Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
technik Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 technik Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 technik Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 technik technik technik Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017  Technik: Neue Bedienkonzepte

Hollywood im Auto



Die automobilen Bedienkonzepte der Zukunft haben viel mit Science-Fiction gemein. Wo früher Regler und Knöpfe betätigt wurden, gibt es künftig scheinbar im Raum schwebende Schaltflächen.

 
 Bedienkonzepte CES
   
 Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller  Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller  Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller  Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller  Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller  Bedienkonzepte CES - Foto: Hersteller
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Videos zum Skoda und Kodiaq
Skoda Kodiaq

Fans der Iron Man-Filme kennen die Szene: Technikfreak und Superheld Tony Stark tüftelt wieder einmal an einer neuen Erfindung und wirbelt dabei dreidimensionale Objekte durch den Raum. Was das mit Auto zu tun hat? Jede Menge, zumindest, wenn man auf der CES 2017 in Las Vegas in die Bedienkonzepte von übermorgen blickt.

Übermorgen - das bedeutet im Zeitstrahl der Ingenieure in München, Tokio, Stuttgart und Detroit dann, wenn die Fahrzeuge voll autonom unterwegs sind. Also deutlich nach 2021. Spaß und wegweisend ist es trotzdem auch heute schon, in diesen Cockpits einmal Platz zu nehmen. Zumal einiges von dem, was da gerade auf der Consumer Electronic Show (CES) in der amerikanischen Glücksspiel-Metropole Las Vegas präsentiert wird, auch in Serie kommt.

So zum Beispiel Zur Markenseite BMWBMWs Gestensteuerung, die im 7er Premiere feierte. Das Konzept haben die Münchner jetzt einen, nein zwei Schritte weiter gedacht. "HoloActive Touch" heißt das Konzept für die autonom fahrenden Autos. Der Name ist Programm: Scheinbar frei im Raum schwebende Bedienelemente werden wie ein Knopf betätigt. Sobald die Aktion ausgeführt ist, spürt man einen Widerstand, ähnlich, wie bei den analogen Tasten.

Möglich macht das eine Kombination von 258 Ultraschall-Lautsprechern, die Wellen aussenden, einer herkömmlichen Gestenkamera und einem Display plus übergelagerter Scheibe, das den 3D-Effekt kreiert. Im BMW-Cockpit der Zukunft kann auch das ganze Armaturenbrett als Display genutzt werden.

Damit ein luftiges Gefühl aufkommt, ist die Instrumententafel aber viel weiter als heute von den Passagieren entfernt. Es sind ja eh keine Schalter mehr da. "Mit dieser Technik wollen wir die Bedienelemente und die Information zu den Passagieren bringen", sagt die BMW-Ingenieurin Sonja Rümelin.

Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017, Technik
Das russische Start-Up Way Ray nutzt die gesamte Windschutzscheibe als Projektionsfläche
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017, Technik

Einen ähnlichen Pfad beschreitet der Zulieferer Bosch mit "Ultra Haptics", das von einem Start Up Unternehmen im englischen Bristol entwickelt wurde. Auch dort zeichnet eine Kamera die Bewegung der Hand auf, Ultraschall-Aktuatoren initiieren die Rückmeldung und OLEDs sorgen für gestochen scharfe Grafiken im Cockpit.

Innovative Tüftler fassen zunehmend in der Autobranche Fuß: Das russische Start-Up Way Ray hat ein Head-Up-Display entwickelt, das die gesamte Windschutzscheibe als Projektionsfläche nutzt. Das eröffnet Möglichkeiten für die Bedienung: Mit der Technik können visuelle Elemente scheinbar 15 Meter vor das Auto projiziert werden. "Theoretisch wäre auch unendlich machbar", sagt Entwickler Vitaly Ponomarev. Der Kniff ist eine spezielle Folie, die sich zwischen den beiden Scheiben befindet. Schon nächstes Jahr soll das System in einem nichteuropäischen Auto verbaut werden.

Auch bei Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen werden Informationen per Head-Up-Display künftig vor das Auto "geworfen". Durch eine Staffelung der Anzeigen schaffen die Niedersachsen Prioritäten: Navigations-Elemente befinden sich scheinbar auf der Straße, während zum Beispiel Infotainment-Anzeigen näher an der Windschutzscheibe sind.

Innen generieren die Niedersachsen eine dreidimensionale Anmutung der Bedienelemente durch zwei hintereinander angeordnete Bildschirme. Durch die Räumlichkeit soll sich der Fahrer schneller zurechtfinden. Garniert wird das Ganze durch "Eye Tracking": Erst wenn der Fahrer auf den Bildschirm blickt, werden gezielt grafische Elemente angezeigt.

Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017, Technik
Bei allen Herstellern spielt in Zukunft die Sprache eine ganz wichtige Rolle
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017, Technik

Konzentration auf das Wesentliche heißt es auch bei Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz: Auf den Touch-Monitoren sollen künftig nur die Informationen zu sehen sein, die der Fahrer in dem speziellen Moment auch benötigt. Das soll die Bedienung vereinfachen, die in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden ist.

Ein weiteres Thema, dass die Autobauer umtreibt, sind personalisierte Anzeigen und Bedienmöglichkeiten. Die Passagiere sollen ihren Mikrokosmos, ihren gewohnten digitalen Lebensraum mit ins Fahrzeug nehmen. Zur Markenseite HyundaiHyundai arbeitet mit dem amerikanischen Software-Unternehmen Cisco zusammen und lässt das Auto, das Smartphone und andere technische Geräte miteinander verschmelzen. Bei allen Herstellern spielt in Zukunft die Sprache eine ganz wichtige Rolle. VW etwa bindet Amazons Siri-Version "Alexa" in die Bedienung ein.

Damit geben sich Zur Markenseite HondaHonda und Zur Markenseite ToyotaToyota nicht zufrieden. Die Japaner setzen auf die menschliche Komponente der Technik. Toyota integriert sogar einen Assistenten namens "Yui", der die künstliche Intelligenz des Autos nutzt, in das Bedienkonzept der Studie "Concept-i". "Yui" soll mit dem Fahrer kommunizieren und so die Bedienung intuitiver machen, während Hondas autonom fahrender Prototyp "NeuV" sogar auf die Emotionen der Menschen reagiert. "Der NeuV lernt vom Fahrer, erkennt die Emotionen hinter den Entscheidungen und verwendet diese Informationen für die nächsten Fahrentscheidungen", erklärt Chef-Entwickler Yoshiyuki Matsumoto.

Nissan setzt bei der Sprachbedienung auf Microsofts "Cortana"-Technologie. "Zur Markenseite NissanNissan entwickelt keine Technologie um ihrer selbst willen. Auch halten wir die besten Technologien nicht nur für Luxus-Modelle vor", sagt Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn und setzt auf eine nahtlose Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Stand: Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Las Vegas

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
Neue Bedienkonzepte auf der CES 2017
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: