Lenkung arbeitet präzise und auch die USA-typischen Querfugen der Highways werden locker geschluckt. Im Grenzbereich schiebt der Japaner spürbar über die Vorderachse und lässt durch sein leicht träges Heck wenig Fahrfreude aufkommen.

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Preis-Rätsel
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In Deutschland wird der Suzuki Kizashi ab Herbst 2010 nur als Topmodell "Sportsline" mit Komplettausstattung angeboten. Amano: "Dieses Ausstattungspaket umfasst unter anderem das volle Sicherheitspaket, ein tiefer gelegtes Fahrwerk, Lederausstattung, Spoilerpaket, 18 Zoll Alufelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Glasschiebedach und vieles mehr."

Zum genauen deutschen Preis schweigt sich das Unternehmen noch aus. So günstig wie in den USA wird der Kizashi jedoch bei weitem nicht werden. Dort startet der 178 PS Viertürer als solide ausgestattetes Basismodell mit Frontantrieb für knapp unter 20.000 Dollar – rund 16.000 Euro. Das Topmodell Kizashi SLS ist mit umgerechnet 20.000 Euro immer noch sehr günstig. Zum Marktstart in Deutschland wird der Kizashi nur als Fronttriebler mit Handschaltung verfügbar sein. Später folgt eine Allradversion mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Heißt: Selbst mit Komfortausstattung dürfte der Einstiegspreis für den Kizashi 2.4 Sportsline 2WD in Deutschland deutlich unter 25.000 Euro liegen.

Der Kizashi wird es trotz Komplettausstattung und fairem Preis schwer haben, sich auf dem deutschen Markt in Szene zu setzen. Designer und Entwickler bei Suzuki haben einen ordentlichen Job gemacht - doch das ist in dieser Klasse und insbesondere auf dem anspruchsvollen deutschen Markt zu wenig.

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Ort: Los Angeles

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