Toyota
Toyota Aygo 1.0 City Toyota Aygo 1.0 City Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Toyota Aygo 1.0 City Toyota Toyota Aygo 1.0 City Toyota
Toyota
Toyota Aygo 1.0 City fahrbericht Toyota Aygo 1.0 City fahrbericht fahrbericht fahrbericht Toyota Aygo 1.0 City
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Toyota
Toyota
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: press-inform
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Toyota Aygo 1.0 City  Fahrbericht: Toyota Aygo 1.0 City

Fix in the city



Der Erstgeborene hat es immer etwas leichter. Das ist beim neuen Toyota Aygo nicht anders. Als erster aus dem Kleinwagen-Triumvirat Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 kommt er zu uns und soll besonders eines: Spaß machen. Und das klappt auf Anhieb.

 
Toyota Aygo 1.0 City
   
Toyota Aygo 1.0 City - Foto: press-inform Toyota Aygo 1.0 City- Foto: press-inform Toyota Aygo 1.0 City- Foto: press-inform Toyota Aygo 1.0 City- Foto: press-inform Toyota Aygo 1.0 City- Foto: press-inform Toyota Aygo 1.0 City- Foto: press-inform
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota
Videos zum Toyota und Aygo
Toyota Aygo
[+] Agiler Motor, ordentlich Platz im Innenraum, sparsam im Verbrauch
[-] Billige Anmutung, kleiner Kofferraum, magere Serienausstattung

Der Toyota Aygo soll Spaß machen - und mit einem Einstandspreis von unter 9.000 Euro besonders junge Käufer locken. Ein neuer Kleinwagen, der sich im Großstadtdschungel pudelwohl fühlt und mehr bietet als die Cityikone Smart.

Zunächst fällt die Stupsnase des Aygo auf, die sich selbstbewusst in den Fahrtwind reckt. Keilförmig läuft die Seitenlinie über leicht ausgestellte Radhäuser herab bis zum smarten Kühlergrill mit Toyota-Logo. Weit öffnende Türen ermöglichen einen bequemen Einstieg. Das Heck erinnert mit der Klappe aus Glas und der ausgestellten Schürze deutlich an der Smart Fortwo. Doch der Aygo ist ein echter Viersitzer. Platzwunder darf man in dieser Klasse natürlich dennoch nicht erwarten, gerade in der zweiten Reihe. Aber es ist gut zu wissen, dass man jederzeit jemanden mitnehmen könnte. Vorne sieht das Platzangebot deutlich angenehmer aus. Auch groß gewachsene Fahrer finden problemlos im kleinen Toyota Platz. Die Sitze sind - abgesehen von allzu kargem Seitenhalt - überraschend tourentauglich. Drei- und Fünftürer haben einen Radstand von immerhin 2,34 m. Der nur 139 Liter große Kofferraum lässt sich auf immerhin 782 Liter erweitern.

, Fahrbericht
Fisher Price mobil
, Fahrbericht

Dass der Aygo in der Billigklasse startet, kann der Innenraum nicht verhehlen. Das Armaturenbrett aus grauem Kunststoff zeigt sich zerklüftet und karg bestückt. Ein zentrales Instrument gibt Informationen über Geschwindigkeit, Tankvolumen und Kilometerstrecke. Das war es auch schon. Die großen unverkleideten Metallflächen in den Türen sind alles andere als schön und sorgen nicht gerade für Wohlfühlambiente. Arg preiswert wirkt auch die Mittelkonsole. Besonders die Heizungsregelung scheint einem Fisher-Price-Katalog entsprungen.

Beim Komfort wurde ebenfalls an allen Ecken gespart. Der Fensterheberschalter für die Beifahrerseite findet sich auch nur in der Beifahrertür und auf eine Knopf für die Zentralverriegelung wurde komplett verzichtet. Im Fond gibt es auch beim Fünftürer nur unzeitgemäße Ausstellfenster.

, Fahrbericht
Munterer Cityflitzer
, Fahrbericht

Erfreulicher zeigt sich der Motor des Toyota Aygo. Auch hier kommen Erinnerungen an den Smart auf. Der Klang weist unverkennbar auf einen Dreizylinder hin - der in dem flotten Japaner jedoch einen guten Job macht. Der Motor mit 998 ccm und einem Gewicht von nur 69 kg reicht für immerhin 50 kW/68 PS und 93 Nm Drehmoment. Subjektiv fährt sich der 900 kg schwere Aygo munterer als es die Fahrleistungen versprechen. 0 auf 100 km/h in 14,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h sind für einen Cityflitzer ansprechende Werte. Schließlich begnügt sich der Kleinst-Toyota auch noch mit 4,6 Litern Super auf 100 km.

Glücklicherweise hat Toyota auf ein sequentielles Getriebe verzichtet - der Smart etwa nervt mit sowas seine Fahrer. Abgesehen von dem langen Plastikknüppel, der wenig ansehnlich in den Innenraum ragt, macht die Fünfgang-Schaltung keine schlechte Figur. So bringt es durchaus Spaß, mit dem Aygo in der City unterwegs zu sein. Die Lenkung ist leichtgängig und etwas gefühllos, erleichtert jedoch das Einparken in enge Lücken. Während das Heck gut einsehbar ist, kann man das vordere Ende des 3,41 m kurzen Aygo nur erahnen. Das Fahrwerk zeigt sich auch auf unwegsamem Kopfsteinpflaster unbeirrt und überrascht mit seiner komfortablen Abstimmung. ESP ist derzeit nicht verfügbar.

, Fahrbericht
Aufrüstung
, Fahrbericht

Der Toyota Aygo ist in drei Ausstattungsvarianten zu haben. Das 8.950 Euro teure Basismodell mit drei Türen kann man sich mit seiner komfortlosen Ausstattung allerdings getrost sparen. Auf Details wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung oder CD-Radio will längst niemand mehr verzichten - auch nicht in dieser Klasse. So muss man sich schon für den Aygo City entscheiden, der als Fünftürer allerdings bereits 10.300 Euro kostet. Den sollte man dann noch mit den beiden Optionen Klimaanlage (950 Euro) und Navigationssystem (650 Euro) straßenfertig machen. Anfang kommenden Jahres soll noch ein 1,4-Liter-Diesel ins Programm kommen.

Toyota Aygo 1.0 City
Stand: Toyota Aygo 1.0 City Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Toyota Auf Artikel linken
Fotos: press-inform

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Toyota Aygo 1.0 City hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota
Toyota Aygo 1.0 City
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Toyota 
Toyota Aygo 1.0 City
Toyota Aygo 1.0 City
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Toyota