Toyota
Toyota RAV4 Toyota RAV4 Toyota RAV4
Toyota Toyota RAV4 Toyota Toyota RAV4 Toyota
Toyota
Toyota RAV4 neuvorstellung Toyota RAV4 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Toyota RAV4
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Toyota
Toyota
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Toyota RAV4   Neuvorstellung: Toyota RAV4

Wachstumstherapie



Klein und handlich war gestern: Toyotas Kompakt-SUV RAV4 legt in der neuen Generation bei den Dimensionen mächtig zu und vollzieht auch optisch eine Wandlung zum maskulinen Flaniermobil.

 
Toyota RAV4
   
Toyota RAV4 - Foto: Hersteller Toyota RAV4 - Foto: Sommer Toyota RAV4 - Foto: Sommer Toyota RAV4 - Foto: Hersteller Toyota RAV4 - Foto: Hersteller Toyota RAV4 - Foto: Hersteller
Toyota
Videos zum Toyota und RAV4
Toyota RAV4 (2007)

Der neue RAV4 schwimmt gegen den Strom. Während die meisten neuen Modelle nur marginal oder gar nicht zulegen, ist Toyotas Kompakt-SUV gleich um 20,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,57 Metern gewachsen. Da er dabei auch noch drei Zentimeter breiter und 2,5 Zentimeter tiefer ist, steht er satter aber eben auch wuchtiger da.

Die geänderten Proportionen schlagen sich auch im Auftritt nieder. Im Vergleich zum etwas bieder daherkommenden Vorgänger ist die Formensprache der neuen Generation frischer. Die akzentuierte Schulterlinie und die deutlich erkennbaren Radhäuser verleihen dem RAV4 ein maskulineres Aussehen. Die Frontschürze entspricht dem neuen Toyota-Gesichtscredo und ist jetzt zweigeteilt. Der Kühlergrill ist schmaler und statt drei Lamellen ziert nur noch eine verchromte Spange das Gesicht des Japano-Kraxlers. Dementsprechend vorwitziger blicken auch die Lichter in die Welt, die jetzt mit einem LED-Tagfahrlicht ausgestattet sind.

Der untere Lufteinlass ist nicht einfach mehr gerade sondern hat die Form eines nach oben schwingenden Trapezes, dessen Enden wie zwei Keile an den oberen Kühlergrill anschließen. Der etwas markantere Auftritt wird von einer ansteigenden Fensterlinie unterstrichen, die in einem deutlich moderneren Heck mündet als bisher. Die Schlussleuchten sind nun horizontal statt vertikal angeordnet und reichen bis in die hinteren Kotflügel hinein. Ein kleiner Dachspoiler gibt dem Ganzen eine sportlichere Note und der deutlich gestreckteren Silhouette einen passenden Abschluss.

Die Wachstumshormonkur kommt auch bei den Insassen an: Der Radstand beträgt 2,66 Meter - das sind zehn Zentimeter mehr als bisher - und der Sitzabstand zwischen erster und zweiter Reihe 97 Zentimeter. Da lässt es sich auf der Rückbank aushalten. Der Kofferraum hat nun ein Volumen von 547 Liter und die Ladekante ist nur noch 64,5 Zentimeter hoch. Wer sein Gepäck vor neugierigen Blicken schützen will, kann seine sieben Sachen in einem extra Fach unter dem Ladenboden verstauen, das mit immerhin 100 Liter Fassungsvermögen 37 Liter mehr Raum bietet als bei der bisherigen Version und damit schon fast so groß ist, wie Kofferraum mancher Kleinwagen.

, Neuvorstellung
Neuer Sportmdous
, Neuvorstellung

Das Interieur hat die typisch unterkühlte Toyota-Anmutung beibehalten. Die Instrumente schimmern nun bläulich und die Bestimmung der Bedienelemente ist sofort eindeutig identifizierbar. Die Sitzposition des Fahrers wurde auch optimiert und der Höheneinstellbereich des Sitzes etwas vergrößert. Wirklich wertig wirkt der Innenraum des Japaners aber auch mit den optionalen Lederbespannungen nicht. Mit einem automatisch abblendenden Fernlicht, einem Toter-Winkel-Warner und einer Spurhalte-Hilfe sind die Assistenzsysteme auf modernen Stand.

Auch bei den Motoren hat sich etwas getan. Der neue 2.0-Liter-Diesel hat 124 PS und ergänzt den 2.2-Liter Selbstzünder mit 150 PS. Der kleinere der beiden Selbstzünder gibt seine Kraft nur an die Vorderräder weiter und schafft dank seiner Start-Stopp-Automatik einen CO2-Wert von 127 g/km.

Der kräftigere Diesel und der 150-Benzinmotor (hat eine CVT-Automatik) sind dagegen nur mit Allradantrieb zu haben. Die Vernetzung der elektronischen Lenkung, des ESP und des Allradantriebs soll zusammen mit einem überarbeiteten Fahrwerk den Kraxler agiler machen. Grundsätzlich gehen 100 Prozent der Kraft nach vorne, nur bei Bedarf wird die Hinterachse dazugeschaltet. Dann ist maximal die paritätische Drehmomentverteilung möglich.

Aktiviert man den neuen Sport-Modus, kriegt die Hinterachse automatisch ein Drehmoment von zehn Prozent zugeteilt. Erkennt das System eine Untersteuerneigung, werden die maximal möglichen 50 Prozent nach hinten abgezweigt.

Toyota RAV4
Stand: Toyota RAV4  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Toyota Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Los Angeles

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Toyota RAV4
Toyota
Toyota RAV4
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Toyota RAV4
Toyota RAV4
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Toyota RAV4
Toyota RAV4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Toyota