Prototypenerprobung Mercedes GLB

Prototypenerprobung Mercedes GLB - Die Stichworte dazu: Mercedes GLB, Mercedes-Benz, Mercedes, SUV, C-Segment, Siebensitzer, Jochen Eck, Crossover

Geplanter Erfolg: Im April wurde der neue Mercedes GLB enthüllt, noch in diesem Jahr kommt er auf die Straße. In vielen Märkten hat das größte Modell auf der Stuttgarter Frontantriebsplattform beste Chancen.

Prototypenerprobung Mercedes GLB Prototypenerprobung Mercedes GLBPrototypenerprobung Mercedes GLB
technik Prototypenerprobung Mercedes GLB technik Prototypenerprobung Mercedes GLB Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB technik Prototypenerprobung Mercedes GLB technik technik technik Prototypenerprobung Mercedes GLB
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB

Prototypenerprobung Mercedes GLB  Technik: Prototyp Mercedes GLB

Geplanter Erfolg



Im April wurde der neue Mercedes GLB enthüllt, noch in diesem Jahr kommt er auf die Straße. In vielen Märkten hat das größte Modell auf der Stuttgarter Frontantriebsplattform beste Chancen.

 
 Prototyp Mercedes GLB
  
 Prototyp Mercedes GLB  - Foto: Hersteller  Prototyp Mercedes GLB - Foto: Hersteller  Prototyp Mercedes GLB - Foto: Hersteller  Prototyp Mercedes GLB - Foto: Hersteller  Prototyp Mercedes GLB - Foto: Hersteller  Prototyp Mercedes GLB - Foto: Hersteller

Noch ist der weltweit meistverkaufte Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes der Mittelklasse-Crossover GLC, der die C-Klasse jüngst von Platz Eins ablöste. Doch unter Umständen kann sich der GLC nur kurz über die Lorbeeren freuen, denn womöglich wird er schnell vom neuen Mercedes GLB überholt. Der stammt offiziell zwar aus einer Klasse darunter und somit aus dem ertragsschwächeren C-Segment - er ist wegen seiner üppigen Dimensionen (4,63 Meter Länge) und seiner bis zu sieben Sitzplätzen jedoch längst in der SUV-Mittelklasse angekommen. Und gerade dort dürfte er nicht nur Konkurrenten wie dem Zur Markenseite SkodaŠkoda Kodiaq oder dem Zur Markenseite HyundaiHyundaiHyundai Santa Fe das Leben schwer machen, sondern eben auch dem Mercedes GLC.

An diesem Vormittag geht es für den getarnten Mercedes GLB durch das tief verschneite Lappland. Das Ingenieursteam rund um Baureihenleiter Jochen Eck hat mit der noch jungen Frontantriebsplattform von Daimler bereits umfangreiche Erfahrungen und es ist für den GLB bereits der zweite Testwinter. Modelle wie die A- oder B-Klasse sind mit weitgehend identischer Technik auf die Straße gebracht wie auch A-Klasse Limousine oder CLA. "Wir konnten daher auf den Erprobungen der anderen Modelle aufbauen" erklärt Jochen Eck: "Wir haben hier das größte Modell mit mehr Spurweite, mehr Radstand und entsprechend größeren Abmessungen. Deshalb muss natürlich alles neu abgesichert werden."

Zeitgleich zur Erprobung unweit des Polarkreises sind andere Fahrzeuge in der halben Welt unterwegs, denn es heißt, die letzten wichtigen Testkilometer zusammenzubekommen. Dabei bedient sich das Entwicklerteam um Eck mehr denn je auch virtueller Erprobung. "Schwerpunkt ist aber die Erprobung auf der Straße und natürlich in Stuttgart auch auf Prüfständen", erklärt Eck. "Wie verhalten sich die bereits vorher erprobten Komponenten und Baugruppen, wenn sie in ein Fahrzeug integriert sind und wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus." Mittlerweile liegt das Verhältnis zwischen digitaler und realer Erprobung jedoch schon bei 35 zu 65 Prozent.

Prototypenerprobung Mercedes GLB, Technik
Der Mercedes GLB wirkt im Vergleich zum ähnlich dimensionierten GLC als das modernere und deutlich variablere Fahrzeug
Prototypenerprobung Mercedes GLB, Technik

Im Rahmen der rund vierjährigen Erprobung hat der Mercedes GLB zusammen mit seinen Plattformbrüdern rund um den Globus sieben Millionen Testkilometer zurückgelegt. Unter anderem war der Mercedes GLB in halb Europa, Dubai, Südafrika, den USA und Mexiko, China und Japan unterwegs. Der Reifegrad des Probanden ist entsprechend, denn bei dem Prototypen rattert und klappert nichts mehr und es so machen die Entwickler keinen Hehl daraus, dass es allein noch um Feinabstimmungen geht, ehe das Modell Ende 2019 zum Kunden rollt.

Ehemals war der Mercedes GLB als kleine G-Klasse mit kantigen Formen und echtem Offroadcharme angekündigt worden. Doch viel ist von den optischen Genen der rustikalen Mercedes G-Klasse nicht geblieben. Vielmehr lehnt sich der 4,63 Meter lange Mercedes GLB an den GLS, das neue Geländewagen-Topmodell im Hause Daimler an. Insbesondere mit seiner großen Praktikabilität und bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen will der Mercedes GLB auf sich aufmerksam machen. Damit dürfte er jedoch nicht nur bei der internationalen Konkurrenz der SUV und MPV wildern, sondern auch in den eigenen Reihen. Denn der Mercedes GLB wirkt im Vergleich zum ähnlich dimensionierten GLC als das modernere und deutlich variablere Fahrzeug. Der Innenraum orientiert sich weitgehend an Modellen wie der Mercedes A-, B- oder CLA-Klasse. So gibt es das Bediensystem MB-UX in einem speziell designten Armaturenbrett mit animierten Displays und Touchfunktion sowie ein Platzangebot, das über das der Mercedes B-Klasse hinausgeht.

Die Lehne der mittleren Sitzreihe ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und lässt sich umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht. Die Sitzflächen selbst sind 40:60 geteilt, wobei sich die zweite Sitzreihe in der Länge um 14 Zentimeter verschieben lässt. Neun Zentimeter nach vorn, um den Gepäckraum oder den Fußraum der ganz hinten Sitzenden zu erweitern, und um fünf Zentimeter nach hinten, wenn die Beinfreiheit in fünfsitziger Konfiguration größer sein soll. Zudem lassen sich die Lehnen in der zweiten Sitzreihe in der Neigung verstellen. Jedoch fehlt in der zweiten und dritten Reihe eine Sitzheizung. Um den Zustieg in die dritte Reihe zu erleichtern, verfügen die Sitze der zweiten Reihe über eine Easy-Entry-Funktion. Betätigt man den seitlich oben am Lehnenkopf angeordneten Entriegelungsgriff, klappt die Lehne nach vorne und der gesamte Sitz kann nach vorne geschoben werden. In der zweiten und dritten Sitzreihe können insgesamt vier Kindersitze befestigt werden.

Prototypenerprobung Mercedes GLB, Technik
Die Motorleistung wird im normalen Fahrbetrieb zu 80:20 auf die beiden Antriebsachsen aufgeteil
Prototypenerprobung Mercedes GLB, Technik

Aufgrund der Konstruktion mit einer versenkbaren dritten Sitzreihe wird es den Mercedes GLB im Gegensatz zum klassenhöheren GLC nicht als Plug-In-Hybriden geben - es fehlt schlicht der Platz für ein Batteriepaket. Die Motoren entsprechen daher weitgehend denen, mit denen auch Modelle wie der CLA, sowie die A- oder B-Klasse unterwegs sind. Gerade die B-Klasse, insbesondere bei älteren Kunden sehr beliebt, dürfte vom deutlich schickeren GLB ebenfalls stark unter Druck gesetzt werden, denn das technische Angebot ist weitgehend identisch und der Crossover ist deutlich zeitgemäßer als der kompakte Van.

Topmodell wird der Mercedes GLB 250 mit 165 kW/224 PS/350 Nm sein, der obligatorisch an ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe und nur optional als Allradler verfügbar ist. Jedoch dürften sich beim GLB 250 ebenso wie beim Mercedes GLB 250d die meisten Kunden für die sinnvolle Kombination aus automatisiertem Getriebe und Allradantrieb 4matic entscheiden. Die Motorleistung wird im normalen Fahrbetrieb zu 80:20 auf die beiden Antriebsachsen aufgeteilt und verschiebt sich bei sportlicher Fahrweise oder einem entsprechend angelegten Fahrprogramm weiter nach hinten bis zu 50:50.

Produziert wird der neue Crossover im Joint-Venture-Produktionswerk in Aguascalientes/Mexiko sowie lokal für den chinesischen Markt bei BBAC (Beijing-Benz Automotive Co. Ltd.) in Peking/China, wo die Daimler-Verantwortlichen neben den USA auch das größte Kundenvolumen sehen.

Prototypenerprobung Mercedes GLB
Stand: Prototypenerprobung Mercedes GLB Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Lappland

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Prototypenerprobung Mercedes GLB
Prototypenerprobung Mercedes GLB
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: