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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion  Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI

Wie immer



Der neue Golf ist da. Optisch eher aufgewertet denn neu erfunden und technisch mehr auf der Höhe der Zeit denn je. Es bleibt alles wie es ist: der VW Golf ist das beste Auto der Kompaktklasse.

 
Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion
   
Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion- Foto: Hersteller
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[+] Sparsamer Verbrauch, wertiger Innenraum, gutes Platzangebot, breites Spektrum
[-] Mäßige Serienausstattung, Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis, Fünfgang-Getriebe für Basisversionen

Was haben sie in den vergangenen zwei Jahren nicht alles aufgeholt. Der Ford Focus, der viel zu groß geratene Opel Astra und insbesondere das koreanische Wunderdoppel Kia Ceed und Hyundai i30. Dazu der sportliche BMW 1er und die neue Mercedes A-Klasse. Am Ende kommt der Golf aus den Wolfsburger Entwicklungszentren herausgerollt und überfährt sie einfach alle.

Man tut sich schwer, etwas zu finden, was einen am neuen VW Golf wirklich stört. Die fehlende Individualität vielleicht. Doch wie soll es die bei einem Millionen-Seller auch geben? Die Golf-Qualität ist besser denn je. Schon der Vorgänger setzte da ebenso wie bei der Geräuschdämmung bereits Maßstäbe - und der Golf VII legt noch einmal deutlich zu.

Das Platzangebot passt, das Styling sowieso und wo die Konkurrenz mit fehlenden Antriebsvarianten Lücken offen lässt, schlägt Volkswagen in gewohnter Härte zu. Turbotriebwerke, moderne Diesel, Handschalter, Doppelkupplungs-Getriebe, Allrad-, Spar- und Sportmodelle - beim Golf der Generation Sieben gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Da machen die Sicherheits- und Assistenzsysteme keine Ausnahme: Spurhalte- und Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandstempomat, ESP, ABS, diverse Airbags, Müdigkeitserkennung und Lichtautomatik - der VW Golf verfügt über das gleiche umfangreiche Sicherheitspaket, mit dem der klassenhöhere Passat unterwegs ist.

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Stimmiges Bild
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Bei den Motoren eröffnet sich das gewohnt breite Spektrum - jedoch erst mit einiger Verzögerung: Zum Marktstart im November gibt es zwei Diesel und zwei Benziner. Der Rest folgt ab 2013 scheibchenweise. Unzeitgemäß sind die beiden kleinen Golf-Versionen 1.2 TSI mit 85 PS sowie 1.6 TDI mit 105 PS mit einer Fünfgang-Handschalung unterwegs.

Aushängeschild im Modellprogramm ist bis auf weiteres der VW Golf 1.4 TSI mit 103 kW/140 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 3.500 U/min. Turboaufladung, Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung sollen unter anderem dafür sorgen, dass sich der kleine Motor trotz stimmiger Fahrleistungen mit 5,2 Litern Super zufrieden gibt. mit Siebengang-Doppelkupplung sogar mit einem halben Liter weniger. Das ist Diesel-Niveau.

Der kleine Vierzylinder hängt gut am Gas und macht durchweg einen kraftvollen Eindruck. Von 0 auf Tempo 100 in 8,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h unterstreichen das stimmige Bild. Das sehr geringe Geräuschniveau des Golf allerdings führt dazu, dass der wenig schmeichelhafte Motorklang in den flüsterleisen Innenraum strömt. Gerade bei Leistungsabfragen klingt der Turbo angestrengt.

Die Kombination mit dem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe ist vorbildlich. Im Fahrbetrieb macht sich nicht nur die gelungene Fahrwerksabstimmung, sondern auch die Gewichtsersparnis bemerkbar. Je nach Modellvariante hat der Golf um bis zu 100 Kilogramm abgespeckt. So bringt der VW Golf 1.4 TSI nicht einmal 1,3 Tonnen auf die Waage.

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Keine Überraschung
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Bleibt die Frage, ob die optionale elektronische Dämpferabstimmung DCC (990 Euro) geordert werden sollte. Der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi Comfort, Normal und Sport ist zu gering und im realen Betrieb kaum herauszufahren. Wenn schon abgestuft, sollte die Komfortstellung noch komfortabler und die Sportmodus noch straffer sein. Das gleiche gilt für die Lenkung, die beim Golf etwas direkter sein könnte.

Das Platzangebot ist in beiden Sitzreihen ordentlich. Vorbildlich präsentiert sich der Arbeitsplatz des Fahrers. Die Rundinstrumente sind perfekt abzulesen und die zum Fahrer hin geneigte Mittelkonsole ist exzellent. Über den großen TFT-Bildschirm des Navigationssystems (ab 1.375 Euro) lassen sich zudem Radio, Einstellungen, Soundsystem und Telefon gut bedienen. Sitzen und Verkleidungen merkt man das ein oder andere Gramm weniger Gewicht jedoch an. Der Laderaum schluckt 380 bis 1.270 Liter - mehr braucht in der Kompaktklasse niemand.

Es ist keine Überraschung: Der VW Golf bleibt auch in seiner siebten Generation das Maß der Dinge in der Kompaktklasse. Das bekommen nicht nur die Volumenmodelle sondern auch die Premiumversionen BMW 1er, Mercedes A-Klasse und das Schwestermodell Audi A3 zu spüren.

Das ziemlich nackt ausgestattete Basismodell VW Golf 1.2 TSI Trendline mit 85 PS und Fünfgang-Handschaltung startet bei 16.975 Euro. Der 140 PS starke Golf 1.4 TSI Comfortline liegt mit mittelprächtiger Ausstattung jedoch schon bei 22.525 Euro. Mit ein paar standesgemäßen Extras ist die 25.000-Euro-Marke im Nu geknackt - nicht nur deshalb, weil der Fünftürer 900 Euro extra kostet. Auch da bleibt also alles wie immer. Er ist eben ein Golf.

Volkswagen Golf 1.4 TSI BlueMotion
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Ort: Sardinien

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