ZF X2Smart ZF X2Smart ZF X2Smart
technik ZF X2Smart technik ZF X2Smart ZF X2Smart
ZF X2Smart
ZF X2Smart technik ZF X2Smart technik technik technik ZF X2Smart
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
ZF X2Smart
ZF X2Smart
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

ZF X2Smart  Technik: ZF X2Smart

Um die Ecke blicken



Der Zulieferer ZF arbeitet an einem System, das Verkehrsunfälle zwischen Autos und Fußgängern signifikant minimieren soll. Alles was dazu nötig ist: ein Smartphone, eine App und das Internet.

 
 ZF X2Smart
   
 ZF X2Smart - Foto: Hersteller  ZF X2Smart - Foto: Hersteller  ZF X2Smart - Foto: Hersteller  ZF X2Smart - Foto: Hersteller  ZF X2Smart - Foto: Hersteller  ZF X2Smart - Foto: Hersteller

Die "Head Down Generation" ist ein Gesellschafts-Phänomen der heutigen Zeit. Das sind Menschen, die so vernarrt in ihr Smartphone sind, dass sie mit gesenktem Kopf auf das Display starrend, wie Zombies durch die Straßen stacksen - und nicht selten in eine Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer. Nicht immer geht dieser Feindkontakt für die Fußgänger oder Fahrradfahrer glimpflich aus.

Die World Health Organisation (WHO) hat ob der steigenden Zahl dieser Unfälle bereits Alarm geschlagen. Denn die sogenannten "schwächeren Verkehrsteilnehmer" machen etwa die Hälfte der weltweit rund 1,25 Millionen Unfalltoten pro Jahr aus. Um diese Zahl zu reduzieren, hat der Zulieferer ZF eine Lösung in petto, die ohne aufwendige Infrastruktur funktioniert.

Das Prinzip von X2Smart klingt einfach, ist aber in der Umsetzung alles andere als trivial.

Zwei Smart Devices, zum Beispiel ein Tablet und ein Smartphone, das ein Fußgänger bei sich trägt und eines im Auto, stehen via Internet und der Cloud ständig in Verbindung und warnen sich gegenseitig, wenn ein Zusammenstoß droht. Alles, was man tun muss: sich eine App runterladen, die dann in einem mehrstufigen System, per Vibration, Anzeige oder akustisch vor einem Einschlag warnt. Das geht via Smartphone, Tablet oder auch einer Smartwatch.

Durch den Datenaustausch kann das System auch ohne zusätzliche Hardware um die "Ecke sehen" und meldet ein "fremdes Objekt", noch bevor es der Mensch sehen kann.

Doch das ist schwer umzusetzen. Hinter dem "Radar" steckt ein komplizierter Algorithmus, eine Software, die neben dem GPS-Signal auch andere Sensoren und die GSM-Standort-Berechnung durch den Mobilfunk zur Lokalisierung des Verkehrsteilnehmers nutzt. Momentan beträgt die Genauigkeit drei Meter, mit einem 5G-Netztwerk soll es dann weniger als einen halben Meter sein. Mit einer verbesserten Car2X-Infrastruktur - zum Beispiel Roadside Units, die für die Car2Car- und Car2X-Kommuniktion eingesetzt werden - soll sich die Lokalisierung ebenfalls verbessern.

Das komplexe Computerprogramm berechnet die Bewegungsmuster der Verkehrsteilnehmer und ermittelt so den "Abfangkurs". Die Zeit vom Auslösen bis zur Ankunft der Warnung dauert etwa einen Wimpernschlag lang. "Die Latenzzeit beträgt bei einem 3G-Internet 100 bis 150 Millisekunden", erklärt Malgorzata Wiklinska, Leiterin der ZF-Denkfabrik, die X2Smart ersonnen hat.

ZF X2Smart, Technik
Ein Fahrradfahrer bwegt sich anders als ein Fußgänger und ein Benziner anders als ein Dieselfahrzeug oder ein Elektromobil
ZF X2Smart, Technik

Die Idee zum Assistenzsystem kam übrigens nach einen Unfall, als die begeisterte Rennradfahrerin von der Fahrerin eines Autos übersehen wurde. Der buchstäbliche Beinbruch war die Initialzündung für die Entwicklung. "Ich lag da und habe mich immer wieder gefragt: Warum hat die mich nicht gesehen", erinnert sich die Ingenieurin. Bei ersten Tests schlug das System jedenfalls ordnungsgemäß an.

In einem halben Jahr könnte der Helfer serienreif sein. Der Weg dahin war steinig. "Wir mussten das System acht Monate lang trainieren, dass es richtig reagiert und überhaupt weiß, wer sich wie bewegt", erklärt Wiklinska. Schließlich bewegt sich ein Fahrradfahrer anders als ein Fußgänger und ein Benziner anders als ein Dieselfahrzeug oder ein Elektromobil.

Die Methodik nutzt Elemente des "Deep Learning" und der künstlichen Intelligenz. Eine zentrale Frage, die sich das System als erstes beantworten musste, war tatsächlich: "Wer bin ich, wohin gehe ich." Die nächsten Schritte erfolgen auch unter dem Einbeziehen der Schwarm-Intelligenz. "Der Algorithmus lernt ständig dazu" sagt Wiklinska.

Damit die neue Technologie in der Stadt nicht durch eine Dauer-Warnung nervt, soll das System erkennen, wie viele Leute um es herum unterwegs sind. Die Beanspruchung des Akkus soll durch die neue Smartphone-Generation und verbesserte Prozessoren im erträglichen Bereich bleiben.

In Zukunft sind noch weitere Einsatzfelder denkbar: Zum Beispiel könnte das X2Smart-System bei einem vorhergesagten Crash eine Notbremsung vorbereiten und auch durchführen. Neben Autobauern sind auch Hersteller von (mobilen) Navigationsgeräten und -software an dem neuen System interessiert. Auf die Kardinalsfrage, wie viele Unfälle X2Smart momentan wohl vermeiden könnte, schätzt Malgorzata Wiklinska vorsichtig "etwa 50 Prozent". Wenn die Infrastruktur für das autonome Fahren steht, könnte diese Zahl auf 80 Prozent steigen. "100 Prozent werden es nie, da der Faktor Mensch eine Rolle spielt", weiß die Leiterin der ZF-Denkfabrik.

ZF X2Smart
Stand: ZF X2Smart Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller ZF X2Smart https://goo.gl/rFDlTz
Ort: Eichenried

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
ZF X2Smart
ZF X2Smart
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
ZF X2Smart
ZF X2Smart
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
ZF X2Smart
ZF X2Smart
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: