Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Technik  Technik: Lamborghini Jota

Das volle Dutzend



Im Frühjahr diesen Jahres wird der neue Supersportwagen von Lamborghini seine Weltpremiere feiern. Obligatorisch ist beim Murcielago-Nachfolger der Italiener ein V12-Triebwerk – mit 700 PS.

 
 Lamborghini Jota
   
 Lamborghini Jota - Foto: Hersteller  Lamborghini Jota - Foto: Hersteller  Lamborghini Jota - Foto: Hersteller  Lamborghini Jota - Foto: Hersteller  Lamborghini Jota - Foto: Hersteller  Lamborghini Jota - Foto: Hersteller

Über Jahre musste sich der betagte Murcielago gegen den dynamischeren Gallardo verteidigen, der aufgrund seiner Konzeption das deutlich bessere Auto war. Der alte Kampfstier trug zu viele Gene seines Vorgängers Diabolo in sich und konnte daher immer wieder nur sporadisch verbessert werden, bis der Murcielago LP 670-4 SV vor kurzem auslief. Der neue Stier, der den Namen Jota tragen dürfte, ist eine komplette Neuentwicklung.

Die zwei Tonnen Leergewicht des Vorgängers sind verschwunden. Hochfeste und ebenso leichte wie verwindungssteife Kohlefaser-Verbundstoffe beim Karosseriebau sollen dafür sorgen, dass der Jota im Renntrimm zukünftig kaum mehr als 1,6 Tonnen auf die Wagen bringt.

Doch die überfällige Abspeckkur ist nur das eine. Obligatorisch bleibt auch beim Jota das martialische Lamborghini-Design und ein Triebwerk, das einem Supersportwagen gebührt. Während andere Hersteller auch bei den Sportlern zunehmend auf kleinere Hubräume und Turboaufladung setzen, bleibt Lamborghini seiner in den 60er Jahren mit dem 350 GT begonnenen Linie treu. Wie zuletzt auch Diabolo und Murcielago sorgt ein V12-Triebwerk hinter der Kohlefaser-Fahrgastzelle für wilde Kraftausbrüche, wie es sich für einen potenten Stier gehört.

So leistet der komplett neu entwickelte Zwölfzylinder mit der internen Bezeichnung L 539 Dank 6,5 Litern Hubraum 525 KW/700 PS und ein maximales Drehmoment von gewaltigen 690 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min. Damit dürfte der allradgetriebene Supersportler aus Sant‘ Agata nahe Bologna bis zu 350 km/h Spitze laufen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er beim Abrufen aller Kraftreserven in deutlich unter vier Sekunden.

Kombiniert wird das V12-Triebwerk mit einem variablen Allradantrieb und einem ebenfalls neu entwickelten Rennsportgetriebe. Das automatisierte Schaltgetriebe ISR mit sieben Fahrstufen soll Zugkraftunterbrechungen weitgehend vergessen machen und die Kunden in der Innenstadt ebenso begeistern können wie auf den Landstraßen, am Nürburgring oder im Kurvengeschlängel von Laguna Seca.

Lamborghini verspricht mit seinem knapp 80 Kilogramm schweren Hochleistungsgetriebe im Vergleich zu einer Doppelkupplung das deutlich kürzere Schaltgetriebe. Das siebenstufige Getriebe verfügt über drei Schaltprogramme für normalen Betrieb, sportliche Gangart und den Rennstreckeneinsatz. Technik

Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: