Volkswagen
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI Volkswagen Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI fahrbericht Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI  Fahrbericht: VW Amarok 2.0 BiTDI

Natürlicher Schlupf



Zum neuen Modelljahr stattet Volkswagen seinen robusten Pickup Amarok mit einer neuen Achtgang-Automatik aus. Zudem bringt ein Doppelturbo-Selbstzünder unter der Haube mehr Leistung: 180 PS.

 
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
   
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI - Foto: Hersteller Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
[+] Sehr gute Geländegängigkeit, hohe Zuladung, gute Verarbeitung, reichhaltiges Zubehör
[-] Hoher Preis, knausrige Ausstattung

Offroad-Puristen werden die Nase rümpfen, weil ihre Schaltarbeit von einer Maschine übernommen wird. Für alle anderen: Im Gelände macht der Amarok mit Achtgang-Automatik eine sehr gute Figur. Der Amarok hat keine seiner Tugenden eingebüßt und klettert im unwegsamen Gelände unermüdlich wie eine Gämse. Schließlich hat der Pickup seine Bodenfreiheit von 248 mm behalten und auch die Steigfähigkeit von 100 Prozent ist unverändert.

Eher geht es jetzt noch etwas leichter voran. Das Automatikgetriebe gibt es nur in Verbindung mit dem starken Biturbo-Selbstzünder, der 132 kW/180 PS und ab 1.750 U/min 420 Nm leistet.

Hinzu kommt, dass die Achtgang-Automatik hervorragend mit dem Kraftpaket harmoniert. Der erste Gang ist für den Geländeeinsatz und den Anhängerbetrieb ausgelegt. Zudem erspart der natürliche Schlupf des Wandlers eine aufwendige Geländeuntersetzung. Der Amarok hat einen Böschungswinkel von 28 Grad und fährt solche Hänge auch ohne Probleme an.

Dank der großen Spreizung des Getriebes arbeitet der Dieselmotor immer im optimalen Drehzahlbereich. Das spart Energie und macht den fast zwei Tonnen schweren Amarok agiler. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 7. Gang mit 174 km/h erreicht. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt der Amarok 10,9 Sekunden.

, Fahrbericht
Auch als Einzelkabine
, Fahrbericht

Der 8. Gang ist als verbrauchsparender Overdrive ausgelegt. So kommt der Amarok in Verbindung mit dem Start-Stopp-System und der Bluemotion-Technologie auf einen durchschnittlichen Dieselverbrauch von 7,5 Litern. Ohne diese Technik ist es ein halber Liter mehr. Dabei ist der Allradantrieb permanent geschaltet und eine elektronische Differenzialsperre greift ebenso automatisch ein.

Die Achtgang-Automatik soll die Marktposition des Amarok in Ländern verbessern, bei denen Handschaltungen nur eine Nebenrolle spielen. Die guten Eigenschaften im Gelände und auf der Straße machen die Technik aber auch für Deutschland attraktiv.

Im Zuge dessen wird mit der Einzelkabine eine weitere Amarok-Variante in Europa eingeführt, die zunächst nicht vorgesehen war. Der Zweisitzer ist ein reines Arbeitstier und hat durch die kleinere Kabine eine größere Ladefläche und eine verbesserte Zuladung. Die Ladefläche hat jetzt eine Länge von 2,21 Metern, was für zwei Europaletten reicht. Die Nutzlast steigt auf über 1,3 Tonnen. Favorit für den Gemischtbetrieb - halb Gewerbe, halb Privat - bleibt der DoubleCab mit seinen fünf Sitzen.

Die Preise beginnen bei 26.470 Euro für den 90 kW Amarok mit Hinterachsantrieb und Sechsgang-Schaltung. Der 180 PS starke Amarok mit Achtgang-Automatik kostet mindestens 33.590 Euro. Will man die Bluemotion-Spritspartechnik an Bord haben, sind es mindestens 34.150 Euro. Für die gute Ausstattung Trendline muss man noch mal 2.500 Euro drauflegen. Erst dann sind standesgemäße Details wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Tempomat und Zentralverriegelung an Bord.

Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Stand: Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Malaga

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
Volkswagen Amarok 2.0 BiTDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen