, -
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
,
, , , , ,
  Home   Technik
VW E Up! Der Volksstromer
Die erste Fahrt im elektrischen VW E Up! macht Laune. Der Stromer soll bis zu 150 Kilometer weit fahren können. Schafft VW wieder den alten Trick – spät auf den Markt kommen, dann aber gewaltig?
29.01.2012 Sebastian Viehmann

CES 2012 Blitzer in der Cloud
Gemeinsam sind wir stark: Social Networking erobert das Auto. Die CES in Las Vegas zeigt die neuesten Apps. In der Cloud sind Autofahrer nie mehr allein - und werden ständig überwacht.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 11.01.2012 Sebastian Viehmann/Stefan Grundhoff

Hybridantrieb Eine neue Ära
Lange war Toyota mit seinen Hybriden allein auf weiter Flur. Während Elektromodelle nach wie vor keine nennenswerte Nachfrage haben, dürfte 2012 das Jahr des hybriden Durchbruchs werden.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 04.01.2012 Stefan Grundhoff

Connected Drive Mission Possible
Im vierten Teil der Mission Impossible-Filme fährt Tom Cruise ein futuristisches Show Car von BMW. Doch nicht alle Hightech-Gimmicks bleiben Kino - die Ingenieure werkeln längst an der Serie.
22.12.2011 Sebastian Viehmann

Neue Assitenzsysteme Fahrer denkt, Auto lenkt
Selbständige Notbremsung, Einparken von Geisterhand, teilautomatisches Fahren: Audi bastelt an den Helferlein von morgen. Manches ist allerdings nicht neu und einiges funktioniert nur vernetzt.
23.11.2011 Sebastian Viehmann

Telematik Always on
Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.
26.10.2011 Jürgen Wolff

Laser am Auto Nachtaufklärer
Laser taugen nicht nur zum Krieg der Sterne: BMW will in Zukunft die Lasertechnik auch in seinen Frontscheinwerfern einsetzten - hundertmal kleiner und doppelt so hell wie moderne LEDs.
21.10.2011 Hans Bast

Leichtbau Alles leichter
Leichtbau war lange die Königsdisziplin im Fahrzeugbau. Inzwischen ist daraus eine Art Breitensport geworden. Innovative Materialkompositionen und technische Lösungen lassen das Auto abspecken.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 03.10.2011 Susanne Kilimann

Hochschulen auf der IAA Heimliche Stars
In den kleineren Hallen der IAA zeigen Hochschulen und Universitäten Projekte mit Zukunft. Anders als bei Fahrzeugherstellern steht hier allerdings die Technik und nicht die Hostess im Vordergrund.
15.09.2011 Marcel Sommer

Verbundspeicher Wasserspeicher
Wasserstofftanks sind rund, klobig und rauben Platz? Wenn es nach Mercedes-Benz geht, bald nicht mehr. Künftig soll das saubere Treibgas in Tanks gespeichert werden, die Teil der Karosserie sind.
16.09.2011 Jürgen Wolff

Zylinderabschaltung Halbe Portion
Das Prinzip der guten alten Zylinderabschaltung kommt zurück. Allen voran wollen Audi, Volkswagen und Mercedes-Benz mit dem Kurzurlaub für einzelne Brennkammern die Verbräuche senken.
08.09.2011 Stefan Grundhoff

Smart Forvision Die nächste Generation
Einige hatten auf der IAA bereits einen Ausblick auf die nächste Generation des Smart Fortwo erwartet. Stattdessen zeigt Daimler mit dem Forvision ein Konzept für Kleinwagen von übermorgen.
01.09.2011 Stefan Grundhoff

Elektroauto ie:3 Rollende Zukunft
Zulieferer Johnson Controls zeigt an seinem futuristischen Elektro-Kleinstwagen ie:3, wie viel Technik nahezu unbemerkt auf vier Metern Länge verstaut werden kann - zur Not auch klappbar.
26.08.2011 Marcel Sommer

Autonomes Fahren Im Wagen vor mir ...
BMW macht den Traum vom autonomen Fahren wahr. Eine Technologieflotte von Fahrzeugen fährt ohne aktives Tun des Piloten. Der Fahrer schaut völlig unbeteiligt zu - und kann nur noch staunen.
26.08.2011 Stefan Grundhoff

9-Gang-Automatik Spreiz-Thema
Ein Mini mit neun Gängen? Das gibt es bisher nur bei ZF: Der Zulieferer testet die erste Automatik mit neun Stufen. 2013 soll sie serienreif sein. In dem Prototypen knirscht es aber manchmal noch.
14.07.2011 Sebastian Viehmann

Opel Ampera Himmelskunde
Ist der Opel Ampera ein reines Elektroauto mit Zusatzgenerator? Oder doch nur ein besonders effektiver Hybrid. Ein erhellender Ausflug in die Welt der Betriebszustände und Planetenantriebe.
06.07.2011 Opel/jwo

Mercedes B-Klasse B wie besser
Im Herbst schickt Mercedes die neue B-Klasse an den Start. Seine Weltpremiere feiert das Kompaktmodell mit Hochdach auf der IAA. Unter anderem mit an Bord: eine neue Motorbaureihe.
29.06.2011 Susanne Kilimann

Auto von morgen Neue Route
Wie die Automobile von morgen und übermorgen aussehen werden, das weiß so recht niemand zu sagen. Fest steht jedoch, dass das Fahrzeug praktisch über Nacht zum mobilen Internetcafé mutiert.
19.06.2011 Stefan Grundhoff

Digitale Instrumente Analog war gestern
Das Cockpit ist das Spiegelbild der Autoseele. Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Spannung und Kraftstoff - je mehr Informationen, desto besser. Doch die Zeit der Runduhren ist abgelaufen.
19.06.2011 Stefan Grundhoff

Porsche InnoDrive Fahren lassen
Vor 50 Jahren träumten die Zukunftsforscher vom Automobil, das von alleine fährt. Mit ACC InnoDrive entwickelt Porsche derzeit ein System, das dieser Utopie vom Fahren schon sehr nahe kommt.
14.06.2011 Jürgen Wolff

Mazda Skyactiv Nippon Perfection
Mazda tanzt mal wieder aus der Reihe: Alle Welt setzt auf kleine Turbomotoren, die Japaner perfektionieren lieber die Verdichtung. Das spart Kosten und drückt den Verbrauch. Erste Eindrücke.
01.06.2011 Sebastian Viehmann

BMW Dynamic Light Spot Licht aus, Spot an
Die im Dunkeln sieht man nicht: Fußgänger leben nachts vor allem auf Landstraßen gefährlich. BMW forscht an einem winzigen hightech Suchscheinwerfer, der solche Unfälle vermeiden könnte.
26.05.2011 Sebastian Viehmann

Audi E-Gas-Projekt Windkraft für den Gastank
Ab 2013 will Audi für den Gasbetrieb ausgelegte Autos auf den Markt schicken. Ein mit Ökostrom erzeugtes synthetisches Gas könnte der Treibstoff der Zukunft sein, sagen die Ingolstädter.
15.05.2011 Susanne Kilimann

Audi-Neigetechnik Schräge Sache
Audi entwickelt mit der Universität Aachen derzeit ein Auto, das sich wie ein Motorrad oder ein Skifahrer in die Kurve legen kann. Die visionäre Neigetechnik verhindert die Übelkeit der Insassen.
27.04.2011 Stefan Grundhoff

Motor-Baukasten Bayrische Bastelstunde
BMW entdeckt das Baukastenprinzip. Künftig sollen alle 3-, 4- und 6-Zylindermotoren zu 60 Prozent aus Gleichteilen bestehen. Das spart Kosten und könnte künftig Kooperationen überflüssig machen.
06.04.2011 Sebastian Viehmann

Opel Elektroautos Brückentechnologie
Batteriegespeiste Elektroautos wie der hauseigene Ampera sind für Opel nur ein Teil der Lösung. Mehr denn je setzen die Rüsselsheimer Ingenieure in Sachen Öko-Auto vor allem auf die Brennstoffzelle.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 07.04.2011 Jürgen Wolff

E-tron quattro Querdenker unter Strom
Audi entwickelt den Quattro-Antrieb der Zukunft. Ein Benzinmotor und zwei Elektromotoren bieten Power satt. Doch die optimale Querdynamik bekommt man elektrisch nicht hin - nur mit einem Trick.
02.04.2011 Sebastian Viehmann

4x4 trifft Elektroantrieb Teilzeit-Elektriker
Beim 24-h-Rennen hätte es 2010 fast die Sensation gegeben: Doch ein Motorschaden verhinderte kurz vor Schluss den ersten Hybridsieg. Nun gibt es bald teilelektrische Allradmodule für die Serie.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 10.02.2011 Stefan Grundhoff

Lamborghini Jota Das volle Dutzend
Im Frühjahr diesen Jahres wird der neue Supersportwagen von Lamborghini seine Weltpremiere feiern. Obligatorisch ist beim Murcielago-Nachfolger der Italiener ein V12-Triebwerk – mit 700 PS.
09.02.2011 Stefan Grundhoff

Batterieentwicklung Super-Akku gesucht
Die Lithium-Ionen-Batterie wird auf absehbare Zeit die Kraftquelle für Elektroautos bleiben, doch sie bietet viel Verbesserungspotenzial. Forscher in Ulm entwickeln Kraftspender der Zukunft.
04.02.2011 Sebastian Viehmann

Kleinere Motoren Acht - sechs - vier
Die Amerikaner können sich nur langsamer als von vielen gedacht für kleinere Autos erwärmen. Doch bei den Motoren liegen in den USA Vierzylinder für die breite Masse mittlerweile voll im Trend.
12.01.2011 Stefan Grundhoff

9-Gang-Automatik Alle Neune
Der Automobilzulieferer ZF bringt die weltweit erste Neungang-Automatik für frontgetriebene PKW auf den Markt. Der neue Automat soll besonders effizient sein und wird in den USA gebaut.
11.01.2011 Sebastian Viehmann

Crashtests Kräftemessen
Bei einem Autounfall kann prinzipiell alles gefährlich werden. Auch die kleinsten Details des Fahrzeuginterieurs. In Crashtests werden daher schon früh verschiedenste Komponenten geprüft.
06.01.2011 Susanne Kilimann

Nachtsicht-Assistent Hellsichtig
Mercedes-Benz stattet seinen Nachtsicht-Assistenten mit einer Spotlight-Funktion aus. Die soll Personen am Rand der Fahrbahn mit einem eigenen Lichtstrahl erfassen und sichtbar machen.
10.12.2010 Hans Bast

Service für E-Autos Keine Stromschläge
Elektrofahrzeuge stellen die Serviceprofis in den Werkstätten vor neue Herausforderungen. Der falsche Umgang mit den starken Strömen und hohen Spannungen kann lebensgefährlich sein.
04.12.2010 Susanne Kilimann

AdBlue Blaue Stunde
2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Das trifft auch Dieselmotoren mit hohem Stickoxid-Ausstoß (NOx). Hersteller wie Mazda, Mercedes und Audi setzen schon jetzt auf den NOx-Killer AdBlue.
04.12.2010 Sebastian Viehmann

Konzert im Lexus Erste Reihe, bitte
Seit 2001 rüstet Mark Levinson Lexus-Fahrzeuge mit High End-Audiosystemen aus - in Surround und genau auf die Fahrgastzelle berechnet. Der Klang ist atemberaubend, der Preis lexuriös, aber fair.
30.11.2010 Jürgen Wolff

Audis E-Offensive Energiepolitik
Audi ist spät dran mit seinem Hybridantrieb. Die Ingolstädter schicken als ersten Serienhybriden ab kommendem Jahr ihren Q5 ins Rennen. Andere Modelle wie A8 und A6 sollen dann zeitnah folgen.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 09.11.2010 Susanne Kilimann / Stefan Grundhoff

Fahrsimulator Digitaler Elchtest
Nein, die getarnten Erlkönige werden dadurch nicht von den Straßen verschwinden - aber schneller zum realen Serienmodell reifen. Mercedes hat sich einen neuen Super-Fahrsimulator spendiert.
10.11.2010 Jürgen Wolff

Elektromagnetismus Hochfrequenz
Seitdem Autos mit immer mehr elektronischen Assistenten daherkommen, stellt elektromagnetische Verträglichkeit die Entwickler und Prüfspezialisten vor viele komplexe Aufgaben in Sachen Entstörung.
09.11.2010 Susanne Kilimann

Fiat Eco Drive Sparen per Stick
Mit Eco Drive können Fiat-Piloten ihren Fahrstil am Computer analysieren. Der Hersteller spricht von großen Sparpotenzialen. Doch ausgerechnet italienische Fahrer kamen in einer Studie schlecht weg.
09.11.2010 Sebastian Viehmann

Infiniti EV Up-Sizing
Die japanische Edelmarke Infiniti zeigt erstmalig die Skizze eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Der Infiniti EV soll im Jahr 2013 mit der Technik des Nissan Leaf auf den Markt kommen.
07.11.2010 Hans Bast

Mazdas Sky-Motoren Weiße Weste
Der neue Mazda6 kommt zwar erst in zwei Jahren auf den Markt. Bereits jetzt legen die Prototypen weltweit hunderttausende von Kilometern zurück. Im Fokus dabei: die neuen Sky-Motoren.
06.11.2010 Stefan Grundhoff

Furtive eGT Dem Sport geweiht
Mit Exagon Motors betritt ein neuer Kleinserienhersteller das Elektro-Parkett. Auf dem Pariser Salon zeigen die Franzosen den Furtive eGT. Echte Versuchung oder wieder nur eine Blendgranate?
28.10.2010 Stefan Grundhoff

Luis 4U Green Stromer aus HH
Und wieder ein neues Elektroauto: Ab 39.900 Euro ist jetzt der viertürige Luis 4U Green zu haben. Der Wagen verfügt über eine Schnellladeoption und soll mehr als 200 Kilometer Reichweite besitzen.
29.10.2010 Sebastian Viehmann

Mikropausen Freude am Stehen
Wozu an der Ampel kostbare Zeit verschwenden? BMW will aus jeder Minute das Maximum an Unterhaltung herauspressen. Und manchmal setzt die Technik den Fahrer sogar in Bus und Bahn.
23.10.2010 Sebastian Viehmann

Ford Focus 2011 Schall und Rauch
Anfang 2011 will Ford den neuen Focus auf den Markt bringen. Das Weltauto soll seine Kundschaft mit ganz neuen Qualitäten überzeugen. Unter anderem mit einem deutlich deftigeren Motorsound.
Mit ausfuehrlicher Fotoshow| 21.10.2010 Susanne Kilimann

Assistenzsysteme Schutzengel
Volvo hat es vorgemacht, jetzt hat auch BMW automatische Notbremsung und Fußgänger-Erkennung. Das Auto der Zukunft kann zudem Seitencrashs verhindern und selbst an den Straßenrand fahren.
14.10.2010 Sebastian Viehmann

German E Cars Stromos Lautlose Alternative
Der Suzuki Splash ist ein günstiger Kleinwagen mit sparsamen Motoren. Man kann den Verbrauch sogar auf 0,0 Liter drücken: Als Stromos fährt er rein elektrisch. Das hat allerdings seinen Preis.
01.10.2010 Sebastian Viehmann

Leichtbau Abgespeckt
Die großen Automessen setzen Trends. Da macht der Salon in Paris keine Ausnahme. Abgesehen von bekannter Elektro-Technik geht es diesmal insbesondere dem Übergewicht an den Pfunde.
02.10.2010 Stefan Grundhoff

 Vorherige Seite Vorherige Seite Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Ältere Artikel naechste Seite 
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de